Autor |
Subwooferbau; passt dieser Lautsprecher??? Suche nach: lautsprecher (5308) |
|
|
|
|
BID = 698283
jonhue Gelegenheitsposter
|
|
Hallo!
Ich habe hier einen Lautsprecher, aus dem ich einen Subwoofer bauen will.
Jetzt ist erstmal mein Hauptproblem, dass ich keine Infos über ihn habe.
Der Woofer ist ein Anchor SC-F 1050. Er hat 8Ohm und max. 50W.
Ich habe ihn aus einem Gehäuse mit etwa 60l ausgebaut, jetzt wollte ich aber wissen, für welche Größe des Gehäuses er gebaut ist.
Ich finde aber nichts im Internet...
Die Membran hat einen Durchmesser von 24,5cm.
Danke JonHue
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
|
BID = 698340
francydt Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Wahrscheinlich für 60 Liter.
Der Hersteller wird sich dabei schon was gedacht habe. Aber da Anchor eine Beschallungsfirma ist, bezweifle ich das das Ding richtig tief spielen kann, so wie es sich für einen Subwoofer gehört. Laut Internet machen die ja nichtmal Anlagen für richtige Musik, sondern eher was für Stimmenverstärkung.
Für Gehäuseberechnung brauchst ein Programm und viel Ahnung. Die TSP´s (Thiele Small Parameter) brauchst du auch noch dazu.
Und eine Lautsprecher hat keine Watt.
Keine Ahnung ob hier wer rumläuft der sich mit Gehäuseberechnung auskennt, aber frage mal z.b. im Hifi Forum nach. Die können das ungefähr abschätzen wie der Subwoofer am besten verbaut wird. Ohne TSP ist nichts mit rechnen.
mfg francy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 24 Jun 2010 20:46 ] |
|
BID = 698397
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
jonhue hat am 24 Jun 2010 14:02 geschrieben :
|
|
Schaut man sich eigentlich seine Beiträge nach dem Abschicken noch mal an?
|
OK.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - live.com
Die Lautsprecher sind schon aus Eigenbauboxen ausgebaut.
Diese sind schon uralt, und garantiert richtige Tieftöner.
Schließe ich sie an den Verstärker an, hört man auch ohne Frequenzweiche kaum hohe Töne.
Ich habe den Laustprecher provisorisch in meinen Mülleimer gebaut.
Selbst dort kommt er schon fast an meinen gekauften Suboofer ran, obwohl der Mülleimer zu klein und alles andere als optimal ist, da er wie verrückt schwingt.
Ich glaube nicht, dass es sich bei diesem Anchor um die Beschallungsfirma handelt.
Mein Vater meinte, dass die Lausprecher von Conrad stammen und da aus einem Lausprecherset kommen. Diese sind aber schon über 20Jahre alt,wenn nicht sogar schon 30.
Danke
JonHue
|
BID = 698589
Mr.Ed Moderator
|
Bilder bitte auf den Forenserver hochladen.
Was die Lautsprecher angeht, vielleicht sind die im Mülleimer ganz gut aufgehoben
Das scheint irgendein altes Billigteil zu sein.
Wenn die vorher in einem 60l Gehäuse waren, sollten die auch in ein ähnlich großes. Berechnen kannst du ohne Daten nichts, Daten werden nicht zu bekommen sein und messen lohnt kaum. Für das Meßsystem kannst du dir ettliche neue Lautsprecher kaufen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 698595
|
Hallo!
Für den Forenserver sind die Bilder zu groß^^
Der Magnet der Lausprecher ist recht groß und sauschwer.
Deshalb denke ich, dass die nichtmal soo schlecht sind...
|
BID = 698634
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
jonhue hat am 25 Jun 2010 22:31 geschrieben :
|
Für den Forenserver sind die Bilder zu groß
|
Offtopic :
|
Mit ein klein wenig Intelligenz bekommt man auch ordentliche und aussagekräftige Bilder unterhalb von 300kb.
Das haben schon zig User vor dir bewiesen...
|
BID = 698650
francydt Schreibmaschine
|
Ja Mr. Ed hat es schon richtig gesagt. Der Lautsprecher ist für einen Hifi Subwoofer nicht geeignet.
Wirf das Teil in die Tonne. Bei 50 Watt Belastbarkeit, da kommt nicht viel raus.
Mein Hochtöner verkraftet schon alleine über 70 Watt Dauerbelastung.
Wenn du schon selbst bauen willst, dann kauf dir nen Bausatz von Mivoc oder Visaton. Mivoc bietet sehr günstige LS Chassis an die nicht mal schlecht sind. Ich glaube das waren so 150€ inkl. Endstufe.
Oder du baust dir von Visaton den TL Sub. Da bauchste auch nicht mehr als 50 Watt.
mfg francy
|
BID = 698665
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
|
Für den Forenserver sind die Bilder zu groß^^
|
Schonmal was von Bildbearbeitungssoftware gehört? Damit kann man die Kompression der Bilder ändern, was übrigens auch bei der Kamera selbst möglich ist. Und schon hat man Bilder, die dicke auf den Server passen. 300kB ist schon viel, andere Foren haben die Grenze bei 50 oder 100kB.
Was den Lautsprecher angeht, irgendeine Kiste mit 60-80l Inhalt, ohne Bassreflexöffnung und fertig. Mehr kann man aufgrund der fehlenden Daten nicht machen.
Ansonsten würde ich auf aktuelle Chassis zurückgreifen.
Wo soll der Subwoofer denn eingesetzt werden?
Ob ein Selbstbau sich lohnt ist eh immer fraglich, dafür gibt es heute zu viele Fertiglautsprecher.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jun 2010 12:04 ]
|
BID = 698716
francydt Schreibmaschine
|
Ein Selbstbau lohnt sich sehr wohl, aber erst im teureren Bereich. Die Billigtröten bekommt man eh nachgeschmissen.
Zum richtigen Boxenselbstbau gehört dann aber auch einiges an Werkzeug und Handwerkliches Geschick dazu.
Ne gute Kreissäge die genaue Anschläge hat usw. gehört da schon als Pflichtausrüstung. Dann stellt sich noch die Frage ob man die Boxen lackieren oder funieren will.
mfg francy
|
BID = 698721
Mr.Ed Moderator
|
Im teuren Bereich sind wir mit dem Lautsprecher momentan aber absolut nicht. Gute Selbstbaulautsprecher kosten nicht weniger als gute Fertiglautsprecher. Wenn das ganze dann auch noch optisch einem Fertigprodukt entsprechen soll (Furnier, Klavierlack o.ä.) und nicht sofort nach Selbstbau aussehen soll muß man schon einiges investieren, auch in Sachen Werkzeug, oder einen guten Schreiner an der Hand haben.
Wo sich der Selbstbau noch lohnen kann ist im PA-Bereich, wobei sich da natürlich im unteren Bereich auch einiges getan hat. Durch die preiswerten "Pseudo-PA" Lautsprecher haben die "richtigen" Hersteller ja auch etwas an den Preisen gemacht.
Das waren auch meine letzten Selbstbaulautsprecher, vor zig Jahren. 2 preiswerte, stabile Partylautsprecher die in einen Kleinwagen passen sollten. Das Budget war knapp da ich da noch Azubi war, also kam ein 12" Tieftöner von Pollin und 2 Piezohörner rein, 22mm Spanplatte, mit dünnem Teppich bespannt, fertig. Nachträglich kam noch ein Hochständerflansch und ein anderes Anschlussterminal rein. Auch wenn ich mittlerweile 2 gekaufte PA-Lautsprecher habe kommen die immer nochmal auf größeren Feiern zum Einsatz. Lediglich dem Teppich sieht man die Strapazen an.
|
BID = 698829
Murray Inventar
|
Zitat :
jonhue hat am 24 Jun 2010 14:02 geschrieben :
|
Ich habe ihn aus einem Gehäuse mit etwa 60l ausgebaut, jetzt wollte ich aber wissen, für welche Größe des Gehäuses er gebaut ist.
|
Seltsam....
Wieso hast du ihn eigentlich nicht drin gelassen?
|
BID = 699020
tsaphiel Inventar
|
Fürs Wohnzimmer lohnt sich Selbstbau wirklich kaum (noch).
Das ist imho nur interessant
- wenn man ein hochwertiges, nacktes Chassis extrem günstig, bzw. geschenkt bekommt (ist hier nicht der Fall, so weit sind ja schonmal)
- wenn man spezielle Anforderungen hat (siehe Party PA Beispiel)
- im Car Hifi- Bereich, wenn man die Subwoofer-Kiste auf das Fahrzeug anpasst.
Also das Chassis verspricht schon rein optisch keine Glanzleistung. 50W Belastbarkeit (ok, 8 Ohm) sind jetzt bei 60 Litern drumrum nicht unbedingt ne Ansage. Rein rechnerisch reichts natürlich zum taub werden und man wird auch etwas hören, aber vom "Klingen" sind wir da schon etwas enfernt und vom "Fühlen" ganz sicher.
Hier kannst du dir mal einen halbwegs ordentlichen 10'' Subwoofer ankucken:
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es250.pdf
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
BID = 699240
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Das kann praktisch jedes Grafikprogramm. Bei GIMP kannst du die Dateigrösse abhängig von der Kompression vorher sehen, bei Irfanview mit RIOT-Plugin eine Dateigröße vorgeben.
300kB halte ich für großzügig, andere Foren haben deutlich niedrigere Limits.
|
|