PDA mit externen Akku-Pack laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:48:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
PDA mit externen Akku-Pack laden
Suche nach: akku (11378)

BID = 704573

Conrad007

Gerade angekommen

Hallo ,

ich brauche einen einfachen und effizienten Schaltplan um mein PDA von einem externen Akku-Pack (4 x AA 1200 mA Akkus) zu laden. Könnte jemand mir etwas empfehlen?

Vorab vielen Dank!

Conrad

BID = 704576

Mr.Ed

Moderator

Dein Akkupack hat garantiert nicht 1200mA sondern 1200mAh. Ob sich dein PDA damit überhaupt laden lässt, hängt vom PDA und der Ladespannung des PDAs ab. Leider fehlen dazu alle Angaben. Ob der sich mit 4,8V überhaupt laden lässt, ist fraglich. Wenn ja, einfach dranhängen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704651

Conrad007

Gerade angekommen

...richtig, 2000mAh
Also der PDA-Akku hat die folgenden Eigenschaften: 3,7V, 2000mAh. Kann ich mir in diesem Fall so eine mobile Stromquelle mit externen Akkus bauen? Wie würde die dafür benötigte Elektronik aussehen (Schaltplan)?

BID = 704656

Mr.Ed

Moderator

Da leider immer noch alle Angaben zum PDA fehlen, kann dir das immer noch niemand sagen.
Es wäre hilfreich, wenn du die Rückfragen beantworten würdest!

Desweiteren ist das keine Strom- sondern eine Spannungsquelle.

Den PDA-Akku kannst du nicht direkt aus dem Akkupack laden, das würde zur Zerstörung des PDA-Akkus führen, u.U. sehr effektvoll. Du mußt schon die Ladeelektronik im PDA benutzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704697

Conrad007

Gerade angekommen

... mein PDA ist ein Dell Axim X30i... mehr weiss ich leider nicht.
Was soll ich noch für Infos geben?

BID = 704704

Mr.Ed

Moderator

Ich liebe es, wenn man den Leuten alles Bröckchenweise aus der Nase ziehen muß
Da du den PDA laden willst wären vielleicht Infos zum Ladegerät interessant gewesen

BID = 704711

Conrad007

Gerade angekommen

Das Ladegerät hat folgende Eigenschaften:
Input: 100 - 240V 400mA
Output: 5.4V, 2410mA 13VA
Es tut mir leid, ich mache es nicht absichtlich, ich weiss nur nicht genau welche Informationen man braucht... bin nicht so fit in Elektronik...

BID = 704733

Mr.Ed

Moderator

Das Ladegerät hat also eine höhere Spannung als dein Akkupack. Dann mußt du letztendlich ausprobieren, ob der PDA mit 4,8V aus deinem Akkupack noch lädt, womit wir wieder am Anfang wären.

BID = 704875

Funky_

Gerade angekommen

ICQ Status  

Es gibt doch auch kleine Notstrom Dinger, wo man (im kleinsten) mit einer AA Batterie sein Handy laden kann. Da wird doch in kleinster Elektronik die Spannung hochtransformiert.
Das ganze muss doch mit seinem 4,8V Akkupack auch funktionieren?

BID = 704884

Mr.Ed

Moderator

Natürlich gibt es die, da Conrad007 aber schon beim anschließen von 2 Leitungen eines Akkupacks überfordert ist, wird ihn der Aufbau eines Schaltwandlers wohl vor unlösbare Probleme stellen.
Es ist ja auch durchaus möglich, das der PDA mit 4,8V einwandfrei lädt. Letztendlich kann man das aber nur durch ausprobieren rausfinden. Denkbar ist auch, das da eine USB-Buchse als Ladegeräteanschluss dran ist, dann ist das sogar sehr warscheinlich. Leider fehlen dazu immer noch alle Infos und ich werde auch nicht zum vierten mal darum betteln!
Da Conrad007 schon beim beantworten von simplen Fragen überfordert ist, habe ich das hier aufgegeben. Ich ziehe den Leuten nicht jede Info aus der Nase. Ich habe jetzt dreimal nachgefragt, das reicht!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397257   Heute : 4453    Gestern : 7548    Online : 609        25.11.2024    15:48
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0856630802155