arbeitet Hebeanlage nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt!

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:34:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Hebeanlage arbeitet nicht, wenn schaumhaltiges Wasser kommt!

    







BID = 702321

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München
 

  


Wir in München haben wohl mittelhartes Wasser, daher 16 ml Calgon (das normale, kein komptakt etc.). Dann Waschmittel für "weich", was schon viel weniger ist als für "mittelhart".

Ich finds schon normal, dass beim Waschen auch Schaum entsteht. Beim Händewaschen oder Haarewaschen ist es doch (zumindest bei mir) genauso.

Wichtig für mich ist, dass nach dem Spülen kein Schaum mehr da ist - das würde ja dann auf Waschmittel auch IN der Wäsche hinweisen.

Wie gesagt, das Wasser "fällt" die letzten 20-30 cm nach unten und da sprudelt es natürlich auf.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702323

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

dann verlängere doch einfach das "Fallrohr" bis kurz vor den Boden,so das das nachströmende Wasser den Schaum nach oben drückt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702449

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Schaum ist in Waschmaschinen unerwünscht, da nicht zielführend, außer
evtl. beim Waschen von Wolle.
Schaum entsteht beim Händewaschen erst, wenn die Hände schon recht
sauber sind und somit die Seife nichts anderes zu tun hat.
So ist es auch im Waschmaschinen ein Zeichen für Überdosierung und es
verhindert den Wascheffekt, der durch Reibung der Wäscheteile aneinander
erzeugt wird.

Silikonspray war nicht mit perls Vorschlag gemeint, sondern Silikonöl oder,
weil ggf. schon im Haus vorhanden, Weichspüler, der ja Silikonöl enthält.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702468

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mach mal bitte eine Skizze:
Aufriß der Situation, wassertechnisch
(also mit Höhenlagen der Abwasserrohre in Bezug auf Kellerfußboden)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703453

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Anbei die Skizze.
Bemaßung habe ich mir erspart, es ist ne normale Waschmaschine, die Grube ist 60 x 60 x 60 cm³.

Derzeit läuft es mit dem Schlauch im Waschbecken und dem höhergelegten Abschaltpunkt für die Pumpe GUT, d. h. es gab keine neuen nassen Füße für die Hebeanlage.

Den Schaltpunkt hatte ich natürlich erst mal möglichst tief gelegt, weil ich dachte, dass dann besonders viel Wasser im Behälter der Hebeanlage Platz hat.

Klar, zuviel Waschmittel macht zu viel Schaum und das ist unsinnig. Dennoch versuche ich ne Lösung zu finden, die schaum-unabhängig arbeitet, da ich ja keine Garantie habe, dass nicht doch mal zu viel Schaum entsteht und dann das Spiel von vorne losgeht.

Vielleicht ist der Schlauch im Waschbecken auch schon zuviel des Guten, doch ich wollte es mal so lassen - der Anblick ist nicht soo schrecklich.

Dumm nur: Meine Frau fände es gut, wenn ich noch möglichst lange nach der Ursache suche - weil ich dann die Wäsche versorge und aufs Überlaufen achte. Wenn das mal alles wieder funktioniert....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703469

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, das hatte ich mir schon so vorgestellt.
Aber es fehlen die eigentlich wichtigen Infos:
Wo genau (bemaßte Höhenlage, zumindest auf dm genau) liegt das Abwasserrohr?
Wird nur dieses Waschbecken in den Pumpensumpf entwässert oder hat der auch noch andere Speisung?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703510

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Die Maße, alle vom Kellerboden aus gemessen:
1. Waschbeckenhöhe: 7 dm
2. Tiefe des Laugenbeckens 6,5 dm
3. Pumphöhe bis zum Abwasserkanal 2 m (also ingesamt 2,6 m)





Erklärung von Abkürzungen

BID = 703513

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

...Zeichnung ergänzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703527

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Kanal läuft also unterhalb der Kellerdecke entlang?
Wo liegt die Rückstauebene?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703540

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München

Also, es ist so:
Das Abwasser von der Pumpe wird bis knapp unter die Kellerdecke hochgepumpt, dann macht das Rohr nen Knick ins Waagrechte, läuft 2 m waagrecht und dann mündet es in ein y-Stück dieser schwarzen Kanalisationsrohre. Das andere Teil des Y bringt die Sachen, die aus dem Ergeschoss-WC kommen.

In dem Rohr, was senkrecht nach oben geht gibt es auf ca. 1,2 m oberhalb des Kellebodens eine Verdickung, dies dürfte das Rückschlagventil sein, damit beim Abschalten der Pumpe nicht der ganze Rohrinhalt wieder zurück in die Pumpenwanne läuft.

An dieses Ventil habe ich erst jetzt gedacht, das Rohr nach oben verläuft nämlich im Nachbarraum (Bastelkeller) hinter den Weinregalen nach oben.

P.S. Meinst du mit Rückstauebene die Lage dieses Rückschlagventils? Ich meine, als der Monteur das damals angeschlossen hat, sagte er, in der Verdickung sei eine Kugel, die vom Druck nach oben und damit auf Durchfluss gedrückt wird und in die andere Richtung blockiert die Kugel den Fluss des Wassers.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: charles_b am 24 Jul 2010 20:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703551

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Verlängere das Abflussrohr
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703587

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach


Zitat :
charles_b hat am 24 Jul 2010 20:51 geschrieben :

In dem Rohr, was senkrecht nach oben geht gibt es auf ca. 1,2 m oberhalb des Kellebodens eine Verdickung, dies dürfte das Rückschlagventil sein, damit beim Abschalten der Pumpe nicht der ganze Rohrinhalt wieder zurück in die Pumpenwanne läuft.

Aha,es scheint wohl so,das die 1,20m+x+0,65m bei niedrigem Schwimmerstand leerlaufen,und dabei einen Luftsack bilden den die Pumpe bei zu knapper Auslegung nicht überwinden kann!
Imho gehört das Rückschlagventil unmittelbar nach der Pumpe installiert.


_________________
One Flash and you're Ash !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703605

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Oder, wenn der Vorlagebehälter ausreichend groß ist, kann das RSV ganz entfallen, ggf. testweise.

Dann schwappt zwar immer etwas Wasser zurück, aber das tut es bei mir schon seit 7 Jahren und bisher hat die Pumpe keinen Schaden davongetragen.

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703608

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Den Schaum zu verhindern, durch vernünftige Waschmitteldosierung, halte
ich immer noch für die langfristig beste Lösung, da sie an der Ursache
ansetzt und nicht die Wirkungen bekämpft.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Waschmaschine doch wieder unten am
Abfluss des Waschbeckens anzuschließen und das Rohr, das in die Laugengrube,
den Pumpensumpf, führt, bis fast zum Boden zu verlängern, so dass weniger
Luft dem Waschmaschinenabwasser beigemischt werden kann.

Etwas Weichspüler vor jedem Waschgang in den Pumpensumpf oder in das
Waschbecken schütten, beseitigt auch den Schaum, ähnlich wie Silikonöl.
Bei allen Waschmittelherstellern kann man aber auch spezielle Entschäumer
bekommen, die man entweder dem Waschmittel beifügt oder, da Frau charles_b
ja Schaum im Gerät sehen möchte, in den Pumpensumpf oder das Waschbecken gibt.

Nette Grüße,
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703662

charles_b

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: München


Zitat :
Gilb hat am 25 Jul 2010 11:09 geschrieben :

...da Frau charles_b
ja Schaum im Gerät sehen möchte...

Nette Grüße,
der Gilb


jaja, mir den Schaum ausreden wollen OK, ich werde von mal zu mal WENIGER Waschmittel nehmen, mal sehen, wie es dann riecht....

Und jetzt, das berühmte ABER: Bei uns waschen mehrere Leute mit der Maschine. Die Tochter zum Beispiel, 18. Oder der Sohn, 16, seine Vereinstrikots (bitte immer einzeln...). Oder eben Frau charles_b (sicherlich noch die schaum-ärmste) oder ich.

Wie auch immer, die Anlage soll ja außen auch trocken sein, WENN mal Schaum kommt. Also nix BINGO - zu viel Waschmittel drin gewesen.

Denn, derjenige, der den Schacht dann auspumpt bin ICH und ich bin da nicht sonderlich scharf drauf.

Die Idee, den Schlauch gleich in die Hebeanlage zu führen ist gut, ich muss mal sehen, ob das von der Länge hinkommt.

Aktuell schwimmt ja mal der Schaum "oben" (es ist nicht viel Schaum), wenn das Wasser ins Waschbecken kommt und von dort natürlich nur das Wasser nach unten wegläuft und nicht der Schaum.

Dann liegt der Einschaltpunkt höher, so dass die Pumpe nur Wasser "sieht".

Die Verlängerung des Rohres bis unter den unteren Wasserstand der Hebeanlage ist in Arbeit, habe bei Obi nur das falsche Stück Rohr erwischt.

Das Rückschlagventil zu versetzen ist aufwändig, da von unten ein Edelstahlrohr kommt, es oben dann mit einem Eisenrohr weitergeht und die Montag AN diesem Edelstahlrohr (Muffen etc.) mit einer Art Quetschtechnik gemacht wurde. Die hält zwar dicht, aber ohne so ne Quetsch-Zange läuft da ja gar nix. Da müßte ich dann sozusagen ein neues Rohr verlegen....

Bis jetzt helfen die Maßnahmen ja schon. Ich überlege schon, wann ich den schweren Eisendeckel wieder auf das Loch legen kann...

p.s. Wegen des Deckels wäre es schwierig, jeweils VOR nem Spülgang einen Entschaumer oder so einzufüllen. Ist auch ne ziemliche Fummelei - und dann wird es auch schwer, die Familie davon zu überzeugen.





Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587256   Heute : 257    Gestern : 6775    Online : 466        1.7.2024    2:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620548725128