| Autor |
4 pin motor Suche nach: motor (31229) |
|
|
|
|
BID = 698499
Ghostrider1911 Neu hier

|
|
Hi,
heute habe ich ein diskettenlaufwerk zerlegt, da is mir aufgefallen, dass 2 motoren mit je 4 pins vorhanden sind, jetz möchte ich wissen wie ich die ansteuern kann, und bitte für anfänger erklären, da ich mich noch nicht so gut auskenne
mfg Ghostrider1911 |
|
BID = 698514
Rafikus Inventar
|
|
Hallo,
war das ein 88,9mm diskettenlaufwerk, oder war das ein 133,35mm diskettenlaufwerk?
Oder war es vielleicht doch ein Diskettenlaufwerk?
Rafikus |
|
BID = 698537
schimpl Gelegenheitsposter

|
Es wird sich warscheindlich um einen Schrittmotor handeln.
wiki
|
BID = 698538
HansG Schreibmaschine

|
Zitat :
schimpl hat am 25 Jun 2010 19:02 geschrieben :
|
Schrittmotor
|
Bei welchem der beiden Motoren?
Jewgeni Stammposter

|
Zitat :
| Bei welchem der beiden Motoren?
|
Offensichtlich an beiden. Denn es haben ja beide Motoren 4 Anschlüsse.
Ghostrider1911 Neu hier

|
hmm ok also ein schrittmotor, gibt es eine sehr einfach möglichkeit, schrittmotoren anzusteuern, so dass sie sich nur drehen? also drehzahl und ähnliches ist egal, ich will eigentlich nur wissen wie ich so einen motor ansteuern kann
Danke an die überaus hilfreichen mitglieder schon einmal im Voraus
|
BID = 698567
DonComi Inventar

|
Was Rafikus sagen wollte: du hast eine Shifttaste, und die solltest du auch benutzen.
Wie man einen Schrittmotor ansteuern kann? Sollte im Wiki-Artikel stehen. Wenn es diesbezüglich Rückfragen gibt, kein Problem  .

|
Die Mitglieder werden hier sogar noch hilfsbereiter, wenn sie deine Beiträge lesen können. Wie wäre es denn mal mit ein paar Großbuchstaben und Satzzeichen an den richtigen Stellen?
Was die Ansteuerung angeht, da könntest du eine Ansteuerung mit einem SAA1027 aufbauen. Den Takt könntest du mit einem NE555 erzeugen.
Der SAA könnte im Laufwerk vorhanden sein. Ansonsten wäre das was: http://www.st.com/stonline/books/pdf/docs/1334.pdf
Google hilft natürlich auch:
http://www.google.de/#hl=de&q=s.....6569b
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 698571
Rafikus Inventar
|
@ DonComi:
|
BID = 698572
Ghostrider1911 Neu hier

|
hmm ok
Ja ich habe ein paar Rückfragen:
Also kann mir jemand konkret sagen wie ich nun einen Schrittmotor am einfachsten ohne größere Steuerung zum laufen bringen kann? Ich weiß bissher nur dass Schrittmotoren einen Impuls an jedem Pol brauchen um zu laufen, aber wie ich das bewirken kann ist mir bisher noch ein Rätsel. Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger wie mir helfen :-))
mfg
|
BID = 698576
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Also kann mir jemand konkret sagen wie ich nun einen Schrittmotor am einfachsten ohne größere Steuerung zum laufen bringen kann? |
Überhaupt nicht.
Du könntest natürlich per Hand Impulse auf den Motor geben und dich langsam vorruckeln, drehen kann man das aber kaum nennen. Das hättest du aber auch erfahren, wenn du den Links von mir gefolgt wärst!
Also extra für dich: http://lmgtfy.com/?q=schrittmotor+mit+4+anschl%C3%BCssen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 698605
Ghostrider1911 Neu hier

|
sry hab dein post voll übersehn^^
naja ich werds ersmal mit schaltern probieren denn das laufwerk ist aus einem penntium I.
Getestet habe ich es noch nicht.
|
BID = 698609
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
| | das laufwerk ist aus einem penntium I |
Dann reichen auch 7,9999999867546 Taster statt 8
War da denn auch eine Tastatur dabei? Vielleicht funktioniert da die Shifttaste noch. Deine ist schon wieder ausgefallen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jun 2010 22:53 ]
|
BID = 698636
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
Ghostrider1911 hat am 25 Jun 2010 22:42 geschrieben :
|
denn das laufwerk ist aus einem penntium I.
|
Welcher Prozessor auf dem Board werkelte ist für und dem Diskettenlaufwerk aber sowas von egal...
Und penntium kommt von Penner,oder?
BID = 698648
Ghostrider1911 Neu hier

|
Ich meinte nur das der PC schon einige Jahre im Keller vergammelt, weshalb ich mir nicht sicher bin ob die Komponenten noch funktionieren, auch die Shifttaste habe ich heute wieder gefunden.
mfg
|