Was ist das für ein Gewinde ??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  12:22:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Was ist das für ein Gewinde ??

    







BID = 702547

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE
 

  


vileicht würde ja auch das hier gehen
klick

einfach ein 1/2 Zoll Gewinde drauf und Fertig

BID = 702558

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

 

  

aaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrr was habe ich falsch getan das niemand mehr Antwortet

BID = 702562

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, falsch ist z.B. Deine recht willkürliche Verteilung von Groß- und Kleinbuchstaben...

Also:
Für ein halbzölliges Gewinde ist die Achse sicherlich zu dünn.

An sich würde man sowas eh besser mit einem Morsekegel lösen!

Aber hier schon egal, weil (wie bereits gesagt wurde) der Motor von seinen Lagern her keine nennenswerten Axialkräfte aufnehmen kann, wie sie beim Bohren auftreten.
Daher muß eine separate Welle her, die das abkann!
Antrieb dann z.B. über Riemenscheiben.

Was soll das denn genau werden?
Ne Billichwillich-Ständerbohrmaschine?
Oder ne Drehbank für Arme (und Beine...)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 702567

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

eine andere lössung währe wenn man die Welle verlängern würde und sie dann mit solchen teilen "Festhalten" würde

klick

wo gibt es solche Morsekegel aufnahmen ich habe nichts gefunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: anulutk am 19 Jul 2010 20:08 ]

BID = 702569

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Lager dieses Motors vertragen keinen Zug und keinen Druck in Richtung der Achse! Da nützt es dir auch nichts die Welle zu verlängern.

BID = 702570

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Ich denke du solltest doch jeden Beitrag richtig lesen. Mach auf den Motor eine Keilriemenscheibe und dann eine Spindel mit dem Bohrfutter. Das ist auch zu deiner SICHERHEIT, denn klemmt der Bohrer, dann hälst du auch den Schraubstock nicht und dir fliegt alles um die Ohren.
MfG

P.s. Das Gewinde ist ein M7 Feingewinde, also mit geringerer Steigung als Normal

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wusel_1 am 19 Jul 2010 20:23 ]

BID = 702573

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

das ist zwar Schon und Gut aber für einen Selbstbau viel zu Kompliziert

BID = 702576

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Wiewörter (Adjektive) werden im Regelfall kleingeschrieben.


Wenn du die guten Ratschläge der Spezialisten eh nicht annimmst, dann bringt es kaum was, hier weiterzumachen!


Stell dir einfach vor, der Bohrer verkantet (warum auch immer), und du bohrst in einem Blech, welches in Drehrichtung eine sehr scharfe (muss gar nicht so scharf sein) Kante hat...


Also, mach es so, wie hier von Fachmännern mit jahrelanger Erfahrung (dazu gehöre ich nicht) vorgeschlagen, oder lass es um deiner und anderer Gesundheit willen!

_________________

BID = 702580

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

und was passiert dann beim Riemen Antrieb dreht der durch oder was ???

BID = 702585

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

kann mir jetzt noch Bitte jemand sagen mit wie viel U/min sich der Motor bei 50 Herz dreht

BID = 702593

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Gilb hat am 19 Jul 2010 18:03 geschrieben :

...
Er hat höchstwahrscheinlich eine Drehzahl von fast 3.000 Umdrehungen pro Minute,
...


Man sollte Beiträge auch lesen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 702655

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

ja aber Höchstwahrscheinlich ist mir zu ungenau

bei Wikipedia stand was miz Polpaarzahl sieht man das auf den Bildern nicht ???

BID = 702663

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, das sieht man nicht. Bei manchen Motoren ist die Polzahl auch umschaltbar.

Am besten kaufst du dir für 40€ im Baumarkt eine chinesische Ständerbohrmaschine, anstatt ohne jegliche elektrische und mechanische Kennntnisse herumzumurksen.

BID = 702671

anulutk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: DE

ich will ja gar keine Bohrmaschine bauen der Motor ist für einen Freund von mir

also die Drehzahl lässt sich nicht ermitteln ??

BID = 702675

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Üblicherweise steht die auf dem Typenschild des Motors. Aber dein Bild ist so klever, dass es dir niemand vorlesen ksnn.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181605060   Heute : 1801    Gestern : 4822    Online : 148        4.7.2024    12:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035758972168