Steuerung/Regelung für einen Räucherofen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung/Regelung für einen Räucherofen

    







BID = 699254

fglur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amden
 

  


Hallo Miteinander! Habe relativ lange das ganze I-net durchsucht, doch leider nichts zu diesem Thema gefunden. Ich bin Automatiker-Azubi, habe also elektrisches/elektronisches-(grund)Wissen.

Anforderungen an die Steuerung:

-Digitalanzeige Soll-Wert (Ist-Wert, Timer und Uhrzeit wäre super, aber nicht unbedingt nötig)

-Der Soll-Wert soll sich bis 180° C einstellen lassen. (Wenn nötig auch nur bis 150°, Standart PTC/NTC halten ja nicht mehr aus.)

-Ansteuerung der Heizschlaufe (ca. 2kW, 230 VAC)mit einem Relais.

-Hysterese --> Bsp: Sollwert 120°C, Ofen erreicht 120°C, Relais fällt ab, bei ca. 5°C Temperaturdifferenz zum Sollwert zieht das Relais wieder an.

-Unterbringung der Steuerung in einem kleinen Schaltkästchen.
Eingang: 230VAC, Temperaturfühler.
Ausgang: 230VAC vom Relais-Ausgang.

-Bin für alle Technologien offen.

-Preis um die CHF 100.-


Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.



Gruss aus der Schweiz

François



BID = 699257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du suchst also ne fertige Temperaturregelung als Baustein?

Warum muß die Istwertermittlung über eine Art stehender PTC/NTC erfolgen?