Was ist das für ein Gewinde ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:29:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein Gewinde ??

    







BID = 702676

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
also die Drehzahl lässt sich nicht ermitteln ??
Ein Fragezeichen genügt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles andere sieht nur blöd aus.

Man kann die Drehzahl natürlich messen oder evtl. vom Typenschild ablesen, aber erraten kann man sie nicht.
Typische Drehzahlen solcher Motoren bei Nennlast liegen bei 2900 oder 1450 oder 725 pro Minute, evtl. auch alle elektrisch umschaltbar in einem Motor vereinigt.

BID = 702683

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

 

  

wie ich aber schon geschrieben habe ist der Motor aus einer Pumpe ausgebaut und deshalb besitzt sie kein Typenschild

BID = 702687

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

und wenn ich die Drehzahl mit einem Frequenzumricheter Steuern würde würde dann das Drehmoment auch weniger werden ???


BID = 702689

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Um die Anzahl der Pole rauszubekommen schließt Du die Statorwicklung an Gleichspannung an, so 6V ungefähr, und hälst einen Kompaß rein. 1 x Nord; 1 x Süd = 2 polig, Felddrehzahl bei 50 Hz sind 50 Umdrehungen pro Sekunde = 3000 pro Minute, beim hier vorliegenden Asynchronmotor ergeben sich ca 2800 U/min. Bei 2 x Nord; 2 x Süd ist es 4 polig, die Drehzahlen alle durch 2.
(Wenn man bedenkt dass das alles mit dem Gewinde anfing....)

BID = 702691

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

so kann sich ein Forumsthread entwickeln !

aus den Wicklungen kommen zwei Kabel heraus soll ich die 6 V dort anlegen ?

BID = 702694

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Genau an die 2 Adern, da also wo sonst die Netzspannung anliegt. Du hattest Seiten vorher mal von einer Gartenpumpe geredet, also sollte es ein Kondensatormotor sein. In diesem Fall sperrt der Kondesator die Gleichspannung, es fließt nur ein Strom durch die Arbeitswicklung. Übrigens kann man einen Kondensatormot nicht an einem Frequenzumrichter betreiben, der Kondensator ist nur für eine Frequenz berechnet, außerdem geben die FUs immer einen 3Phasen Drehstrom aus.

BID = 702696

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

also muss ich den zum zählen den kondensator und das abnehmen ??

und wenn ich den Motor mit Frequenzumrichter betreiben will muss ich Drehstrom nehmen ?


BID = 702709

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So wie ich schon schrieb, nichts weiter abklemmen, einfach die 2 Adern nehmen wo sonst auch die 230V aus dem Netz anliegen!
Du kannst diesen Motor nicht mit einem FU betreiben, du bräuchtest einen Drehstrommotor.

BID = 702714

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

ein Drehstrommotor ist ja so einer mit 6 kabel die aus den Wicklungen kommen oder ??

BID = 702715

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4109

Nein

BID = 702716

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Könnten auch 3 Adern sein wenn die 3 wicklungen schon intern verschaltet sind, aber Standard sind 6 Anschlüsse mit 3 ausgeführten Wicklungen. Bei Deinem Motor kommen vermutlich 3 Adern aus der Wicklung da er vermutlich intern schon verschaltet ist. In Deinem Fall heißt das daß Du die Drehrichtung nicht ändern kannst. Das geht nur wenn 4 Adern aus der Wicklung rauskommen. Am leichtesten kannst Du es natürlich am Stecker erkennen. Ein Stecker für Drehstrom ist ein großer Oschi, normal rot mit 5 Kontakten.

BID = 702717

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

es kommen 2 Kabel aus den Wiklungen heraus
es wird ein Kondensator verwendet also muss es ja Drehstrom sein oder ??
weil wenn es ein einphasiger motor währe breuchte man ja keinen kondi

BID = 702723

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Guckst Du erstmal hier bevor ich mir die Finger wund tippe. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine

Einphasen-Asynchronmtotoren haben praktisch immer einen Kondensator. Ausgstorben ist inzwischen der Einphasenmotor mit bifilarer Wicklung (als Kondensatorersatz), ebenso der Anwurfmotor. Fällt mir nur noch der Spaltpolmotor ein, den gibt es aber nur in Spielzeuggröße.
Wenn Du nur 2 Adern, nicht Kabel, findest, so fehlt mindestens eine. Bitte mal Bild vom Anschlußkasten veröffentlichen.

BID = 702733

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

da fehlt nichts den der Motor funktioniert ja zumindest bevor ich ihn geöffnet habe hat er es !!

BID = 702734

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Wo bleibt das Bild?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604824   Heute : 1565    Gestern : 4822    Online : 534        4.7.2024    11:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320599079132