Vorweg:
Ich danke jedem im Vorraus, der sich die Zeit nimmt, dass hier einmal durch zu lesen und seine grauen Zellen vielleicht kurz für mich arbeiten lässt. ^^
Ich habe hier sehr lange gesucht und auch gegoogelt, aber ich denke mein technisches Verständnis reicht nicht aus (Bänker), um in diesem Jungle aus Bezeichnungen und Schaltplänen das Richtige zu finden
Was möchte ich:
Ich habe ein Handy (Nokia 3310) und habe dort den Vibrationsmotor ausgebaut und die beiden Anschlüsse nach aussen gelegt.
Spannung des Vibramotors: 3,6V (Akkuspannung)
Nominale Stromaufnahme des Vibramotors: 120mA
Start-Stromaufnahme des Vibramotors: 175mA
Peak-Stromaufnahme des Vibramotors: 190mA
(Daten des Herstellers)
Mit wieviel Volt der Motor genau läuft weiß ich leider nicht und kann ich auch nicht messen, ich denke so ca. 2 Volt.
"Vibra motor signal is not constant voltage. Signal is 3,75V pulses. Time between pulses is 44us"
http://www.saunalahti.fi/~tovaska/g......html
Ich möchte mit diesem Steuerstromkreis des Vibrationsmotors einen anderen Motor einschalten.
Die Motoren, die später damit betrieben werden sollen (durch einen Stecker möchte ich die Konstruktion an 2 verschiede Motoren anschließen können) laufen mit 3 Volt und 6 Volt und werden über Batterie mit Strom versorgt.
Bedingungen / Problem:
Der angeschlossene Motor soll so lange laufen, wie das Handy angerufen wird.
Ich möchte die Schaltung nicht mit einem weiteren Netzteil betreiben müssen, auch das Handy muss nicht dauer geladen werden.
Ich stecke die Schaltung an den Motor, nutze sie und ziehe sie dann wieder an. (so meine idee)
Das Handy sendet an den Motor einen Impuls aus, ein "normales" Relai würde also permanent an / aus gehen, solange angerufen wird.
Meine Idee:
Ich nehme ein Relai mit einer Anzugssspannung von ca. 2-4 Volt (wenn es sowas überhaupt gibt)
Um dem Impuls an der Anzugsspannung entgegen zu wirken brauche ich eine Art Abfallverzörgerung in Form eines Kondensators oder Ekos's.
Das habe ich mir bisher zusammengelesen und bin nicht sicher ob es überhaupt so einen Sinn ergibt
Ich muss auf irgendeine Art den Impuls austricksen, so das das Relai über die Anrufdauer geschaltet bleibt und erst nachdem Auflegen und nach dem Ende der Vibrationesimpulse wieder abschaltet.
Sofern so eine Schaltung in irgend einer Art realisierbar ist, würde ich sie dann in den Stromkreis des Motors einbauen und diesen dann dauerhaft (am schalter des motors) schließen. Meiner Logik nach ist er erst dann geschlossen, wenn das Relai anzieht und angezogen bleibt.
Selbst wenn hier jemand eine Idee hat, wie das ganze realisiert werden kann, so bräuchte ich dabei sicher Hilfe, ich habe zwar eine Werkstatt und genug Maschinen um einen Garten zu verwüsten und Bäume platt zu machen, aber noch besitze ich nichtmal einen Lötkolben
Vielen Dank im Vorraus:
Fabian