Steuerung/Regelung für einen Räucherofen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:46:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung/Regelung für einen Räucherofen

    







BID = 699254

fglur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amden
 

  


Hallo Miteinander! Habe relativ lange das ganze I-net durchsucht, doch leider nichts zu diesem Thema gefunden. Ich bin Automatiker-Azubi, habe also elektrisches/elektronisches-(grund)Wissen.

Anforderungen an die Steuerung:

-Digitalanzeige Soll-Wert (Ist-Wert, Timer und Uhrzeit wäre super, aber nicht unbedingt nötig)

-Der Soll-Wert soll sich bis 180° C einstellen lassen. (Wenn nötig auch nur bis 150°, Standart PTC/NTC halten ja nicht mehr aus.)

-Ansteuerung der Heizschlaufe (ca. 2kW, 230 VAC)mit einem Relais.

-Hysterese --> Bsp: Sollwert 120°C, Ofen erreicht 120°C, Relais fällt ab, bei ca. 5°C Temperaturdifferenz zum Sollwert zieht das Relais wieder an.

-Unterbringung der Steuerung in einem kleinen Schaltkästchen.
Eingang: 230VAC, Temperaturfühler.
Ausgang: 230VAC vom Relais-Ausgang.

-Bin für alle Technologien offen.

-Preis um die CHF 100.-


Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen.



Gruss aus der Schweiz

François



BID = 699257

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Du suchst also ne fertige Temperaturregelung als Baustein?

Warum muß die Istwertermittlung über eine Art stehender PTC/NTC erfolgen?

Warum muß die Sollwertanzeige digital erfolgen?

Deine Grundanforderungen erfüllt doch ein schlichter elektomechanischer Zweipunkt-Thermostatregler.


Was ist mit dem erforderlichen Sicherheitstemperatubegrenzer? Extern?


Und:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 699265

fglur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amden


Zitat :
sam2 hat am 29 Jun 2010 18:50 geschrieben :

1. Du suchst also ne fertige Temperaturregelung als Baustein?

2. Warum muß die Istwertermittlung über eine Art stehender PTC/NTC erfolgen?

3. Warum muß die Sollwertanzeige digital erfolgen?

4. Deine Grundanforderungen erfüllt doch ein schlichter elektomechanischer Zweipunkt-Thermostatregler.


5. Was ist mit dem erforderlichen Sicherheitstemperatubegrenzer? Extern?


Und:
Willkommen im Forum!



1.Natürlich wäre ein Baustein das einfachste, nur habe wenig erfahrung mit Mikrocontrollern.

2.Muss sie nicht unbedingt, ist aber die günstigste Variante. (Alternative?)

3. Meine Idee: Ähnlich wie bei einem moderenen Backofen kann man die Wunschtemp. einstellen. Wie würdest du es machen?

4. Lassen sich Zweipunkt-Thermostatregler stufenlos verstellen? Ich kenne nur solche die eine Fix-Temp. haben.

5. Sicherheitstemperaturbegrenzer?


Danke für die superschnell Antwort

BID = 699274

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
Mikrocontroller oder einen Bausatz. Das große C hat da einiges im Programm:
Bausätze für Temperaturregelung

Vielleicht wäre sogar der hier ganz gut geeignet (hat alles außer die Uhr). Evtl. musst du für deinen Temperaturbereich einen anderen Temperaturfühler einsetzen.

Temperatur-Schaltstufe


Darf ich wissen, was du da räucherst?? Vor allem sind 180 °C ganz schön viel. Meine Forellen räuchern bei ca. 80 °C

Viele Grüße
Bubu

BID = 699275

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
1.Natürlich wäre ein Baustein das einfachste, nur habe wenig erfahrung mit Mikrocontrollern.

1. Was hat die Fragestellung mit einem µC zu tun?
Und selbst wenn es doch mit µC realisiert werden sollte:
Ein Baustein ist doch fertig. Der funktioniert sogar ganz ohne Erfahrung.


Zitat :
2.Muss sie nicht unbedingt, ist aber die günstigste Variante. (Alternative?)

Nein, ist sie nicht. Ne schlichte Sklala auf oder neben einem Knebel ist die günstigste.


Zitat :
3. Meine Idee: Ähnlich wie bei einem moderenen Backofen kann man die Wunschtemp. einstellen.

Du meinst, ähnlich umständlich wie bei einem modernen Backofen!
Einfach (skalierter Drehknopf) war das nämlich bei alten Backöfen...


Zitat :
Wie würdest du es machen?

Wie schon gesagt: Mit einem elektromechanischen Kapillarrohrtemperaturregler!
Die gibt es selbstverständlich auch mit stufenlos einstellbarer Solltemperatur. Allerdings erst seit ungefähr 100 Jahren. Kann also sein, daß es sich noch nicht bis in jeden Winkel der Schweiz herumgesprochen hat...


Zitat :
4. Lassen sich Zweipunkt-Thermostatregler stufenlos verstellen? Ich kenne nur solche die eine Fix-Temp. haben.

4. Siehe vorstehend.


Zitat :
5. Sicherheitstemperaturbegrenzer?

Ja. Ist aus gutem Grund vorgeschrieben. Er verhindert bei einem Ausfall des normalen Betriebsreglers eine schädliche (bis hin zum Brand) Überhitzung.

BID = 699276

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich gibt es das gewünschte Ding mehr oder minder als Bausatz, bzw. mehrere Bausätze.

Da sind aber meist die Relais etwas klein für die gewünschte Schaltleistung. Man kann ja mit dem Relais ein passendes Schütz schalten. Wenn es nicht viel kosten soll, schaue mal bei Pollin, da gibt es meist sehr günstig einiges an Bausätzen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699329

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

"Mit was"
willst du da räuchern?
Bei 150 oder 180 ° kann man keinen genießbaren "Rauch"
erzeugen.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 699499

fglur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amden

Wollte nur sicher gehen, dass die Schaltung höhere Temperaturen erträgt, nicht das sie kapput geht wenn einmal der Ofen ohni Regelung betrieben wird.

Habe mir jetzt eine Regelung beim grossen C gekauft (Artikel-Nr. 19 20 82). Die Schaltung geht zwar nur bis 110°C, doch man sollte sie bis 150°C einstellen können (Grenztemp. des KTY)

Weiss jemand nebenbei gerade wie ich das realisieren sollte? (Spannungsteiler?)

Gruss

BID = 699502

fglur

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Amden

Ach ja, da das integrierte Relais nur 500W Dauerbelastung haben darf, schalte ich damit ein 230VAC/10A Relais (und damit die Spule).

BID = 699526

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So als Denkanstoß, PT100 ist ein linearer Temperatursensor, auch für höhere Temperaturen geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 699553

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schaltung geht zwar nur bis 110°C, doch man sollte sie bis 150°C einstellen können (Grenztemp. des KTY)
Ich habe hier noch einige KTY84-1 (1 kOhm @ 25°C, DO-34 Gehäuse) die bis +300°C spezifiziert sind.


PDF anzeigen



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135079   Heute : 3451    Gestern : 5445    Online : 477        6.10.2024    16:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330028533936