Münzschiener Eigenbau

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  04:29:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Münzschiener Eigenbau

    







BID = 702718

MrD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

erst ein Mal bin ich sehr froh ein solches Forum gefunden zu haben.
Danke an den Boardbetreiber!

Ihr kennt doch sicherlich alle die Münzschieber Automaten auf der Kirmes.
Wenn nicht, hier eine kurze Erklärung:

1. Man kauft Spiel Token(Münzen)se werden durch einen Schacht vor einem Schieber geworfen.
3. Dieser Schieber transportiert die Token nach vorne, wodurch andere Münzen angeschoben werden.
4. Durch das anschieben fallen im vorderen Bereich Münzen in eine kleine Auffangschale mit denen man dann weiter spielen kann.

Ich selbst liebe diese Spiele und möchte mir gerne eines selbst bauen.
Der Plan existiert auch schon in meinem Kopf. Das Bis auf die Elektrik werden alle Teile aus Holz und Metall gefertigt.

Als Antriebsmotor habe ich hier einen Scheibenwischermotor liegen.
Mein Problem ist aber wie ich diesen betreiben soll.
Der Motor hat folgende Werte:

- 12 Volt/30 Watt

Da dieser Motor eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten soll, muss ich ihn regeln können.

Den Aufbau habe ich in einer kleinen Zeichnung wieder gegeben.
Der Motor dreht eine kleine Scheibe auf dem ein PIN montiert ist, der wiederum eine Holzplatte hin und her bewegt.

So weit, so gut!

Nun kommt die Elektrik:
Und da frage ich mich was ich für ein Netzteil und welchen Regler ich nutzen sollte.
Ok, er sollte als Ausgangsspannung die besagten 12V für den Motor sowie 230 Volt Eingangsspannung haben. So weit ist das noch logisch.

Aber wie stark sollte das Netzteil in der Ausgangsleistung haben und welchen Regler brauche ich dafür?

Über rege Anteilnahme würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße aus dem Ruhpott

Mr.D

Bild eingefügt

BID = 702722

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hallo und willkommen im Forum.


Zitat :
Aber wie stark sollte das Netzteil in der Ausgangsleistung haben

Mal abgesehen davon, das sich bei dem Satz alle Fußnägel hochklappen, hast du die Leistung doch selbst schon angegeben, 30W.
Die braucht das Netzteil mindestens. Wenn du dann noch die Beleuchtung o.ä. damit betreiben willst, entsprechend mehr.

Die Geschwindigkeit kannst du entweder über die Spannung regeln, wobei der Motor dann natürlich weniger Kraft hat, oder über eine PWM. Da wird der Motor dann ganz schnell hintereinander an- und ausgeschaltet.

PS: Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2010 15:42 ]

BID = 702724

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ein Scheibenwischermotor erscheint mir etwas überdimensioniert.
Ein solcher Motor entwickelt wahrscheinlich genug Kraft um dein Bastelwerk in Splitter zu verwandeln, falls mal etwas klemmt.

Was hältst du davon, den Mechanismus zu verwenden, der bei CD-Laufwerken die Schublade ein- und ausfährt?
Zumindest die älteren Laufwerke verwendeten dafür kleine 5V-Gleichstrommotörchen mit einem Zahnstangenmechanismus.
Diese Motore kannst sie leicht daran erkennen, daß sie nur über zwei Drähte angeschlossen sind.
Bei neueren Laufwerken sind da evtl. BLDC-Motore drin, die leider nicht so einfach anzusteuern sind und auch mehr Anschlußleitungen haben.

BID = 702731

MrD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es erst versucht das Bild auf den Server hoch zu laden, aber es kam nur die Meldung das die Daten neu eingegeben werden müssen. Das Bild war auch nicht zu groß.

Zum Thmea:
Ich habe vergessen zu sagen das ich noch ein Computernetzteil hier liegen habe. Das ja mehr als die 30 Watt bringt. Also kann ich das ja schon Mal nutzen. Nur an welchem schließe ich es an?
Das Netzteil hat einen 12Volt 10A Ausgang und einen 12 Volt 15A Ausgang.
An dem Anschluss soll lediglich der Motor bzw. Motor und regeleinheit liegen.

Wie man ließt, habe ich mit der Berechnung so meine Schwierigkeiten.

Gibt es eventuell bei Conrad oder sonst wo einen Regler den ich ohne weiteres nutzen kann?
Bzw. worauf muss ich bei dem Regler achten?

@ perl
Das ding soll relativ groß werden und ein CD Auswurf Motor reicht da nicht aus. Es wird quasi ein doppel oder dreifach Gerät werden, so das mehrere Leute daran spielen können.

LG

Mr.D


BID = 702732

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Computernetzteile haben auch einen 5V Ausgang, der viele Amperes bringt.
Versuchs doch mal damit; der Motor wird dann auf jeden Fall langsamer laufen.

BID = 702745

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Wie man ließt, habe ich mit der Berechnung so meine Schwierigkeiten.

Und dein Google ist auch defekt und vom Physikunterricht ist nichts mehr hängengeblieben?
P = U * I --> I = P / U

U = 12V
P = 30W

30W / 12V = 2,5A



Zitat :
Das Netzteil hat einen 12Volt 10A Ausgang und einen 12 Volt 15A Ausgang.

Das wäre sehr ungewöhnlich für ein Computernetzteil. Je nach Bauweise sind die übrigens nicht unbedingt geeignet. Einige Computernetzteile müssen auf den 5V eine Last haben, sonst funktionieren sie nicht richtig.

Zitat :
Gibt es eventuell bei Conrad oder sonst wo einen Regler den ich ohne weiteres nutzen kann?

http://www.pollin.de/shop/dt/Mzc5OT......html
http://www.pollin.de/shop/dt/MzQ3OT......html

Wenn du aber nicht die volle KRaft benötigst, reicht es, die Betriebsspannung zu verringern. Entweder wie von perl vorgeschlagen mit 5V probieren, oder ein regel- oder umschaltbares Netzteil verwenden.
http://www.pollin.de/shop/dt/MjU5OT......html
Im Auto wird das nicht anders gemacht.
Einige Scheibenwischermotoren haben auch von sich aus schon Anschlüsse für 2 verschiedene Geschwindigkeiten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 20 Jul 2010 17:14 ]

BID = 702776

Funky_

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  


Zitat :

Einige Computernetzteile müssen auf den 5V eine Last haben, sonst funktionieren sie nicht richtig.


in wie fern eine Last?
Ich kenn von PC-Netzteilen nur, dass man den 4. und 5. Pin brücken muss und dann läufts. Also die brauchen im prinzip nur n remotesignal. Wie gesagt, soweit ich weiß.

gruß

BID = 702780

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :

in wie fern eine Last?
Ich kenn von PC-Netzteilen nur, dass man den 4. und 5. Pin brücken muss und dann läufts. Also die brauchen im prinzip nur n remotesignal.


Bei fast allen Computernetzteilen wird der 5V Ausgang zur Regelung der Ausgangsspannungen herangezogen. Deshalb kann das Netzteil ohne Belastung der 5V auch sehr schlecht regeln.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 702806

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier was zur Regelgeschichte, recht altes Netzteil:
http://www.dl2jas.com/selbstbau/netzteil/netzteil.html

Die meisten Netzteile berücksichtigen die Istspannung an +5 V und an +12 V. Man sieht es im Schaltbild der Regelung.
Daraus wird ein Mittelwert gebildet. Hat man nur einen Trafo, geht es nicht anders. Teure Netzteile haben eventuell getrennte Trafos, da gibt es dann auch getrennte Regelungen.
Das Netzteil im Link ist für Amateurfunk gedacht oder zum Laden von Bleiakkus. Sinngemäß kann man auch die +12 Volt außer Kraft setzen und nur die +5 Volt nutzen.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702816

MrD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Dortmund

Hallo,

das mit dem Netzteil habe ich schon geregelt.
Ich habe einen Lüfter daran angeschlossen um es zum laufen zu bekommen.
Den brauchte ich eh.

Mein schwerpunktfach war damals nicht Physik gewesen und für google hätte ich wenigstens wissen müssen was ich dort eingeben soll.

Manchmal ist es halt so das man nicht mal auf die einfachsten Wörter kommt wenn man etwas suchen will.
Ich bin niemand der nicht erst nachschaut, also lass den Sarkasmus mal in der Tasche.

Der Motor hat leider nur einen Anschluss.
Und dank dir für die links, wenn ich das alles am laufen habe werde ich mal ein paar Bilder posten.

LG Mr.D


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181619615   Heute : 618    Gestern : 4819    Online : 527        7.7.2024    4:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0717530250549