Hallo, der Fehler ist sehr weit verbreitet und trifft praktisch jedes gerät einmal, besonders die jüngeren, hab ich den Eindruck. An dem kleinen Kegelzahnrad rechts tritt ein Riss auf und das Rad rutscht durch. Das Reparatur-Kit gibts auch günstig im Auktionshaus.
http://cgi.ebay.de/TURBO-DRIVE-Repa.....8550b
Allerdings muss man zum Wechsel eigentlich das Laufwerk komplett ausbauen und den Kassettenschacht demontieren. Manche "Fachleute" pfuschen da und schneiden bestimmte Plastiknasen weg, um sich Arbeit zu sparen.
Turbodrive Teile gibts eigentlich noch alle in den diversen Online-Shops. Weiss auch nicht, wieso die auf der Philips Seite nicht verfügbar sind. Die wollen wahrscheinlich, dass man ein neues Gerät kauft.
Betriebsstunden sind im Service Mode auslesbar. Jedenfalls geht es bei verschiedenen anderen Philips VR so:
Die Tasten Stop an der FB und Play am Gerät drücken, 5 sec. gedrückt halten.
Die dann erscheinenden Zahlen sind für Laufwerk- und Bedienrechner, ignorieren.
Dann "Select" drücken, Ebende 04 aufrufen (mit + oder - bzw. direkte Eingabe).
Dann wieder "Select" drücken. Es erscheinen die Betriebsstunden der Kopfscheibe.
Verlassen des Service-Programms mit "Standby".
Die Zahl der Betriebsstunden ist nicht unbedingt verantwortlich für diesen Fehler. Ich habe hier einen VR 200 von 2000, der nur 179 Stunden runter hat und den selben Fehler. Gerät ist wie neu. Dagegen hat mein 1999er VR 171 schon über 10.000 Stunden und das Zahnrad ist noch das erste.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 13 Jul 2010 14:57 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 13 Jul 2010 15:00 ]