Motor Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:56:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Motor Schaltung
Suche nach: motor (30879) schaltung (31626)

    







BID = 702977

Drago82

gesperrt
 

  


Hallo zusammen

momentan habe ich ein kleines Projekt, und zwar fahre ich einen Smart Fortwo. Wer den Wagen kennt, weiss das es auf der Fahrerseite keinen Schalter für das Beifahrerfenster gibt. Und bei diesem warmen Wetter ist es natürlich angenehmer mit offenen Fenstern zu fahren.
Und da ich Verfahrenstechnik studiere, und nicht Elektrotechnik, bin ich bei der Konstruktion der Schaltung total überfragt.
Ich hab mich ein bisschen im Internet schlau gemacht und denke das ich eine polwendeschaltung brauche, aber so ganz sicher bin ich nicht. Das einzige wobei ich mir sicher bin, das ich eine Schaltung brauche und nicht nur einen zweiten Schalter bzw Taster, weil sonst die Gefahr eines Kurzschlusses besteht.

Taster hab ich schon mit drei Kontakten (Wippschalter mit Tastfunktion), der Motor hat zwei kontakte und die Batterie natürlich auch.
Der orginal Fensterheberschalter hat vier Kontakte:
Fenster senken: Kontakt 1 - 2
3 - 4

Fenster heben: Konakt 1 - 3
2 - 4

verbinden, also über Kreuz.

Das System wie das ganze funktioniert hab ich verstanden, aber ich weiss nicht wie ich den zweiten Schalter einbinden muss?!?
Dabei sollte die Funktion des orginal Schalters nicht beeinträchtigt werden.
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte welche Schaltung ich genau brauche oder einen Schaltplan geben könnte.

Danke schonmal Pascal

BID = 702980

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Drago82 hat am 21 Jul 2010 20:37 geschrieben :

das es auf der Fahrerseite keinen Schalter für das Beifahrerfenster gibt.

braucht es auch nicht.
Die Karre is so schmal,das jeder der nicht gerade ein Liliput ist da einfach rüberlangen kann...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 702983

Drago82

gesperrt

Das Auto ist klein, aber trotzdem ist mein problem damit nicht gelöst!

BID = 702985

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Forenregeln hast Du gelesen?
-3-
-2-
-1-

BID = 702986

Drago82

gesperrt

Ja hab ich!

1. Hätte ich auch was schreiben können von Motor mit zwei Tastern

2. Ich finde es ist keine richtige kfz bastelei, da ich z.B. nicht in der Motor elektronik rum wurschtel

BID = 702991

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien
Siehe Forenregeln


der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!


Zitat :
Ich finde es ist keine richtige kfz bastelei, da ich z.B. nicht in der Motor elektronik rum wurschtel


Ob ein Smart nun ein Auto ist oder nicht, darüber kann man garantiert streiten. Für den Gesetzgeber ist es aber ein KFZ und damit fällt diese Bastelei flach. Deine persönliche Meinung interessiert den Gesetzgeber dabei nicht.

In einem richtigen Auto sieht die Schaltung für die Fensterheber anders aus, als im Smart. Entweder haben die Motoren 3 Anschlüsse oder es gibt ein Steuergerät für die Fensterheber. Du müßtest also eine entsprechende Elektronik bauen, und die darf ohne Zulassung nicht eingebaut werden. Eine Zulassung ist für Selbstbauten nicht zu bekommen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703000

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Wenn Du jetzt noch die Verbindungen in Ruhestellung angegeben hättest, dann hätte ich glatt was dazu schreiben können (....).

Aaaaaaaber Smart - Auto ????

Rafikus

BID = 703001

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rafikus hat am 21 Jul 2010 21:56 geschrieben :


Aaaaaaaber Smart = Auto ????


Offtopic :

Nö,das war noch nie eins,und wird auch nie eins werden.
Ob nun mit oder ohne Fenterheber...



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 703005

Drago82

gesperrt

   Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln
  

So nicht! Deine Beleidigungen kannst du dir sparen! Wenn du Regeln nicht akzeptieren kannst, ist das dein Problem.









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Jul 2010 22:28 ]

BID = 703011

Drago82

gesperrt

Dann nochmal das Foto







BID = 703012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Warum bestätigt mich dieses kindliche Verhalten mal wieder in meiner Meinung über Autobastler?

@Drago82: Du hast dich hier angemeldet und die Regeln gelesen und akzeptiert! Warum bist du dann der Meinung, das diese Regeln für dich nicht gelten?

PS: Bitte nur Bilder hochladen, die du nicht irgendwo aus dem Internet geklaut hast! Der Junge mit dem Stinkefinger ist wohl nicht von dir fotografiert worden!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703013

Drago82

gesperrt

Erstmal ist das Foto nicht "geklaut", sondern kann man über Google ohne Probleme finden, und der Sinn und Zweck dieses Bildes sollte einleuchtend sein! Und wenn nicht einfach mal die Forums Regeln Lesen! Wenn immer noch nicht verstanden, tut es mir für dich nicht echt leid!!!

BID = 703014

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

So, und jetzt beruhigen wir uns mal wieder, machen einen Stuhlkreis und diskutieren das Problem aus...

_________________

BID = 703015

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das das Bild über Google zu finden ist, sagt nichts über die Rechte an dem Bild aus! Bilderklau hat schon einige Forenbetreiber viel Geld gekostet! Es gibt Leute, die leben davon, diese Bilder zu finden: http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo
Wenn du diese Kosten übernehmen willst, gerne!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 703025

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Folgende Zeilen habe ich soeben erhalten:



Zitat :
Halt einfach deine Schnauze du Wixxer Schmeiss mich aus dem Verein raus hier! Ich kann den Account löschen Button nicht finden!! Mach mal nicht ich will pennen gehen!


Das lässt einiges uber den user erkennen



admin


[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 21 Jul 2010 23:15 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604957   Heute : 1698    Gestern : 4822    Online : 604        4.7.2024    11:56
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0480270385742