Autor |
|
|
|
BID = 699527
Helmi G. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schmutz wird nicht entfernt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 80545
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Gibt es da einen Tipp?? Kann es am Waschmittelbehälter liegen, dass der verschmutz ist (hab ihn mal mit Wasser und nem Pinsel "gereinigt").
Hat jemand einen guten Rat??
Danke
Gruß Helmi |
|
BID = 699757
|
|
Hallo mal wieder.
Hab jetzt festgestellt, dass das Wasser nicht geheizt wird. Da ich aber nicht sicher bin nun einev neue Frage: Die Heizung dieser Kiste ist doch, wenn ich den hinteren Blechdeckel abschraube links oberhalb des Antriebs. Die Anschlüsse sind dann woll die 230v Veresorgung (2 graue Adern) und der Thermofühler in der Mitte (Stecker mit 2 dünnen schwarzen Adern).
Wieviel Ohm sollte die Heizung haben bzw. der Thermofühler??
Danke für die Antworten
Gruß Helmi
|
|
BID = 699769
|
Jetzt bin ich schon wieder da!!
Ich hab jetzt mal gemessen und festgestellt, dass die Heizung(so ein ovaler Deckel von hinten) mit 230 V versorgt wird und ohmisch ca. 27 Ohm hat. Das Teil bei dem ich meine das es der Fühler ist hab ich hochohmig gemessen.
Hat jetzt jemand einen Tipp??
DANKE
Gruß Helmi
|
BID = 699778
Mr.Ed Moderator
|
Der Fühler sitzt normalerweise nicht direkt an der Heizung sonder etwas daneben. Es gibt an der Heizung aber i.d.r. eine Thermosicherung die Brände im Falle eines Trockenlaufs verhindern soll. Oft sind die Anschlüsse davon nach aussen geführt. Evtl. meinst du die, ansonsten mach mal ein Foto.
Liegen denn 230V an der Heizung an wenn sie heizen sollte? Falls ja, gibt es eigentlich keinen Grund, warum sie nicht heizen sollte. Der Widerstandswert passt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 699905
|
Servus
Zuerst mal DANKE Mr. ED!!
Ich hab festgestellt, dass mir beim Messen ein Fehler unterlaufen ist. Der Thermokontakt/Sicherung?? hat 5,3 kOhm.
Die Spannung an der Heizung kommt nachdem das Wasser eingelaufen ist (länger hab ich nicht gemessen).
Ein Bild hochladen klappt irgend wie nicht.
Tja, aber warum bleibt das Wasser kalt und die Wäsche schmutzig??
Danke
|
BID = 699929
DMfaF Inventar
|
Moin!
Damit Dir Kollegen richtig helfen können, sollten aber alle Daten vom Gerät angegeben werden. Bitte aber beachten: Ist Urlaubszeit!
Mit dem Foto hochladen kann verschiedene Ursachen haben. Du bist wahrscheinlich vorher auf Vorschau gegangen, dann kann es nicht klappen. Dateiformat und Größe stimmen?
Wie hast Du die Sapnnung an der Heizung gemessen und welches Meßgerät?
Gruß
Bernd
BID = 708462
|
Hallo mal wieder.
Zuerst mal "Sorry" dass ich mich länger nicht gemeldet habe!!
So, gemessen wurde mit einem Fluke 87; parallel gemessen (Spg. eben)
Ich hab dann im Juni mal den Heizstab "leicht" (absolut minimal) vom Kalk befreit und die Gaudi hat wieder funktioniert.
Zwei Monate später hatte ich jetzt das selbe Problem wieder. Diesmal hab ich einen Drahtbürsten-Aufsatz in meinen Akkuschrauber gespannt, den Heizstab mal richtig blitze-blank gemacht........ und siehe da Maschine läuft.
Also in diesem Sinne Danke für die Hilfe und vielleicht hat dieser Eintrag auch anderen geholfen.
LG an Alle
Helmi G.
|