Kleines Notstromaggregat!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Kleines Notstromaggregat!
Suche nach: notstromaggregat (109)

    







BID = 697573

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo
Ich hätte mal Lust einen kleinen Generator zu bauen!
Der bei 230V 50hz ca. 2,3kw liefert!
Ich habe einen 5hp Briggs and Stratton noch stehn!
Aus diesem und einem "normalem" Motor einen kleinen Genraotr bauen!
Würde ich diesen Motor nehmen müsste ich ihn ja mit 3000 Umdrehungen laufen lassen damit er Strom erzeugt!

http://cgi.ebay.de/Elektromotor-400.....8a7cd

Bei dem würde ich nur die 230V Wicklung benutzen!
Dass schadet doch nur den Synchronmotoren und nicht den Asynchron oder?
reicht es wenn ich den dann mit einem 10A Lss absichere?
Dann muss ich dass ganze ja noch mit einem Kreuz/Staberder erden nech?

Hier noch mal ne kleine Schaltungsskizze:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us



mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 20 Jun 2010 23:33 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 20 Jun 2010 23:35 ]

BID = 697583

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Notwendigkeit einer Erdung sehe ich nicht, bin aber kein Eli.

Sei so nett und lade Bilder hier hoch, nicht bei irgendwelchen "Bildergammelhütten".
Das ist offensichtlich ein Asynchronmotor. Den kann man als Generator betreiben unter bestimmten Bedingungen. Ratsam ist es nicht. Eine Synchronmaschine macht sich da viel besser.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 697656

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten

Die Generatoren die man kaufen kann haben ja ne Erdungsschraube an denen man ein Kabelbefestigen kann!Aber ich glaube dass machen die meisten ja sowieso nicht!Aber wenns an die Sicherheit geht muss das ja natürlich gemacht werden!
Und für einen Synchronmotor fehlt mir das Geld!
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MIYAKO am 21 Jun 2010 13:51 ]

BID = 697759

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Mit einem Drehstrommotor (gewöhnlicher Kurzschlußläufer) kannst Du nur in ein vorhandenes Netz einspeisen, alles andere wird sehr schwierig. Guckst Du auch hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html.
Wenn Du doch die Hoffnung nicht aufgibst es mit einem solchen Mot zu versuchen solltest Du erstmal einen provisiorischen Aufbau machen damit Du nicht Tage Arbeit hast den Mot an Deinen Puffknalltriebling anzuflanschen und dann funzt es elektrisch nicht.

BID = 697812

MIYAKO

Aus Forum ausgetreten

Dann wirts woll nichts synchron motor ist ein bisschen Teuer!
Danke für die Hilfe!
mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129166   Heute : 2971    Gestern : 5499    Online : 650        5.10.2024    15:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0187449455261