Zwei Schaltungen zur Spannungsstabilisierung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  07:21:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Zwei Schaltungen zur Spannungsstabilisierung

BID = 698259

Dr_Indy

Gerade angekommen

Hallo!
Ich bin zwar nicht ganz neu hier, habe aber meinen alten Account verbummelt.

Zu meinen beiden Fragen:

1. Meine Fahrradbeleuchtung soll verbessert werden. Meine Plan in Kurzform:
- Nabendynamo gleichrichten und mit Kondensator glätten.
- 2 Lipos in Reihe schalten und an die gleichgerichtete Spannung snschließen. So dass sie beim Fahren immer geladen werden.
- Spannung der Lipos als Ladeschutzschaltung mit der einfachen Power-Z-Diodenschaltung begrenzen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/powzen.htm
- 2 3W LEDs mit Treibern über Schalter anschließen.

Bei Geschwindigkeiten ab ca. 12km/h werden die Akkus dann geladen (schon getestet) und wenn's dunkel ist, habe ich reichlich Licht.

Das sollte so klappen, oder? Ich denke mal, die Schaltung ist die richtige für diesen Zweck?

2. bei meinem Motorrad sollen, sobald die Bordspannung ansteigt, also der Motor läuft, Verbraucher zugeschaltet werden. Die Verbraucher sollen in Form einer Heizung oder Licht die Spannung der Lichtmaschine konstant halten.

Nehme ich da diese crowbar-Schaltung

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm

und lasse den Verbraucher vom Thyristor schalten?
Wäre die Spannung dann konstant?

Gruß,
Christian[/ascii-schaltbild][/code]

BID = 698269

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Dr_Indy hat am 24 Jun 2010 12:43 geschrieben :

bei meinem Motorrad sollen, sobald die Bordspannung ansteigt, also der Motor läuft, Verbraucher zugeschaltet werden. Die Verbraucher sollen in Form einer Heizung oder Licht die Spannung der Lichtmaschine konstant halten.

Nehme ich da diese crowbar-Schaltung

http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/crowbar.htm

und lasse den Verbraucher vom Thyristor schalten?

Auch wenn's nicht um STVZo - relevante Dinge gehen würde, müßtest Du eigentlich

Zitat :

Zurück zur Methode des Thyristor-Crowbar. Diese empfiehlt sich vor allem in Fertiggeräten wo fixe Betriebsspannungen im Einsatz sind. Im Falle einer Störung des Netzteiles, welches eine dauerhafte Überspannung zur Folge hätte, wird die Betriebsspannung mit einem Thyristor sofort kurzgeschlossen. Dies lässt die Schmelzsicherung durchbrennen.

in der zugehörigen Beschreibung gelesen haben.
Dadurch ist die Antwort klar:
Die Betriebsspannung ist im Überspannungsfall konstant 0.
(Weil die Sicherung geflogen ist).

BID = 698271

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Spannung der Lipos als Ladeschutzschaltung mit der einfachen Power-Z-Diodenschaltung begrenzen:
Vergiß das, es ist viel zu ungenau!

P.S.:
Was die Verwendung einer Crowbar-Schaltung als Laderegler angeht: Du kannt das Mopped auch gegen einen Baum fahren. Dadurch wird auch die Ladung beendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2010 13:39 ]

BID = 698284

Dr_Indy

Gerade angekommen

Hmm.

@Hanjos118:
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, habe ich geschrieben, dass der Tyristor den Verbraucher schalten soll. Dadurch verlieren Teile der Beschreibung an Bedeutung. Es wird ja nix mehr kurzgeschlossen.

Gruß

BID = 698287

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 24 Jun 2010 13:36 geschrieben :

Was die Verwendung einer Crowbar-Schaltung als Laderegler angeht: Du kannt das Mopped auch gegen einen Baum fahren.

Sag mal nicht sowas...
Der "Regler" an den ETZ in der DDR(also die mit der 12V Drehstromlima) funktionierten auch so ähnlich.
Da wurden auch brutalinskimäßig 1-3 Thyristoren gezündet und schlossen die jeweilige Statorwicklung kurz.

BID = 698297

Mr.Ed

Moderator

Du hast beim anmelden einige Regeln gelesen und akzeptiert. Auf einige dieser Regeln wird auch nochmal im Eingabefenster hingewiesen.

Was ist also an dem groß, fett und rot geschriebenen Hinweis:

Keine Anfragen zu KFZ- und Hochspannungsbasteleien

der über dem Eingabefenster steht, nicht zu verstehen?

Derartige Basteleien sind hier unerwünscht!

Zitat :

- 2 3W LEDs mit Treibern über Schalter anschließen.

Und spätestens hier verstößt du dann gegen die Stvzo und die Forenregeln!

Zitat :
Die Verbraucher sollen in Form einer Heizung oder Licht die Spannung der Lichtmaschine konstant halten.

Dafür ist der Lichtmaschinenregler zuständig!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386046   Heute : 777    Gestern : 6874    Online : 507        24.11.2024    7:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629389286041