Autor |
|
|
|
BID = 700844
elektronikeinsteiger Neu hier
|
|
Hallo Leute !
Ich möchte die Leistung dieses Lautsprechers mittels eines Poti verringern.
Frage: Was für ein Poti brauch ich und wie schließe ich es an ?
Danke für eure Hilfe ! |
|
BID = 700845
sam2 Urgestein
|
|
"Welches" hängst sehr stark von "wo" ab.
Sinnvollerweise schleift man es zwischen Quelle und Verstärker ein, nicht zwischen Verstärker und Lautsprecher.
Was ist der genaue Anwendungszweck?
Welche Quelle?
Welcher Verstärker?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
Funky_ Gerade angekommen
|
Du brauchst kein stinknormales Poti. irgendwas zwischen 4,7 und 47kOhm. Je nach dem, wie stark du dämpfen willst.
Das poti baust du einfach als Spannungsteiler zwischen Quelle und verstärker, also wär gut zu wissen, wie du den betreiben wilst.
gruß
EDIT: achja, du brauchst ein logarithmisches Poti, da das gehör auch logarithmisch "arbeitet".
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funky_ am 9 Jul 2010 20:59 ]
|
BID = 700948
dl2jas Inventar
|
Funky_, verwirre den elektronikeinsteiger nicht!
Noch ist nicht klar, was er wie betreibt.
Warten wir auf die Antworten zu den Fragen, die Sam2 gestellt hat!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 701006
Kaira B Schreibmaschine
|
|
BID = 701010
clembra Inventar
|
Und nocheinmal
Zitat :
dl2jas hat am 9 Jul 2010 22:50 geschrieben :
|
Warten wir auf die Antworten zu den Fragen, die Sam2 gestellt hat!
|
Bevor nicht klar ist, wie die Brülltüte angeschlossen ist und wo die Versorgung her kommt ist auch die Art der Lautstärkeregelung ungewiss. Vor einer Antwort von elektronikeinsteiger ist es nur ein Ratespiel. Es gibt eben Anwendungen, bei denen eine geeignete Lösung insgesamt 30 Cent kostet oder jene, bei denen man 30 Euro ausgeben muss...
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Offtopic :
| mit dem richtigem Verstärker spielt es keine Rolle ob der Krachmacher oder das Poti qualmt |
|
BID = 701038
dl2jas Inventar
|
Ist elektronikeinsteiger ausgestiegen?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 701055
sam2 Urgestein
|
Offtopic :
| Egal. Viel wichtiger ist, daß Kaira wieder eingestiegen ist!
Und daß er Lautsprecher neuerdings mit Gleichspannung befeuern will, schreib ich jetzt mal der ungewohnten Hitze zu...
Daher: |
|
BID = 701064
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Dem muss ich fairerweise entgegenstellen, dass die Lautsprecherausgänge an meinem Teufel-Subwoofer auch mit + und - beschriftet sind. - ist dabei Masse und + "heiß", Gleichspannung sieht aber anders aufm Oscar aus
|
Onra Schreibmaschine
|
Die +/- Bezeichnungen vereinfachen nur das phasenrichtige Zusammmenschalten von Lautsprechern.
Onra
|
BID = 701105
sam2 Urgestein
|
Ach was...?!
|