Vaillant VIH 160/1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Opferanode verbraucht?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Vaillant VIH 160/1 --- Opferanode verbraucht?

Problem gelöst    










BID = 707956

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Opferanode verbraucht?
Hersteller : Vaillant
Gerätetyp : VIH 160/1
Chassis : ?
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebes Forum,
seit einiger Zeit entwickelt sich in unserem Wasserkessel in der Küche beim Gebrauch eine graue Schicht unten auf der Heizplatte, die sich mit der Spülbürste allerdings leicht entfernen lässt. Dafür hatte ich zuerst schmuddeliges Wasser in Verdacht, aber nicht wirklich. Gestern kam ich durch Zufall auf das Thema Opferanode; im Lexikon las ich zu Anode, dass es einen Anodenschlamm gibt. Könnte diese graue Schicht im Wasserkessel etwa Anodenschlamm sein? Jedenfalls habe ich das, was ich am Wasserschlauch unserer Küchenspüle einfach für ein Bleigewicht hielt und entfernt hatte, wieder angebracht. Die Opferanode für den Spülenschlauch sieht tatsächlich nur nach einem Bleigewicht aus, das keiner braucht.

An unserem Vaillant VIH 160/1 Heißwasserboiler möchte ich nun die Opferanode prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
Der Boiler wurde 1987 eingebaut. Den Wartungsfachmann hatte ich schonmal nach der Opferanode gefragt, aber nach seiner Meinung geht sowas nie kaputt und ich müsste mir darüber keine Gedanken machen.

So, jetzt zu meinen Fragen:
Wie kann ich die Opferanode prüfen?
Was muss ich beim Aus- und Einbau der Opferanode beachten?
Was erwartet mich, wenn ich sie ausbaue?
Was für Teile brauche ich noch beim Einbau einer neuen Anode?
Lohnt sich der Einsatz einer Fremdstromanode?

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
cuthbert



Erklärung von Abkürzungen

BID = 707997

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

 

  




-Edit von sam2: überflüssiges Eigen-Vollzitat sowie doppelte Bilder entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Aug 2010 21:16 ]

Erklärung von Abkürzungen








BID = 707999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34397
Wohnort: Recklinghausen

Geht's noch?
Nach nichteinmal drei Stunden hochpushen, aber sonst hast du kein Problem?

Hast du mal daran gedacht, daß die Leute an einem Sonntag etwas anderes zu tun haben könnten, als auf dein Problem zu warten?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 708006

cuthbert

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Bonn

Hallo MR.ED,
ja, es geht noch.
Ich bin einfach neugierig darauf, ob jemand zu meiner Anfrage etwas sagen kann. Immerhin bin ich froh, dass tatsächlich überhaupt eine Reaktion kommt.
Allerdings habe ich schon Verständnis dafür, dass nicht jemand ausgerechnet an einem Sonntag Nachmittag mein Problem mit der Opferanode lösen will.

Mit freundlichen Grüßen
cuthbert

(Kann ich die versehentlich doppelt hochgeladenen Bilder löschen?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cuthbert am 15 Aug 2010 19:50 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 42 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 46 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161634079   Heute : 17207    Gestern : 19839    Online : 700        18.10.2021    21:20
22 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269000530243