Autor |
Steuerung Relais mit ULN2803 - Frage Suche nach: relais (22450) |
|
|
|
|
BID = 700521
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
kann ich ein 12V-Relais mit einem ULN2803 ansteuern, wobei der ULN jedoch mit 5V angesteuert wird? Steuerspannung ULN 5V, Arbeitsspannung Relais 12V. Hab ein Bild beigefügt. Oder muß die Steuerspannung des ULN immer mit der zu schaltenden Arbeitsspannung (in meinem Fall also die 12V) identisch sein?
Andi |
|
BID = 700524
Otiffany Urgestein
|
|
Wo soll denn die höhere Spannung angeschlossen werden. Schau dir mal das Datenblatt an, dann wirst Du selbst merken, daß das nicht funktioniert.
Gruß
Peter |
|
BID = 700538
Kleinspannung Urgestein
|
Peter,jetzt erklär mir mal,warum das deiner Meinung nach nicht funktionieren sollte?
Unter anderem genau für solche Anwendungen sind die ULN doch gemacht.
Vorrausgesetzt natürlich,die GND von den Versorgungen der Steuer und der Lastseite sind miteinander verbunden.
BID = 700661
Otiffany Urgestein
|
Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat; natürlich geht das.
sorry!!!!
Ich hatte wohl bei der Hitze zu wenig getrunken
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 8 Jul 2010 1:02 ]
|
BID = 700664
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Otiffany hat am 8 Jul 2010 00:49 geschrieben :
|
Ich hatte wohl bei der Hitze zu wenig getrunken
|
Offtopic :
|
Du Glücklicher.
Ich sauf immer zu viel...
|
BID = 700679
|
Danke. Hab´s einfach zusammengebaut und es funktioniert. Massen sind verbunden.
Welche Angabe auf dem Datenblatt des ULN verrät mir denn, ab welcher Schwellspannung der ULN-Eingang durchschaltet? Leider kann ich mit den unterschiedlichen Spannungsangaben (Volt und kleine Indexe) noch nichts anfangen. Ist das vergleichbar mit TTL-Stufen 0 und 1, die ja als Spannungsbereiche definiert sind? (Allerdings gibt es hier ja noch die verbotene Zone bei TTL, die es beim ULN dann aber nicht geben sollte). Oder gibt es beim ULN keinen definierten Schwell-Punkt, sondern die Transistoren schalten sofort "gleitend" auf Durchlaß, je mehr am Eingang anliegt, desto größer die Vertstärkung? Oder Denkfehler auch hier?
Andi, der lerndende
|
BID = 700680
|
Oh man(n), soviele Rechtschreibfehler drin, sorry...
Andi
|
BID = 700683
Murray Inventar
|
Zitat :
Andi-872 hat am 8 Jul 2010 08:58 geschrieben :
|
(Allerdings gibt es hier ja noch die verbotene Zone bei TTL, die es beim ULN dann aber nicht geben sollte). |
Und wieso nicht?
Im Datenblatt steht doch gleich auf der 1. Seite das der TTL-kompatibel ist, also trifft es auch zu. Klaro ist es im "verboteten" Bereich gleitend
|
BID = 700817
|
Vielen Dank für die Antworten.
Andi
|