Scheibenwischermotor regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:13:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Scheibenwischermotor regeln

    







BID = 698917

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Kann dein Trafo mindestens 240W im Dauerbetrieb liefern?
Wenn nicht, brauchen wir diesen Ansatz nicht weiter zu diskutiern.

BID = 698918

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

 

  

hmm ok
dann werde ich wohl einen größeren Transistor brauchen, den der pnp den ich jetzt habe wird so heiß dass er langsam zum glühen anfängt, wobei der motor noch nicht auf last ist, was für einen wiederstand sollte ich da nehmen?

BID = 698919

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu


Zitat :
Ghostrider1911 hat am 27 Jun 2010 16:26 geschrieben :

So ich glaube ich mach das ganz anders, da mit dem Transistor zu viel energie verschwendet wird, und PWM Schaltung is den Aufwand nicht wert.
Also werde ich einfach 5 schalter in ein gehäuse basteln, an jedem hängt ein anderer Wiederstand und so kann ich dann die Drehzahl regeln, ist das so richtig?


Da brauchste aber richtig dicke Widerstände...

BID = 698920

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nimm eine billige Drehzahl geregelte Bohrmaschine aus dem Baumarkt und fertig. Leistung satt und keine Bastelei

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 698921

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

hmm naja den scheibenwischermotor krieg ich umsonst
ich probiers torzdem nochmal zuerst mit dem
das mit dem transistor lass ich mal lieber selbst der größte den ich hab überhitzt mit kühlkörper, da bräuchte ich schon ne aktiv kühlung oder ähnliches
Ich werde also doch mit Wiederständen arbeiten müssen^^ naja egal man kann ja die Leistung 2er Wiederstände teilen, indem man sie parallel schaltet oder?

BID = 698922

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Sei so nett und schreibe leserlich.

Leistung wirst Du immer verbraten müssen, egal ob mit Widerständen oder Transistoren.
P = U x I Leistung gleich Spannung mal Strom.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698927

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Bei dieser Leistung ist sowohl Transistor als auch ein einfacher Widerstand mehr als ungeeignet.
Viel wichtiger wäre mir jedoch, dass du keinen Trafo verwendest, bei dem du mit 230V rumspielen musst, also nichts mit offenen Enden an der Primärseite. Kauf dir irgendein Netzteil/Trafo, das fertig mit Stecker ist, damit nicht evtl. jemand unter deiner Bastelei leidet .

Nimm doch so einen Bausatz für die Regelung, wie er oben schon verlinkt war, oder einfach die Bohrmaschine.

Ach ja: Das Ding heißt Widerstand, nicht Wiederstand...


Gruß
sebra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sebra am 27 Jun 2010 19:34 ]

BID = 698948

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

ahhh ok Danke!
Naja der Trafo ist ein Ringkerntrafo mit ordentlich Power
an der Primärseite hat er nur einen Eurostecker, was kann den da passieren?
Hinten also sekundär kommen 25 16 13 8 5 3 2 Volt raus, soweit ich weiß
da bau ich mir dann so Schalter womit ich die voltzahl ohne Wiederstand zeugs regeln kann, hald dann in stufen.
Wenn jmd. noch Ideen hat dann bitte schreiben.

BID = 698959

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Widerstand, als er wieder stand...

Ja, nutze die Anzapfungen.
Solltest Du Interesse an einer Kauflösung haben, hier interessante Netzteile, einstellbar von 3 bis 15 Volt:
http://www.bensons-funktechnik.de/index.php?cPath=7_9_30

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698961

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

so etzwas habe ich eh schon daheim, nur leider wird dieses Gerät nach einiger Zeit trotz Lüfter sehr warm
Wenn ich 2 abzapfungen von dem Ringkerntraffo zusammenschließe und dass dann halt mit masse anschließe, kann da der trafo zerstört werden?

mfg

BID = 698962

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

mit Sicherheit gibt der aber vorher Rauchzeichen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 698964

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das klingt jetzt abenteuerlich. Was willst Du da und warum mit Masse verbinden. Es gehört ein Brückengleichrichter hinter den Trafo, davor darf nichts mit Masse verunden werden. Danach, wenn es für den Wischermotor nötig ist, kannst Du Minus mit Masse vom Wischermot verbinden.
Ist auf dem Trafo ein Schalbild abgedruckt? Wenn von den einzelnen Wicklungen Anfang und Ende nicht ausgeführt sind, darfst Du nicht irgendwelche Ausgänge brücken, damit wären dann Wicklungen kurzgeschlossen. Stell mal ein Bild vom Anschlußschema ein, oder auch von den Anschlüssen direkt.

BID = 698971

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

OK,
der Trafo ist aus ner alten Surround Anlage, da steht garnichts drauf!
Also ich schließe lieber nichts kurz erstmal^^
Morgn bekomme ich einen guten Scheibenhebermotor der kommt dann erstmal rann, evtl auch noch ein Scheibenwischermotor. Gibt es hier Leute die Scheibenwischermotoren verkaufen? buw gibt es hier einen (privaten) Handel?
mfg

BID = 698973

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich denke, Du hast einen Motor, wie hast Du die Transistoren hochgeheizt?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 698974

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
100 zu 1 ohne Motor per Kurzschluß


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134899   Heute : 3271    Gestern : 5445    Online : 467        6.10.2024    16:13
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350849628448