Spannungsregler 7812 schwingt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannungsregler 7812 schwingt
Suche nach: spannungsregler (3113) 7812 (555)

BID = 704384

thomibleu

Stammposter

Wer kann mir helfen, mein selbstgebautes Radio-Netzteil schwingt plötzlich? Es lief bisher (so 6 Monate) ganz sauber, jetzt habe ich intern die Umschaltung von Batterie auf Netz geändert und es schwingt, macht leise Ploppgeräusche im Radio. Welcher Kondensator muss wohin?

Danke für einen Tipp!
Gruss Thomas

BID = 704401

stones

Neu hier

Hallo,

was heißt plötzlich? Ohne Änderung der Schaltung?
Was ist mit Umschaltung von Batterie auf Netz gemeint? Schaltplan?
Handelt es sich um ein Autoradio?

Die Standartbeschaltung des 7812 findest du im Datenblatt.
Diese sieht in der Regel einen Abblockkondensator sowie einen Glättungskondensator primär wie auch sekundär vor.

Auch schlechte Masseführungen regen zum schwingen an.

Gruß

BID = 704406

Rial

Inventar

Zitat :
was heißt plötzlich? Ohne Änderung der Schaltung?

Wer lesen kann,ist klar im Vorteil... Aber hast dir die Frage ja schon selber beantwortet

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 704420

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
thomibleu hat am 28 Jul 2010 18:08 geschrieben :

schwingt plötzlich? (...)jetzt habe ich intern die Umschaltung von Batterie auf Netz geändert und es schwingt

Bitte um Aufklärung.
Dass bei Batterien weniger schwingt als bei Netzbetrieb (AC), sollte klar sein. Wie sehen die Elkos und 100nF-Kerkos neben dem 7812 aus?

BID = 704480

thomibleu

Stammposter

Er läuft natürlich weiterhin auf Netzbetrieb, ist aber am Kofferradio anders angeschlossen, nämlich jetzt wählbar Netz/Batterie. Ich habe aber keine 100nF Kondensatoren und keine Diode, sollte ich das erst einmal machen? Was macht die Diode (Eingang/Ausgang)in der Schaltung?
Danke und Gruss Thomas

BID = 704483

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
thomibleu hat am 29 Jul 2010 07:11 geschrieben :

Ich habe aber keine 100nF Kondensatoren

Warum glaubst du wohl,haben die Jungs die im Datenblatt da hingemalt?
Weil denen langweilig war?
Zusätzlich zwei kleine Elkos von ein paar 100µF an ein und Ausgang können auch nicht schaden.
Die Diode verhindert zerstörung des Reglers,falls am Ausgang die Spannung mal ausversehen höher werden sollte als am Eingang...

BID = 704489

thomibleu

Stammposter

Hör mal ich habe min 20 Regler verarbeitet, und bisher immer ohne Kondensatoren (ausser Siebelkos natürlich), also es wundert mich schon in diesem Falle, zumal es ja vorher wunderbar funzte!

Also obligatprisch sind die nicht!
Danke und Gruss
Thomas

BID = 704497

perl

Ehrenmitglied

Eher wundert es, dass das in den übrigen Fällen gut gegangen ist.
In etlichen Datenblättern solcher Regler werden übrigens nicht nur 100nF, sondern sogar 300nF verlangt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 704498

thomibleu

Stammposter

Danke für die 300nF!
Es wundert mich, dass die nicht gleich integriert sind, ist's die Grösse?

Danke+Gruss
Thomas

BID = 704510

perl

Ehrenmitglied

Kapazitäten in dieser Größenordnung kann man nicht integrieren.
Selbst 50pF verbrauchen schon enorm viel Chipfläche, weshalb man Kondensatoren, wenn irgend möglich, in ICs vermeidet.
Man kann das IC auch nicht auf einen Keramikkondensator bonden, weil das die Kühlung beeinträchtigen würde und die hochkapazitiven Dielektrika nur in eingeschränkten Temperaturbereichen funktionieren.

BID = 704511

Mr.Ed

Moderator

100nF auf einem kleinen Chip zu verwirklichen wird sehr schwierig. Sowas kommt extern dran. Und ja, zumindestens der Kondensator am Eingang ist obligatorisch wenn mehr als 10cm Leitung zwischen Siebung und Regler vorhanden sind. Der am Ausgang ist optional, wird aber in der Praxis eigentlich immer verbaut da er das Regelverhalten verbessert.
In den Datenblättern sind die beiden Kondensatoren daher auch immer eingezeichnet und werden im Text auch erwähnt.
http://www.national.com/ds/LM/LM341.pdf
http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/2143.pdf

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 704532

Rafikus

Inventar

Zitat :
Hör mal ich habe min 20 Regler verarbeitet

20 Regler in einer Minute? - Nicht schlecht.

Zitat :
bisher immer ohne Kondensatoren.... Also obligatprisch sind die nicht!

Na, dann weisst Du es wohl besser, warum fragst Du dann überhaupt hier?

Zitat :
... ja vorher wunderbar funzte!

Warum kann heutzutage etwas nicht ganz normal funktonieren, warum dieses unsägliche "funzen", was soll das? Ist das jetzt "kuhler", wenn man solch überflüssige Ausdrücke verwendet?

Und wir wissen immer noch nicht was "vorher" und was "jetzt" ist. Aus den Informationsfetzen wird man auch nicht schlauer.

@thomibleu: setz doch endlich mal einen Schaltplan rein mit genauer Beschreibung, wie es vorher war und was der momentane Stand ist. Und das ganze bitte in ganz normaler deutscher Sprache.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich bekomme bei solchen Beiträgen .
Ist das nur Einbildung, oder häufen sich solche Beiträge in den letzten Tagen?

Mich wundert nur, daß viele der langjährigen Teilnehmer bei Solchen Texten noch weitermachen.

Rafikus

BID = 704542

thomibleu

Stammposter

Du bist aber ein ganz schlauer!
Vielen Dank für Deine ungemein belustigenden Anmerkungen!
Gruss Thomas

übrigens habe ich weit über 200 Artikel geschrieben!

BID = 704551

Rafikus

Inventar

Wenn Du schon so lange dabei bist, solltest Du wissen, daß man nur bei vernünftigen Angaben auch helfen kann.
Wer soll nun wissen, wie die Schaltung vorher und nachher aussieht? Du hast jetzt vier mal die Chance gehabt etwas Licht ins Dunkle zu bringen, um die erwarteten Informationen herzubringen.
Das einzige, was man bei momentanen Stand hätte schreiben können (Hinweis auf die Kondensatoren) hast Du mit einem sehr fragwürdigem Kommentar abgespeist.

Jetzt versuch Dir mal vorzustellen, daß Du nicht der Themenersteller bist und lese Dir mal die Textpassagen von Thomibleu durch - na ist es etwa vorstellbar was, wie, womit vorher und nachher verschaltet ist?

Was bist Du bereit jetzt zu tun?

Rafikus

BID = 704649

hajos118

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Rafikus hat am 29 Jul 2010 11:49 geschrieben :

Was bist Du bereit jetzt zu tun?

Rafikus

Er schreibt Artikel Nr. 201 ...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397315   Heute : 4511    Gestern : 7548    Online : 596        25.11.2024    15:57
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0546839237213