Netzteil mit Staubsauger-Regelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  20:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Netzteil mit Staubsauger-Regelung
Suche nach: netzteil (26233) staubsauger (1488)

Problem gelöst    







BID = 703674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Die sind teilweise um ein vielfaches teurer als andere Versender. Man spricht auch scherzhaft von der blauen Apotheke.
Ein vergleichbarer Bausatz kostet da z.B. 18,41€, allerdings inkl. Kühlkörper.
Pollin ist allerdings ein Restpostenhändler, hat also kein Vollsortiment.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703678

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

 

  

Jetzt muß ich mich mal einmischen, das bisher Gesagte zur Regelung auf der Netzseite kann man so nicht stehen lassen.
Es gab mal im Elektor ein Netzteilprojekt, über gleich mehrer Hefte (Ausgaben), da wurde genau so ein Verfahren mit Triac auf der Primärseite praktiziert.
In Erinnerung sind das wohl so 2x 30 - 40 Volt bei 2 x 5 A gewesen.
Solche Lasten auf der Sekundär (Nieder-U)-Seite wegzbügeln war damals (Mitte 90er Jahre) wohl noch nicht so einfach möglich wie heute.
Und regelbare Schaltnetzteile für den Amateur oder Elektronikbastler sowieso undenkbar.
Allerdings erinnere ich mich auch noch an ein paar LeistungsTransistoren im Regelzweig.
Jetzt ist bloß das Problem hier im Netz dieses Projekt noch mal auszugraben.
Das Konzept dort war, die Hauptregelung, also größten Verluste auf der Netz- und damit Primärseite des herkömmlichen Netztrafos (Ringkern) zu verlagern.
Allerdings ist für den TE solche Materie, am Anfang seiner Elektroniklaufbahn wohl noch nicht zu empfehlen.
Der Aufwand von damals rechtfertigt den heutigen Nutzen keineswegs.

Nachtrag: habe jetzt zwar über Goggel und dann zurück über dieses geniale Forum hier die Quelle für das Projekt wiedergefunden, aber die weiterführenden Links sind halt tot.
http://www.elektor.org/de/90bis99/html/html_Jahr/1992/259.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 25 Jul 2010 17:19 ]

BID = 703695

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Lieber inf-elo, Danke für die Recherche!

Wie schon angedeutet, will strahmi ein recht einfaches und günstiges Netzteil.

Ich habe etwas bei Pollin gestöbert und nebenbei nach geeigneten Trafos für strahmi geschaut.
Eine sehr einfache und günstige Lösung ist das Schaltnetzteil hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OT......html
Es kostet lediglich 2,95 Euro, ist von HP und liefert 32 Volt bei maximal 1,55 A.

Interessant wäre noch eine Lösung mit zwei Trafos 12 Volt:
http://www.pollin.de/shop/dt/MzA2OT......html
Indirekt greife ich die Idee von inf-elo auf, Verminderung der Verlustleistung.
Bei einer Ausgangsspannung bis etwa 10 Volt nimmt man nur einen Trafo. Bei höherer Ausgangsspannung wird der zweite Trafo in Serie dazugeschaltet. Das geht manuell oder mit etwas Elektronik automatisch.

Nehmen wir an, Du benötigst am Ausgang 10 Volt und 1 A. Das sind 10 Watt.
Bei der Verlustleistung am Spannungsregler sieht es anders aus. Wenn Du 12 Volt gleichrichtest, hast Du grob eine Leerlaufspannung von 17 Volt am Siebelko hinter dem Gleichrichter. Der Regler muß dann 7 Volt und 1 A verheizen, 7 Watt. Das ist noch erträglich.
Hast Du aber 24 Volt Wechselspannung, beide Trafos in Serie, sieht es schon deutlich ungünstiger aus. Rechne mit einer Leerlaufspannung am Elko von 35 Volt. Nun muß der Regler
25 V x 1 A = 25 W
verheizen, ein nicht mehr schöner Wert.
Da ich die Leerlaufspannung des Trafos und die Kapazität des Siebelkos nicht kenne, ist dies eine vereinfachte Rechnung.

DL2JAS



_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703837

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper

Danke für eure Recherchen!

Zu DL2JAS:
Mit dem Schaltnetzteil von HP wäre das Gleichrichterproblem ja behoben. Wenn es mich nicht täuscht gibt dieses eine Gleichspannung von 32V ab. Anschliessend könnte man den, auch schon von dir vorgeschlagene, Regelbausazt verwenden. Und fertig wäre ein Netzteil, das von 1.2 bis 30V geregelt werden kann.

Eine Frage habe ich aber noch: Bleibt der Strom immer gleich, oder nimmt er ab mit abnehmender Spannung?

BID = 703961

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der maximale Strom sollte immer gleich bleiben, 1,5 A.

Ziehst Du mehr Strom, wird sich eine Schutzschaltung im Schaltnetzteil melden.
Ich weiß nicht, welcher Regler in dem Bausatz sitzt. Ziehst Du viel Strom bei wenig Ausgangsspannung, bedeutet das entsprechend Verlustleistung, Wärme am Regler. Bei zu hoher Temperatur sollte eine Schutzschaltung im Regler aktiv werden, die Strom oder Spannung am Ausgang herunterregelt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703966

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

"Gleichrichterproblem" vergessen

Wenn ich mich recht entsinne, ist im Bausatz schon der Gleichrichter mit Siebelko vorhanden. Du kannst dann direkt einen passenden Trafo anschließen, der vermutlich nicht mehr als 24 Volt haben sollte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 704113

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper

Dann werde ich mal ordentlich was kaufen gehen. Danke allen, die mir geholfen haben

LG strahmi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136210   Heute : 4584    Gestern : 5445    Online : 491        6.10.2024    20:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853540897369