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BID = 702920
lt1014 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Würzburg
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern bricht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFS4030/07
FD - Nummer : 7604 50212
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
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Hallo,
Waschmaschine Bosch WSF4030 zeigt beim Schleudern folgendes Verhalten:
Sie fängt kurz zum Schleudern an und bremst dann abrupt ab. Das ganze ein paar mal mit wechselnder Drehrichtung. Dann Stop -> Fehlercode
LED 1400 an
LED 900 blinkt
LED 600 blinkt
Kann mir bitte jemand den Fehler entschlüsseln bzw Tips zur Reparatur geben?
Vielen Dank und viele Grüße
Willi
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BID = 702931
prinz. Moderator
Beiträge: 8931 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Kohlen wechseln.
Mfg
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Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
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BID = 702952
lt1014 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Würzburg
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Danke für die Antwort.
Sicher die Kohlen?
Hab sie angeschaut und sehen aus wie neu.
Der Motor läuft bis zum Abbruch auch ganz geschmeidig.
Willi
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BID = 702964
lt1014 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Würzburg
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Neue Erkentnisse:
Ich habe bisher nur auf das Schleudern geachtet. Jetzt habe ich ein Waschprogramm von Anfang gestartet. Hier hat sich gezeigt, dass das normale Waschen mit viel zu hoher Drehzahl geschieht (fast wie niedriges Schleudern). Ich vermute jetzt mal den Tachogenerator. Ist das nur eine Spule oder ein Hall-Sensor? Wie überprüfe ich den, welche Pins am Stecker?
Danke für Eure Hilfe
Willi
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BID = 702965
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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Auch möglich:
Signal- bzw. Wechsel-spannung vom Tachogenerator fehlt:
Ferritmagnet (unter der Abdeckung)abgefallen/gebrochen, Kontaktprobleme durch Oxidation an Flachstiften/-steckern bzw. deren Quetschstellen, Kabelbruch?
Überprüfen: an Stift 1+2 der Steckleiste des Motors hängt der TG, beim schnellen Drehen von Hand sollte eine Wechselspannung von 3-7 Volt erzeugt werden,
Testlauf des ausgebauten Motors mit Brücke von Stift 3 auf 5 (Stift 1+2=TG)und Gleichspannung 10-30Volt, aufgelegt auf die Stifte 4 + 6
oder 4 + 7,
dabei sollte der TG zwischen 10 bis 17 Volt Wechselspannung erzeugen,
W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 21 Jul 2010 19:56 ]
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BID = 702967
lt1014 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Würzburg
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Danke usuallyusefulforyou!
Der Tacho scheint OK.
Das Problem liegt auf der Elektronik. Dort ist der Widerstand R45 durchgebrannt. Werde versuchen den Wert zu ermitteln, oder weiß der vielleicht wer?
Willi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lt1014 am 21 Jul 2010 20:17 ]
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BID = 702976
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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Dieser Widerstand ist durchgebrannt, weil er überlastet wurde.
Nur den Widerstand ersetzen bringt nix, der dürfte sofort wieder flöten gehen;
mal in der Umgebung des Widerstands die Bauteile prüfen, vor allem die Dioden und Z-Dioden,
--ein Foto des betreffenden Platinenbereichs wäre hilfreich--
W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 21 Jul 2010 20:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 21 Jul 2010 20:36 ]
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BID = 702984
lt1014 Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Würzburg
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usuallyusefulforyou, da hast Du natürlich prinzipiell Recht. Hier ist nocht ein Kohleschicht Widerstand verbaut, die rauchen nach meiner Erfahrung auch mal grundlos ab. So weit ich durchmessen konnte liegt der in Reihe zum Tacho. Ich hab ihn mit 12KOhm ersetzt und siehe da:
Die Maschine läuft wieder einwandfrei!
Danke für die Hilfe und viele Grüße
Willi
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BID = 703017
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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ich danke auch,nämlich für den Tipp (mit dem abgerauchten Widerstand) in Reihe zum/r TG-Signalweg/-spannung,
W.G.
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Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |