Netzteil mit Staubsauger-Regelung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil mit Staubsauger-Regelung
Suche nach: netzteil (26233) staubsauger (1488)

Problem gelöst    







BID = 703131

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper
 

  


Hallo erstmal

Ich habe mit einer Drehzahl-Steuerung, eines Staubsaugers, bei dem der Motor zwar noch drehen würde aber extrem stinkt, ein Netzteil gebaut. Der Trafo liefert eine Spannung von 38V. Als ich nun den Motor anschloss konnte ich die Spannung von 0-38V mit der Steuerung regulieren. Wenn ich jetzt aber die Spannung ohne Verbraucher messe kann ich die Spannung nur um etwa 0,5V verändern, was mich ein bisschen stutzig macht! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich die Spannung immer von 0-38V regeln kann.

Danke für eure Hilfe!!

Liebe Grüsse
Strahmi

PS: Auf dem Bild seht ihr die Steuerung!
Der Staubsauger war von TRISA.
Auf der Steuerung steht:
KINGCLEAN
VC-T3505E
040916HR

Auf dem schwarzen Bauelement steht:
BCR10KM
12L 6404

An den weissen Kabel ist ein Poti angeschlossen, das die Regulierung ermöglicht.

BID = 703133

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Solche Drehzahlsteuerungen für Universalmotore arbeiten üblicherweise mit Phasenanschnitt. Und ohne angemessenen Verbraucher kann das Ding auch nicht vernümftig steuern. Ob die Schaltung mit der nun wesentlich geringeren Betriebsspannung überhaupt zurechtkommt, ist auch fraglich.

Wozu soll das Dir denn nun dienen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 703134

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Hier wäre noch zu bedenken dass ein Transformator für sinunsförmige Wechselspannung gedacht ist. Nach einem Phasenanschnitt liegt da alles andere als ein Sinus an.

BID = 703143

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper


Zitat :
sam2 hat am 22 Jul 2010 16:26 geschrieben :

Solche Drehzahlsteuerungen für Universalmotore arbeiten üblicherweise mit Phasenanschnitt. Und ohne angemessenen Verbraucher kann das Ding auch nicht vernümftig steuern. Ob die Schaltung mit der nun wesentlich geringeren Betriebsspannung überhaupt zurechtkommt, ist auch fraglich.

Wozu soll das Dir denn nun dienen?



Danke für eure Antworten!

Da ich eher Anfänger bin in Sachen Elektronik, dachte ich mir, dass es möglicherweise funktionieren wird.

Ich möchte mein Trafo, der ja 38V hat, stufenlos regulieren. Sodass ich eine Spannung einstellen kann und mit dieser dann experimentieren kann.
Etwa in diese Richtung: http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=198226

BID = 703144

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm. Der verlinkte Baustein gibt ne (ziemlich saubere) Gleichspannung aus.
Dein Steller jedoch eine arg verhackstückte, NICHT sinusförmige Wechselspannung.
Stellt sich also die Frage, was man mit der überhaupt anfangen kann.

Für elektronische Versuche ist in aller Regel Gleichspannung nötig.

BID = 703145

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper


Zitat :
sam2 hat am 22 Jul 2010 17:01 geschrieben :

Hm. Der verlinkte Baustein gibt ne (ziemlich saubere) Gleichspannung aus.
Dein Steller jedoch eine arg verhackstückte, NICHT sinusförmige Wechselspannung.
Stellt sich also die Frage, was man mit der überhaupt anfangen kann.

Für elektronische Versuche ist in aller Regel Gleichspannung nötig.


Ich dachte mir, dass ich die verhackstückte Wechselspannung mit einem Gleichrichter gleichrichten könnte. Und somit auch eine Gleichspannung hätte.

BID = 703147

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

vergiss diesen Krampf am besten ganz schnell wieder.
Das wird eh nix.
Normalerweise wird bei einem konventionellen Netzteil erst Gleichgerichtet,dann geglättet und dann geregelt.
Bauvorschläge dazu gibts hier und anderswo wie Sand am Meer

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 703275

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper

Danke für den Hinweis!! Ich dachte mir, dass es nix geben wird.
Aber ein Versuch war es auf jeden Fall wert!!

BID = 703282

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Für welchen Strom und welche Spannung soll das Netzteil ausgelegt sein?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703636

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper


Zitat :
dl2jas hat am 23 Jul 2010 13:32 geschrieben :

Für welchen Strom und welche Spannung soll das Netzteil ausgelegt sein?

DL2JAS



Das spielt nicht so eine grosse Rolle! Von 0-20V sollte es sicher gehen und vielleicht maximal 1A!

BID = 703641

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Da gibt es in der Tat viele Bauanleitungen, der Regler LM317 wird gern genommen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703659

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper


Zitat :
dl2jas hat am 25 Jul 2010 14:51 geschrieben :

Da gibt es in der Tat viele Bauanleitungen, der Regler LM317 wird gern genommen.

DL2JAS


Danke für den Tipp!!
Ich hätte schon lange ein solcher Bausatz gekauft, wenn nicht immer die Versandkosten, die bei Conrad extrem übertrieben sind, im Wege stehen würden.

BID = 703667

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gibt auch andere Elektronikanbieter.

Schaue mal hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NjIxOT......html
Einstellbare Spannung 1,2 bis 30 Volt bei maximal 2 A.
Der Bausatz kostet 1,95 Euro und die Versandkosten sind etwa 5 Euro.
Du wirst noch einen Kühlkörper benötigen, sofern nicht schon vorhanden.
Sei so nett und vermeide unnötige Zitate.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 703669

strahmi

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Uster Knusper

Tut mir leid wegen den Zitaten.
Ich habe bis jetzt nur von Conrad meine Elektronik bezogen
Findest du denn Conrad zu teuer?
Danke schon mal für deine Empfehlung!

BID = 703673

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Bei Conrad habe ich schon seit Jahren nicht mehr eingekauft, obwohl vor Ort.

Auch muß man bei der Qualität aufpassen.
Einige Sachen sind Industriequalität, es gibt aber auch billigsten Bastelkram. Viele Anbieter sind günstiger. Pollin hat einige echte Sonderangebote, die verkaufen hauptsächlich Restposten. Dafür darf man kein volles Sortiment erwarten.
Vor Ort kaufe ich gern bei Segor
http://www.segor.de/
ein. Für mich stimmen da Preis und Qualität. Die beliefern Firmen und Endverbraucher. Das Angebot an Halbleitern und anderen Elektronikbauteilen ist recht groß. Die achten auf Qualität, Plagiate aus Pingpong wurden mir da noch nicht untergejubelt.
Benötigt man spezielle Ersatzteile für Geräte, sollte man hier im Shop nachsehen, sehr großes Angebot.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135505   Heute : 3877    Gestern : 5445    Online : 616        6.10.2024    18:01
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402250289917