Transistor Parallelschalten Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
Transistor Parallelschalten Suche nach: transistor (12335) |
|
|
|
|
BID = 700841
user82 Gerade angekommen
|
|
Hi!
ich habe ein kleines Problem, das sieht vereinfacht so aus:
ich habe einen kontakt der zwischen GND und +12V wechselt und ich will den geringen Stromfluss über diesen nutzen um per Transistoren einen zweiten Kontakt parallel dazu auf GND und +12V zu schalten, nur soll über diesen ein größerer Stromfluss stattfinden. Diese Schaltung soll an alle vier Kabel eines Stepper Motors.
es ist fachlich evtl nicht 100% korrekt aber ich hoffe irh versteht was ich meine wenn ihr das Bild anschaut im Anhang.
leider habe ich mit Transistoren nie wirklich gearbeitet und bitte euch deswegen mir kurz zu sagen ob ich damit in der theorie überhaupt erfolg haben kann und was ich da falsch gemacht habe.
Vielen Dank
user
[ Diese Nachricht wurde geändert von: user82 am 9 Jul 2010 13:28 ] |
|
BID = 700856
Topf_Gun Schreibmaschine

|
|
Willkommen im Forum
1. Ein Schaltbild ist nicht schlecht.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, willst Du
a) Die beiden Kollektoren verbinden
b) die beiden Basen Verbinden
c) den Emiter von T1 (pnp) an + 12V
d) den Emiter von T2 (npn) an GND
Schau dir bitte das Diodenersatzschaltbild eines Bipolartransistors an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor
Du betreibst die Dioden der Basis-Emitter-Strecken beiter Transistoren in Reihe, in Durchlassrichtung und zwischen +12V und GND.
Das ist keine gute Idee.
Gruß Topf_Gun
Edit: Eventuell ist ein Feldeffekttransistor dafür besser geeignet, Aber die Schaltung (und deine) hat den Nachteil, dass sobald beide Transistoren Leitfähig werden, Du einen Kurzschluss produzierst.
Edit 2
Ich weiss ja nicht, welche Ströme Du zum Motor erwartest, aber der 4-fach OPV LM2902 (1,35€ beim großen Zeh) schafft 50mA.
Du baust Dir einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen und dann 4 Komperatoren. im nächsten Post eine Schaltung mit ond eine ohne Schutzbeschaltung für den OPV
GRuß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 9 Jul 2010 15:09 ] |
|
BID = 700863
user82 Gerade angekommen
|
Zitat :
Topf_Gun hat am 9 Jul 2010 14:38 geschrieben :
|
Willkommen im Forum
|
danke!
Zitat :
|
1. Ein Schaltbild ist nicht schlecht.
Wenn ich das richtig interpretiert habe, willst Du
a) Die beiden Kollektoren verbinden
b) die beiden Basen Verbinden
c) den Emiter von T1 (pnp) an + 12V
d) den Emiter von T2 (npn) an GND
|
richtig
Zitat :
|
Schau dir bitte das Diodenersatzschaltbild eines Bipolartransistors an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bipolartransistor
Du betreibst die Dioden der Basis-Emitter-Strecken beiter Transistoren in Reihe, in Durchlassrichtung und zwischen +12V und GND.
Das ist keine gute Idee.
|
wie genau würst du die Schaltugn gestalten?
ich sehe hier keine weitere Möglichkeit oder gibt es eine?
|
BID = 700864
Topf_Gun Schreibmaschine

|
Schau dir mal diese Schaltung an.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187931393 Heute : 8492 Gestern : 17227 Online : 451 25.12.2025 11:32 19 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0444760322571
|