Anschluß DLE 21kW

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:17:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß DLE 21kW

    







BID = 699847

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Logisch kann man bei ABB zwei Adern anschliessen, schliesslich hat er zwei getrennte Klemmenräume.

Zu den LS: Gemeinsam absichern bietet den nachteil, nicht einen DH (z.B. bei defekt) separat freischalten zu können.

BID = 700487

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

 

  

So, heute den Lastabwurf verdrahtet, Brocken kamen per Paket.

Soweit richtig gemacht?


Übrigens, super Tipp mit dem Doepke, das hört man ja garnicht brummen! Klasse!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  7 Jul 2010  0:13 ]

BID = 700494

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Sieht soweit ganz gut aus.
Sollte so funktionieren.
Dennoch würde ich den Weg gehen : L2 -> LSS -> LAR-Kontakt -> Schützspule -> N.

Ist einfacher bei der eventuellen späteren Fehlersuche, weil man nicht davon ausgeht, dass der N geschaltet wird.

Gruß DD

BID = 700495

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Dark Dragon hat am  7 Jul 2010 01:43 geschrieben :

Sieht soweit ganz gut aus.
Sollte so funktionieren.
Dennoch würde ich den Weg gehen : L2 -> LSS -> LAR-Kontakt -> Schützspule -> N.

Ist einfacher bei der eventuellen späteren Fehlersuche, weil man nicht davon ausgeht, dass der N geschaltet wird.

Gruß DD

das N geschaltet wird ist direkt ersichtlich und aufgrund der Gegebenheiten war das der bessere Weg (direkte Leitungsführung).
Funktionieren tuts auch. Schon getestet.

BID = 700606

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Trotzdem ist ein Schalten des N nicht zulässig, und der Grund dafür auch absolut nicht plausibel.

BID = 700654

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
ego hat am  7 Jul 2010 18:36 geschrieben :

Trotzdem ist ein Schalten des N nicht zulässig, und der Grund dafür auch absolut nicht plausibel.

"Nicht zulässig" ist ein Argument welches ich natürlich gelten lasse, aber "nicht schön" rechtfertigt für mich noch kein unnötiges verlegen längerer Leitungen, und das auch noch teils über Kreuz, denn dadurch geht natürlich die Übersichtlichkeit verloren!

Danke für die Info, werde es selbstverständlich ändern, auch wenn ich keinerlei Gefahr von dieser Konstruktion her sehe. VDE ist VDE, soll schließlich abgenommen werden.

Gruß, Stephan

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  8 Jul 2010  0:20 ]

BID = 707790

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Hallöchen zusammen, ich bins nochmal ...

Heute Verrohrung gelötet, alles montiert und DLE angeklemmt (natürlich vorher entlüftet). Bingo: Läuft!

Einzigstes Problem noch:

Wenn der Lastabwurf das Ding vom Netz trennt und später wieder Strom drauf gibt, hängt der DLE wieder in Standby und muß erst manuell wieder angeschlossen werden.

Was tun?

Gerät ist ein Thermoflow Elex 21kW

Anleitung gibt dazu keine Infos her oder ich hab eine falsche.

Meine erste spontane Idee war, dem kleinen Trafo für die Steuerelektronik separat Dauerstrom zu geben. Aber ich schätze (abgesehen davon das dieser vermutlich zwischen zwei Außenleitern sitzt) das der DLE dann auf Störung geht, wenn er trotz Signal "Warmwasser Marsch!" keine Erwärmung erfährt.
Von der Zulässigkeit und anderen Geschichten mal ganz zu schweigen ..

Jemand ne Idee?

gruß, Stephan

BID = 707901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja:
Ein vernünftiges Gerät verwenden!

"Alles läuft" ist übrigens völlig unzureichend.
Es muß nachgewiesen werden,. daß auch im Fehlerfalle die elektrische Sicherheit noch gewährleistet ist!
Wer wird das überprüfen???

BID = 707908

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Im Netz findest du auf Bildern eine Hotline:
01805 - 251266 Ohne Gewähr, Achtung kostenpflichtig. Die Webadresse konnte ich nicht entziffern

BID = 707952

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
sam2 hat am 15 Aug 2010 12:42 geschrieben :

Ja:
Ein vernünftiges Gerät verwenden!

"Alles läuft" ist übrigens völlig unzureichend.
Es muß nachgewiesen werden,. daß auch im Fehlerfalle die elektrische Sicherheit noch gewährleistet ist!
Wer wird das überprüfen???


Vor Anschluß des Gerätes wurde die Verkabelung und Verschaltung in der UV bereits geprüft. Ich habe gestern ebenfalls einen kurzen FI-Test mittels Duspol gemacht. Ein Elektriker wird sich die Sache nächste Woche nochmals anschauen.

Davon abgesehen: Alles Kupferrohre, verlötet und ca 8Meter weiter alles am Haus-PA dran. In der Summe der Tests + Gegebenheiten kann also eigentlich nicht viel passieren.


BID = 708034

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
sub205 hat am 15 Aug 2010 16:14 geschrieben :

In der Summe der Tests + Gegebenheiten kann also eigentlich nicht viel passieren.

Das ist ein Scherz, oder??
Sicherung raus und draußen lassen, bis ein Elektriker die Konstruktion mit einem dafür vorgesehenem Messgerät nachweislich überprüft hat!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 708059

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
clembra hat am 15 Aug 2010 20:54 geschrieben :


Zitat :
sub205 hat am 15 Aug 2010 16:14 geschrieben :

In der Summe der Tests + Gegebenheiten kann also eigentlich nicht viel passieren.

Das ist ein Scherz, oder??
Sicherung raus und draußen lassen, bis ein Elektriker die Konstruktion mit einem dafür vorgesehenem Messgerät nachweislich überprüft hat!


Das ist wieder mal typisch für dieses Forum. Abgesehen davon, ob ihr grundsätzlich Recht habt oder nicht, bezieht sich keiner auf meine ursprüngliche Frage: Nämlich das Standby-Problem!
Stattdessen wird alles niedergeredet und auf Vorschriften rumgeritten, nach denen ich nicht gefragt habe. Es ging mir nur darum einen Tipp bezüglich des Wiedereinschaltens zu bekommen!

Davon mal abgesehen: Normen und Bestimmungen hin- oder her. Von allen Elektrikbetrieben machen vielleicht 15% der Betriebe die Arbeiten korrekt und mit allen Messungen. Die Meisten verzichten darauf, sparen Geld was auch immer ... Es ist schön das es diese Normen gibt. Aber die erste Instanz für Sicherheit ist das eigene Hirn! Wer das schon ausschaltet und Pfuscht, braucht auch keine Messung mehr, die ihm dann hilft. Angenommen, eine solche Messung würde Fehlschlagen, wo wäre dann der Fehler vermutlich zu finden? Schätzungsweise in laienhafter Arbeit und mangelndem Know-How!

Vor 40 Jahren hat sich keiner darum geschert, da hat mal schnell der Schwager von nem Bekannten aus dem Kegelverein die Elektrik fürn Kasten Bier gemacht und niemand ist gestorben. Ich weiß, das ihr grundsätzlich Recht habt, aber die penetrante Art und Weise, mit der man hier gleich mit der VDE-Keule rauskommt, obwohl die Arbeit (ohne angeschlossenes Endgerät) bereits abgenommen und vermessen wurde, ist nicht das Gelbe vom Ei! Und mein Grundproblem wurde mit: Kauf dir was gescheites! Dein Zeug ist ***! Und du hast eh keine Ahnung! - Beantwortet. Dankesehr. Sehr höflich!

Jetzt hat sich mal einer die Mühe gemacht, das ganze ordentlich umzusetzen, einen Meister hinzuzuziehen, sich Informationen beschafft und viel informiert, und trotzdem ist alles *** was gemacht wird.

Wer den Thread verfolgt hat, dürfte wissen das ich mich umfasend informiert habe und Fachleute zu Rate gezogen habe. Von Pfusch oder mangelnder Sorgfalt kann also keine Rede sein!

Dennoch Danke an die paar Poster, die sich sachlich und freundlich mit mir ausgetauscht haben und mir gesagt haben, was gemacht werden muß!

Gruß, Stephan

BID = 708064

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hast du 2 baugleiche DLE ? Wenn nicht dann vertausche die beiden mal elektrisch.
Gruß Bernd


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 708076

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Aug 2010 21:44 geschrieben :

Hast du 2 baugleiche DLE ? Wenn nicht dann vertausche die beiden mal elektrisch.
Gruß Bernd




Nein, aber der Elex (50euro gebraucht bei Ebay) fliegt auf den Müll, habe soeben gemerkt das die Heizpatrone undicht ist, innen hat einer der Heizstäbe an der oberen Quetschdurchführung nach außen Korrosion. Hab nun den Stiebel-Eltron DHE21 gebraucht erworben, der bis vor ner Woche noch in Betrieb war.

Der kommt ins Bad und der alte (ohne Display) mit 18kW unter die Spüle.

BID = 708082

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ sub:
Noch so eine Einlassung und das wars hier für Dein Thema!
Solche Frechheiten haben wir nicht nötig.


Im Übrigen hast Du unrecht:
Durch derartige Feierabend-Bierkasten-Murksereien sind eben mehr als genug Leute gestorben.

Es hat auch niemand gesagt, daß bei Dir alles Murks sei. Sondern es wurde auf die wesentlichen Punkte hingewiesen (und das ist eben NICHT vorrangig die Funktion). Außerdem darauf, daß das Gerät nicht für den gewünschten Anwendungsfall geeignet ist. Daß es außerdem Schrott ist, hast hingegen Du selbst uns soeben mitgeteilt...

In einem hast Du allerdings völlig Recht:
Es ist typisch für dieses Forum, daß wir vorrangig auf Sicherheitsfragen eingehen bzw. hinweisen. DANN kann man auch gerne noch über die Funktion reden.

Unhöflich war hier ME nach auch keiner (vielleicht von Dir selbst abgesehen).

Die mangelnde Sorgfalt besteht tatsächlich und kann anhand Deiner Beiträge gut nachvollzogen werden. Offenbar hast Du die ganze Sicherheitsfilosofie noch nicht verstanden, ebensowenig die Technik des Schutzes gegen des Bestehenbleiben gefährlich hoher Berührungsspannungen.

Also krieg Dich wieder ein!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097896   Heute : 175    Gestern : 6149    Online : 723        30.9.2024    1:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055202960968