Autor |
|
|
|
BID = 700657
style4tec Gerade angekommen
|
|
hi,
ich möchte gern eine Knight-rider lauflichtschaltung basteln.
die schaltung selbst habe ich bereits, möchte aber das das jeweilige led nicht nur ausgeht, sondern langsam "aus-fadet".
dazu habe ich einen schaltungszusatz gefunden, der dies mit hilfe von diode, kondensaotor und widerstand realisiert.
mein "problem" ist nun das die schaltung 16 leds beinhaltet und ich gern den aufwand vermindern möchte.
das heißt nicht für jedes led diesn kleinen zusatzkreis bauen möchte. allein schon um den materialaufwand zu mindern.
hat da jemand eine idee für mich?
fals nähere infos zu der schaltung benötigt werden poste ich sie gern noch dazu.
aber ich hoffe mal meine beschreibung ist eindeutig genug^^
mfg
style |
|
BID = 700659
Kleinspannung Urgestein
|
|
Reparier erst mal deine Shifttaste.Dann könn wir darüber reden...
BID = 700660
dl2jas Inventar
|
Willkommen im Forum!
Sei so nett und schreibe keine Chatteritis. Solche Beiträge werden eher ungern beantwortet, kleiner Tip.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 700668
|
Das tut mir leid.
Ich war bisher in keinem Forum unterwegs, in dem man darauf tatsächlich Wert gelegt hat. In Zukunft werde ich mehr darauf achten.
MfG
style
|
BID = 700766
dl2jas Inventar
|
Lade mal den Schaltplan für Lauflicht und Verzögerung hoch.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 700784
|
Ich hoffe mal euch fällt was Gutes ein ;).
|
BID = 700787
dr.dirk Stammposter
|
Hallo,
wenn du zu jeder LED einen Elko parallel schaltest sollten die LED auch langsam aus gehen.
Evtl. noch einen R zur Ladestrombegrenzung des C vorsehen.
Dirk
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dr.dirk am 8 Jul 2010 21:16 ]
|
BID = 700790
|
Also komme ich nicht drum herum zu jedem einzelnen LED einen "Anhang" zu basteln?
Dachte es gibt vielleicht einen kleinen Insidertrick mit dem ich Bauteile und somit Platz auf der Platine einsparen kann.
|
BID = 700791
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
style4tec hat am 8 Jul 2010 21:33 geschrieben :
|
Also komme ich nicht drum herum zu jedem einzelnen LED einen "Anhang" zu basteln?
|
Solange du die Schaltung als IC-Grab baust,nicht.
Zitat :
|
Dachte es gibt vielleicht einen kleinen Insidertrick mit dem ich Bauteile und somit Platz auf der Platine einsparen kann.
|
Gibt es,aber der wird dir nicht gefallen.
Programmier dir einen µC,dann ist das "Fading" nur ne Fingerübung von paar zusätzlichen Zeilen...
Und die Schaltung/Platine wird nichtmal halb so groß
BID = 700797
Mr.Ed Moderator
|
Bitte keine geklauten Bilder hochladen! Das Internet ist kein Rechtsfreier Raum!
Das Lauflicht wurde hier geklaut: http://www.bader-frankfurt.de/elek/16ledknightrider.gif
Die Verzögerung hier: http://www.strippenstrolch.de/1-4-3-led-fade-out.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|