Scheibenwischermotor regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  20:27:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Scheibenwischermotor regeln

    







BID = 698851

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München
 

  


Hi Leute,
Ich habe mir eine Kugelmühle gebaut, es fehlt nur noch der Antrieb.
Als Antrieb hätte ich einen Scheibenwischermotor genommen, dessen Daten mir unbekannt sind.
Der Scheibenwischermotor läuft mit 12V
Betreiben möchte ich ihn mit einem Ringkerntraffo aus einer Surroundanlage, die 24V AC am Ausgang liefert.
Nun möchte ich diesen Motor möglichst genau regeln, ein Potentiometer würde das warscheinlich nicht aushalten, und pwm ist zu aufwendig, gibt es andere, einfache Methoden?
Evtl. über einen Transistor?
Ein Brückengleichrichter kommt natürlich auch noch vor den Motor, kommt der Gleichrichter am besten vor die Regelung oder nach der Regelung?
mfg

BID = 698854

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  


Zitat :
Der Scheibenwischermotor läuft mit 12V [...] Ringkerntraffo aus einer Surroundanlage, die 24V AC am Ausgang
Abgesehen von den unbekannten Leistungsdaten des Trafos und des Motors passt das schonmal nicht.

Zitat :
Nun möchte ich diesen Motor möglichst genau regeln
Was soll das deiner Meinung nach bringen? Je genauer die Regelung, desto feiner das Mahlergebnis?

Zitat :
ein Potentiometer würde das warscheinlich nicht aushalten
Richtig.

Zitat :
pwm ist zu aufwendig
Nicht unbedingt.

Zitat :
gibt es andere, einfache Methoden?
Passenden 12V-Trafo kaufen oder altes Computernetzteil nehmen.

Zitat :
Evtl. über einen Transistor?
Ist dir im Sommer immernoch zu kalt und brauchst deshalb eine Heizung?

Zitat :
kommt der Gleichrichter am besten vor die Regelung oder nach der Regelung?
Je nach dem, was du für einen Aufwand betreiben willst sind beide Möglichkeiten denkbar.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 698855

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Evtl. über einen Transistor?
Ja, das geht.
Gleichstrom muß natürlich sein, aber das weißt du ja schon.
Am besten nimmst du aber zwei oder drei Transistoren in einer Darlingtonschaltung, dann kommst du mit einem normalen Poti aus.
Die Transistoren werden sehr heiß werden und brauchen deshalb ein Kühlblech.
Die Stromaufnahme dürfte gut 10A betragen und vielleicht 7A bei 14V. Dafür müssen Trafo Gleichrichter und Transistoren dimensioniert sein.

Effizienter geht das mit einer Phasenanschnittsteuerung wie bei einem Dimmer.
Wegen der geringen Spannung muß man da aber eine andere Triggerschaltung verwenden als für 230V.


Wie lange der 12V Motor den Betrieb mit 24V aushält weiß ich aber nicht.
Möglich, daß er für eine Kugelmühle trotzdem zu langsam läuft.

BID = 698868

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Wie möchtest Du die Drehzahl für die Regelung erfassen?
Soll es Analog mit einem Tachogenerator geschehen, oder vielleicht digital mit einem Impulsaufnehmer?

Rafikus

BID = 698869

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 698871

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vielleicht wäre eine billige drehzahlregelbare Bohrmaschine als Antrieb überhaupt zweckmäßiger.

BID = 698873

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

hmm, das sind alles schonmal recht gute Ansätze,
das mit dem Transistor würd ich dann machen,
die Regelung ist vonnöten weil ich für verschiedenes Malgut verschiedene
Geschwindigkeit brauche.
Der 24 V traffo ist also dann ungeeignet? nur warum? wenn ich einen Wiederstand benutze?
Könnte mir evtl jemand erklären wie ich den Transistor dann anschließen soll?
sry Ich hab da nich so viel Ahnung von
edit: Das mit der Kühlung ist mir ziemlich egal, ich baue ab und zu Silent PC´s zusammen, so könnte ich einen standart kühler hernehmen von denen ich noch so 4-5 liegen hab.
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ghostrider1911 am 27 Jun 2010 13:00 ]

BID = 698874

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

oder diesen Bausatz Drehzahlsteller für Gleichstrommotoren



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 27 Jun 2010 13:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ThomasB am 27 Jun 2010 13:12 ]

BID = 698878

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Der 24 V traffo ist also dann ungeeignet? nur warum? wenn ich einen Wiederstand benutze?

Der Trafo (mit einem f) liefert eine zu hohe Spannung und ein Widerstand (ohne e) ist dafür ebenfalls ungeeignet. Die Spannung die an einem Widerstand abfällt hängt vom Strom ab (U=R*I). Ganz nebenbei würdest du da eine Menge unnütze Hitze erzeugen.
Ob der Transformator überhaupt geeignet ist, also den nötigen Strom liefern kann, ist auch fraglich.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 698883

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

hmm eigentlich wollte ich nicht soviel Geld ausgeben für die sachen, naja der Trafo hat auch noch andere (Abgriffe?). Naja es kommen hald noch mehrere Kabel raus. Vielleicht ist da ja noch was dabei. Ansonsten hätte ich auch noch einen anderen sehr großen Trafo der eventuell 12 V liefert.
Ich hoffe der Scheibenwischermotor dreht sich schnell genug für meine Mühle.
Aber könnte mir bitte trotzdem kurz jmd. erklären wie ich das mit dem Potentiometer und dem Transistor anschließe?
mfg

BID = 698888

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so im Prinzip der Transistor wirkt als Vorwiderstand und verheizt die überflüssige Energie


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 698891

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Willst du die Drehzahl steuern oder Regeln?? Für ne Regelung brauchst du nen Rückführkreis

Ich würde dir das hier empfehlen:
PWM mit NE555

Das ist schnell und preiswert aufgebaut, keine unnötige Heizung und mit dem richtigen MOSFET packt der auch einiges...

Viele Grüße
Bubu


BID = 698901

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Last ist bei einer Kugelmühle einigermaßen konstant und die Drehzahl muß auch nicht sonderlich genau sein.
Deshalb würde ich nach wie vor eine billige drehzahlregelbare Bohrmaschine aus dem Baumarkt bevorzugen.
Für 20€ ist alles drin, alles dran, genug Leistung, und auch die Drehzahl dürfte passen.

BID = 698913

Ghostrider1911

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: München

So ich glaube ich mach das ganz anders, da mit dem Transistor zu viel energie verschwendet wird, und PWM Schaltung is den Aufwand nicht wert.
Also werde ich einfach 5 schalter in ein gehäuse basteln, an jedem hängt ein anderer Wiederstand und so kann ich dann die Drehzahl regeln, ist das so richtig?

BID = 698914

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ob du nun die Leistung in dem Transistor oder dem Vorwiderstand verheizt ist wurscht

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628721   Heute : 4133    Gestern : 5604    Online : 454        8.7.2024    20:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0385658740997