Laderegler für 1,3 Ah Bleigelakku

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Laderegler für 1,3 Ah Bleigelakku
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 700584

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen
 

  


Hallo,
Ich habe mir wieder einmal ein Projekt vorgenommen und hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen.

Und zwar geht es darum einen Blei-Gel-Akku, der in einem mobilen Lautsprecher fest eingebaut ist, unterwegs zu laden.

Der Akku wird über einen Zeitraum von ca 8h benötigt, und zwar
2h Belastung, 1h Pause, 2h Belastung usw. Nach den 8h kann der Akku über Nacht komplett geladen werden.
Da die Kapazität nicht ausreicht ist die Idee den Akku in den Pausen über ein zur Verfügung stehendes 16V/2A DC Netzteil zu laden.
Alternativ wär zu überlegen, ob es sinnvoll ist den Akku über eine große, zu Hause geladene Starterbatterie zu laden(mit Hilfe von KFZ-Notebook-Netzteil zur Spannungserhöhung).

Die Frage ist nun welche der beiden Möglichkeiten die geschicktere ist, und natürlich wie die Laderegelung dazu aussehen müsste?

Ich habe schon überelgt das Laderegler IC PB137 zu verwenden, nur leider würde diese Methode wahrscheinlich zu lange dauern, da der Akku ja nach 1h-1,5h möglichst weit geladen sein sollte. Daher müsste eine Schnellladeschaltung her, die den Akku möglichst schonend und möglichst schnell läd, und abschaltet wenn der Akku voll ist, bzw. umschaltet auf Erhaltungsladung.

Ich weiß sehr viele Fragen aber ich bin für jeden Lösungsvorschalg dankbar.

Vielen Dank

BID = 700591

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn 230V zur Verfügung stehen, ist das die bessere Methode.
Noch besser wäre ein zweiter Akku für den Aktivlautsprecher.

Der PB137 wäre für diesen Zweck ideal.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700601

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Danke für die schnelle Antwort

Die option mit dem 2te Akku scheidet aus, da dafür der Lautsprecher ziemlich weit zerlegt werden müsste.

Die 230 volt stehen nicht zur verfügung bei dem DC netzteil Handelt es sich um ein KFZ-Notebook-Netzteil welches über das Boardnetz eines fahrenden Autos gespeißt wird.

Ist der PB 137 ausreichend um den Akku in dieser kurzen Zeit vernünftig zu laden, das dieser wieder 2h funktioniert?

BID = 700605

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ist der PB 137 ausreichend um den Akku in dieser kurzen Zeit vernünftig zu laden, das dieser wieder 2h funktioniert?

13,7V bei max. 2,2A sollten reichen um den in weniger als 1 Stunde zu laden. Mehr wird der kleine Akku nicht wollen
Alternativ könntest den Akku auch einfach direkt ans Bordnetz hängen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700760

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Ich werde jetzt die Schaltung so aufbauen, wie in der anghängten Grafik gezeigt.

nur würde ich ich gerne vor den PB 137 noch eine einstellbare Strombegrenzung mit einbauen, da der kleine Akku ja wirklich nicht viel Ladestrom verträgt(1/10 der Kapzität wenn ich es richtig weiß). Ich werde aus Zeitgründen zwar etwas höher gehn mit dem Ladestrom, aber wenns einstellbar ist bin ich immernoch flexibel.

Wie wäre diese Strombegrenzung am einfachsten zu realisieren?.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am  8 Jul 2010 18:54 ]

BID = 700763

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bitte keine geklauten Bilder hochladen! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und auch Bilderklau ist Diebstahl!
Die Schaltung stammt von dieser Seite: http://www.aero-hg.de/lad01.htm, eine Nutzung ohne Genehmigung wird dort ausdrücklich untersagt!

Zitat :
da der kleine Akku ja wirklich nicht viel Ladestrom verträgt(1/10 der Kapzität wenn ich es richtig weiß

Du solltest dich entscheiden ob du den Akku möglichst schnell oder möglichst schonend laden willst. Selbst wenn du ihn beschädigst, derartige Akkus sind nicht wirklich teuer. Der Ladestrom hängt letztendlich von der Spannung und dem Zustand des Akkus ab. Oft liegt er aber deutlich höher als bei 1/10 der Kapazität.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700777

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

Sorry wegen dem Bild häte gleich den link posten sollen

ich würde halt gerne einen Kompromiss finden.

Wenn ich keine Bregrenzung einbaue und der Akku mir gleich auf 1,5 A geht werd ich nicht lange freude damit haben

wenn ich ihn aber so auf 400-500 mA Ladestrom einstelle wird er das über einen längern Zeitraum vertragen

außerdem hab ich dann die Möglichkeit zuerst recht schonend anzufangen und wenn die Ladezeit nicht ausreicht kann ich immernoch auf Kosten der Lebensdauer höher gehn

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoffi^ am  8 Jul 2010 20:33 ]

BID = 700780

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Leg mal 13,7V an den Akku an und messe den Ladestrom. Ich vermute, der wird deutlich unter deinen 500mA liegen.
Bei den Akkupacks für Starthilfe oder Spannungsversorgung von Kleingeräten die es im Campingzubehör gibt, macht man sich da deutlich weniger Gedanken als du. Die werden einfach über eine Diode ans Bordnetz gehängt und fertig.
Selbst wenn der mal für ein paar Sekunden einen zu hohen Ladestrom bekommen sollte zerstört ihn das nicht sofort. Und selbst wenn er dann irgendwann mal hin ist, diese Akkus sind für weniger als 10 Euro neu zu bekommen!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 700785

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

gut ich glaube langsam auch das ich mir zuviel Sorgen mache

selbst wenn der Akku nor noch 300 Zyklen mitmacht sind das immernoch locker 5 Jahre, bis dahin ist er eh fertig.

Ich habe mir überlegt es wäre eine schöne Spielerein ein Led Baragraphanzeige für den Ladezustand zu integrieren.

Das wär ja mit einem LM 3914 gar nicht schwer nur leider Arbeitet das Ic über die Spannung und ich müsste es vom Ladestromabhänig machen, und zwar so das je weniger Strom fließt(Akku fast voll), desto mehr LED´s leuchten.

Gibt es da eine Möglcihkeit sowas zu realisieren?

oder sollte man einfach einen Test-Taster nehmen der den Ladestrom unterbricht und die Anzeige auf den Akku schaltet? (wenn es nicht anders geht)

BID = 700798

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Käse ein gutes Maß für den Ladezustand des Akkus ist der fließende Ladestrom und den zeigst du am besten und billigsten mit einem analogen Amperemeter an. Der PB137 begrenzt die Ladespannung eh auf 13,7 Volt und das liegt noch unter der "Gasungsspannung" (rund 80% der verfügbaren Kapazität)
Noch etwas, nach mehrmaligen Schnelladen sollte der Akku endladen werden und längere Zeit mit geringem Strom (max I/5 vollständig aufgeladen werden. (Ausgleichsladung)
Gruß Bernd

BID = 700836

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Tschuldigung, aber es geht um einen Bleiakku !


Zitat :
Noch etwas, nach mehrmaligen Schnelladen sollte der Akku endladen werden


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 700862

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

ja aber ich möchte kein Ampermeter da da der leie nichts drauf erkennt und schon drei mal nichts mit anfangen kann.

Und wie ich oben schon geschribene habe, möchte ich den lm 3914 so verbaun, das er mir den Ladestrom auswertet, die frage ist nur wie ich aus der direkten Proportionalität eine indirekt mache

BID = 700875

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Peta
Auch bei Bleiakkus kommt es durch das Schnellladen zu unterschiedlichen Kapazitäten der einzelnen Zellen. Durch das Endladen bis zur Endladeschlussspannung und dem nachfolgendem Ausgleichsladen bis zur Ladeschlussspannung wird das wieder ausgeglichen.
Normale Bleiakkus mögen Zyklenbetrieb gar nicht gern und quittieren das mit vorzeitigem Sterben.

zu dem Punkt Ladestrom mit Amperemeter anzeigen,da genügt es die Skala einzufärben (grün, rot )
Wenn du das unbedingt mit Elektronik machen willst bedenke über den Messwiderstand muss eine Spannung abfallen und damit fällt auch eine große Leistung darüber ab. Diese Leistung ist besser im Akku aufgehoben !!!
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 700908

Hoffi^

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Wasserlosen

das is ja das Problem an der Sache wenn ich aber jetzt meinen Messwiderstand vor den lLderegler baue dann hat es ja keine Auswirkung auf das Laden, mal abgesehen von den 10µA die über den Regler abfließen.

Sollte das funktionieren bleibt nur noch das Problem mit den Proportionalitäten

BID = 700914

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Hat das Originale Ladegerät eine Anzeige? Vermutlich nein.
Wer bedient das Gerät? Vermutlich ein Laie.
Kan der mit der Anzeige was anfangen und interessiert ihn das, wenn er die Kiste braucht? Nein.

Ergebniss: Überflüssig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jul 2010 20:13 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132313   Heute : 677    Gestern : 5445    Online : 751        6.10.2024    7:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061509847641