Drehrichtungsänderung Minimotor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  07:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Drehrichtungsänderung Minimotor

    







BID = 701155

derdenfehlernichtsieht

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hallo Leute,

ich möchte mit einer einkanaligen Fernsteuerung die Drehrichtung eines kleinen Motors ändern. Betriebsspannung 3V.
Der derzeitige Istzustand schaut folgendermaßen aus: Der Motor dreht in eine Richtung. Mit dem Druck auf die Taste an der Fernsteuerung bleibt der Motor stehen. Durch Loslassen der Taste beginnt sich der Motor wieder zu drehen.
Ich möchte nun aber mit dieser einen Taste im Prinzip 3 Funktionen ausführen. Vorgestellt habe ich mir folgendes:
1x kurz drücken = Motor stoppt
2x kurz drücken = Motor dreht links herum
3x kurz drücken = Motor dreht rechts herum
Irgendwie schwebt mir da was mit 3 Timern vor. So zB mit einem NE558.
Hat evtl. schon mal jemand eine ähnliche Problemstellung gelöst und somit eine Schaltung parat, die ich dafür nutzen könnte? Oder gibt es bessere Möglichkeiten?
Für Vorschläge, Anregungen und Lösungen wäre ich Euch sehr dankbar.

Einen schönen Sonntagnachmittag Euch allen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derdenfehlernichtsieht am 11 Jul 2010 16:41 ]

BID = 701159

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

 

  

Hallo

Vielleicht genügt es auch einfach den Empfänger um ein T-Flipflop (und eine H-Brücke) zu erweitern.

Wird der Taster gedrückt, so wechselt des T-Flipflop die Drehrichtung der Brücke ohne jedoch ein zu schalten. Wird der Taster losgelassen, so schaltet die Brücke den Motor ein, dieser dreht dann in die zuvor fesgelegte Richtung zb. nach links.

Wird der Taster erneut gedrückt, so wird die Drehrichtung der Brücke wieder umgedreht, und beim Loslassen dreht der Motor nach rechts.

Anstelle der Brücke könnte man auch ein Relais nehmen, ich weiß nicht ob du eher auf Relais (wie schreibt man eigentlich die Mehrzahl von Relais?) oder Transistoren stehts?

mfg Fritz


_________________

BID = 701164

derdenfehlernichtsieht

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Vielen Dank für die schnelle Antwort ffeichtinger.
Na ja, Relais (ist EZ, wie MZ gleich) möchte ich nicht unbedingt nehmen, da das ganze möglichst wenig Strom verbrauchen sollte (Batteriebetrieb). Oder gibt es sowas wie Miniaturstromstoßrelais? (Meine aktive Elektronikbastlerzeit liegt schon ein paar Jahre zurück.) Wenn ja, würde das die ganze Sache natürlich ungemein vereinfachen. Dann müßte ich nur noch wissen, wie die Dinger heißen.
Ich dachte aber eigentlich schon an soetwas wie eine H-Schaltung zur Motoransteuerung.
Was die Steuerung mit FF betrifft, so hätte ich, wenn ich es recht verstanden habe, bei Deinem Vorschlag aber 1. keinen Ruhezustand mehr und 2. einen bedingten Ablauf (also zwingend immer einmal Links- und einmal rechtsherum).
Minimalistisch hört sich das schon ganz gut an. Was würdest Du denn dafür hernehmen? Bei nur 3V wahrscheinlich CMOS-Technik, oder? Was käme für Deinen Vorschlag da in Betracht? Den CD4013?

Schöne Grüße

BID = 701281

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Hallo

Der Ruhezustand ist dann wenn der Taster gedrückt ist, so wie vorher.

CMOS Logik, klar. Kriegt man überhaupt noch was anderes? Ich hätte das eher mit einem JK-FF gemacht, aber wenn du weißt was du tust ist das auch OK.

Etwas schwieriger wird es für die Brücke was zu bekommen. Es gibt aber von Allegro so Motor-IC's die schon bei 3V funktionieren.

Wie viel Strom zieht denn der Motor? Vielleicht reicht es auch schon ein paar CMOS Gatter parallel zu schalten um so eine Brücke zu basteln.

Falls du eine andere Ansteuerungslogik bevorzugst wird es wohl kaum einen Weg an einem µC vorbei geben.

mfg Fritz

_________________

BID = 701290

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Vielleicht findest Du etwas unter "Schrittschaltrelais" oder "Schrittschaltwerk".

Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132306   Heute : 670    Gestern : 5445    Online : 724        6.10.2024    7:17
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0494339466095