Poti vor Lautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  05:20:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Poti vor Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 700844

elektronikeinsteiger

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Barsinghausen
 

  


Hallo Leute !

Ich möchte die Leistung dieses Lautsprechers mittels eines Poti verringern.

Frage: Was für ein Poti brauch ich und wie schließe ich es an ?

Danke für eure Hilfe !

BID = 700845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

"Welches" hängst sehr stark von "wo" ab.

Sinnvollerweise schleift man es zwischen Quelle und Verstärker ein, nicht zwischen Verstärker und Lautsprecher.

Was ist der genaue Anwendungszweck?
Welche Quelle?
Welcher Verstärker?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 700926

Funky_

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Du brauchst kein stinknormales Poti. irgendwas zwischen 4,7 und 47kOhm. Je nach dem, wie stark du dämpfen willst.
Das poti baust du einfach als Spannungsteiler zwischen Quelle und verstärker, also wär gut zu wissen, wie du den betreiben wilst.

gruß

EDIT: achja, du brauchst ein logarithmisches Poti, da das gehör auch logarithmisch "arbeitet".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funky_ am  9 Jul 2010 20:59 ]

BID = 700948

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Funky_, verwirre den elektronikeinsteiger nicht!

Noch ist nicht klar, was er wie betreibt.
Warten wir auf die Antworten zu den Fragen, die Sam2 gestellt hat!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701006

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....0-LIN



Besser: Eigene Endstufe für das Teil.Das wird auch nicht viel teurer.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 10 Jul 2010 15:23 ]

BID = 701010

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Und nocheinmal

Zitat :
dl2jas hat am  9 Jul 2010 22:50 geschrieben :

Warten wir auf die Antworten zu den Fragen, die Sam2 gestellt hat!

Bevor nicht klar ist, wie die Brülltüte angeschlossen ist und wo die Versorgung her kommt ist auch die Art der Lautstärkeregelung ungewiss. Vor einer Antwort von elektronikeinsteiger ist es nur ein Ratespiel. Es gibt eben Anwendungen, bei denen eine geeignete Lösung insgesamt 30 Cent kostet oder jene, bei denen man 30 Euro ausgeben muss...


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 701012

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
mit dem richtigem Verstärker spielt es keine Rolle ob der Krachmacher oder das Poti qualmt

BID = 701038

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ist elektronikeinsteiger ausgestiegen?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 701055

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Egal. Viel wichtiger ist, daß Kaira wieder eingestiegen ist!

Und daß er Lautsprecher neuerdings mit Gleichspannung befeuern will, schreib ich jetzt mal der ungewohnten Hitze zu...

Daher:

BID = 701064

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Dem muss ich fairerweise entgegenstellen, dass die Lautsprecherausgänge an meinem Teufel-Subwoofer auch mit + und - beschriftet sind. - ist dabei Masse und + "heiß", Gleichspannung sieht aber anders aufm Oscar aus


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 701098

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Die +/- Bezeichnungen vereinfachen nur das phasenrichtige Zusammmenschalten von Lautsprechern.

Onra

BID = 701105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach was...?!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132164   Heute : 528    Gestern : 5445    Online : 663        6.10.2024    5:20
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0743410587311