Steuerung Relais mit ULN2803 - Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  12:46:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Steuerung Relais mit ULN2803 - Frage
Suche nach: relais (22450)

BID = 700521

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

kann ich ein 12V-Relais mit einem ULN2803 ansteuern, wobei der ULN jedoch mit 5V angesteuert wird? Steuerspannung ULN 5V, Arbeitsspannung Relais 12V. Hab ein Bild beigefügt. Oder muß die Steuerspannung des ULN immer mit der zu schaltenden Arbeitsspannung (in meinem Fall also die 12V) identisch sein?

Andi

BID = 700524

Otiffany

Urgestein

Wo soll denn die höhere Spannung angeschlossen werden. Schau dir mal das Datenblatt an, dann wirst Du selbst merken, daß das nicht funktioniert.
Gruß
Peter

BID = 700538

Kleinspannung

Urgestein

Peter,jetzt erklär mir mal,warum das deiner Meinung nach nicht funktionieren sollte?
Unter anderem genau für solche Anwendungen sind die ULN doch gemacht.
Vorrausgesetzt natürlich,die GND von den Versorgungen der Steuer und der Lastseite sind miteinander verbunden.

BID = 700661

Otiffany

Urgestein

Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat; natürlich geht das.
sorry!!!!

Ich hatte wohl bei der Hitze zu wenig getrunken

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Jul 2010  1:02 ]

BID = 700664

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am  8 Jul 2010 00:49 geschrieben :

Ich hatte wohl bei der Hitze zu wenig getrunken

Offtopic :

Du Glücklicher.
Ich sauf immer zu viel...

BID = 700679

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Hab´s einfach zusammengebaut und es funktioniert. Massen sind verbunden.
Welche Angabe auf dem Datenblatt des ULN verrät mir denn, ab welcher Schwellspannung der ULN-Eingang durchschaltet? Leider kann ich mit den unterschiedlichen Spannungsangaben (Volt und kleine Indexe) noch nichts anfangen. Ist das vergleichbar mit TTL-Stufen 0 und 1, die ja als Spannungsbereiche definiert sind? (Allerdings gibt es hier ja noch die verbotene Zone bei TTL, die es beim ULN dann aber nicht geben sollte). Oder gibt es beim ULN keinen definierten Schwell-Punkt, sondern die Transistoren schalten sofort "gleitend" auf Durchlaß, je mehr am Eingang anliegt, desto größer die Vertstärkung? Oder Denkfehler auch hier?

Andi, der lerndende

BID = 700680

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Oh man(n), soviele Rechtschreibfehler drin, sorry...

Andi

BID = 700683

Murray

Inventar

Zitat :
Andi-872 hat am  8 Jul 2010 08:58 geschrieben :

(Allerdings gibt es hier ja noch die verbotene Zone bei TTL, die es beim ULN dann aber nicht geben sollte).

Und wieso nicht?
Im Datenblatt steht doch gleich auf der 1. Seite das der TTL-kompatibel ist, also trifft es auch zu. Klaro ist es im "verboteten" Bereich gleitend

BID = 700817

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Vielen Dank für die Antworten.

Andi

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182428349   Heute : 2309    Gestern : 5094    Online : 318        30.11.2024    12:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0232529640198