Anschluß DLE 21kW

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:18:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß DLE 21kW

    







BID = 699595

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170
 

  


Hi,

also: Du sicherst sowieso nicht den DLE ab, sondern du schützt die Leitung zum DLE vor Überstrom.

Das Problem welches dein Elektriker sieht könnte die Abgangsklemme des LSS sein welche eben nicht für 2x4 oder 2x6 mm² ausgelegt ist. Das hängt sicher vom LSS ab, aber meistens wirds wohl nicht so sein dass er vom Hersteller dafür "freigegeben" ist.

Wie es nun mit dem Umschalten durch das Lastabwurfrelais aussieht, wie lang das braucht und ob dadurch ein Problem entsteht kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß Kai

BID = 699599

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Technisch und von den allgemeinen Vorschriften her wüßte ich keinen Grund, der dagegenspräche, einen gemeinsamen LS zu nutzen.
Aber es kann sein, daß der VNB einen bestimmten Schaltungsaufbau fordert. Dann muß es natürlich so gemacht werden.

BID = 699600

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
kaidegen hat am  1 Jul 2010 12:31 geschrieben :


also: Du sicherst sowieso nicht den DLE ab, sondern du schützt die Leitung zum DLE vor Überstrom.

Das Problem welches dein Elektriker sieht könnte die Abgangsklemme des LSS sein welche eben nicht für 2x4 oder 2x6 mm² ausgelegt ist. Das hängt sicher vom LSS ab, aber meistens wirds wohl nicht so sein dass er vom Hersteller dafür "freigegeben" ist.

hm ja, wo du Recht hast hast du Recht. Immer diese Redensarten.

der Elektriker hat sich nichtmal die vorhandenen LSS angeschaut sondern pauschal gemeint, ich soll nen 2ten LSS getrennt anklemmen. die Klemmen selbst sahen aus als könnten sie das handlen... egal, ich machs einfach und stell keine weiteren Fragen.


Zitat :
sam2 hat am  1 Jul 2010 13:09 geschrieben :

Technisch und von den allgemeinen Vorschriften her wüßte ich keinen Grund, der dagegenspräche, einen gemeinsamen LS zu nutzen.
Aber es kann sein, daß der VNB einen bestimmten Schaltungsaufbau fordert. Dann muß es natürlich so gemacht werden.

Hab das Ding sowieso (voreilig) bestellt, also ist es ganz gut so, das es wenigstens einer Verwendung zugeführt wird. Mir fällt keine andere Anwendung im Haushaltsbereich ein, wo ein 3x32A LSS sinn machen würde, außer vielleicht ne dicke CEE, aber sowas benötige ich nicht.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: sub205 am  1 Jul 2010 13:14 ]

BID = 699604

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

@Sam2: Wie ist das denn generell mit 2 Adern in einer Klemme ?

Ermessensentscheidung ( Wenn die reingehen und fest sind ists ok) oder muss es explizit im Datenblatt zu dem LSS angegeben sein ?
(Hier bei ABB zB steht drin: Anschluss von ein-, mehr- und feindrähtigen Leitern bis 35mm²) Wie ist das auszulegen ?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaidegen am  1 Jul 2010 13:31 ]

BID = 699607

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236


Zitat :

Oder kann es sein, das der 3x32A-LSS beim Start des Master-DLE und gleichzeitigem Betrieb des Slave-DLE auslösen würde, weil LAR und Schütz nicht schnell genug abschalten, sofern beide DLEs an dem einen LSS hängen würden?


Kurze Rechnung: Klemmt das LAR, sind 60A zu erwarten, das ist rund der Doppelte Nennstrom

http://de.wikipedia.org/w/index.php.....01932

Laut Auslösekennline (Charakteristik B/C vorrausgesetzt) kann er in 100sec und muss in 1000sec auslösen.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 699612

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Topf_Gun hat am  1 Jul 2010 13:48 geschrieben :


Kurze Rechnung: Klemmt das LAR, sind 60A zu erwarten, das ist rund der Doppelte Nennstrom

http://de.wikipedia.org/w/index.php.....01932

Laut Auslösekennline (Charakteristik B/C vorrausgesetzt) kann er in 100sec und muss in 1000sec auslösen.

Gruß Topf_Gun


Jap, aber wird diese Situation nicht erst dadurch schlimmer, wenn jeder DLE getrennt abgesichert ist? Sonst würde ja direkt bei 60A der 32A LSS fliegen.

BID = 699613

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Eigentlich jain, denn dann ist die 50A mit 60A + belastet. (1,2*I_n)

Da diese Vorsicherung in Neuanlagen häufig mit Charakteristik E ausgeführt ist (verzögerte Kurzschlussauslösung, thermische Auslösung bei 1,05 bis 1,2In) ist es wahrscheinlich das der E50 auslöst.

Ob allerdings ein B32 zu einem E50 bei Überlast 60A und ein bischen selektiv ist, kann bezweifelt werden.
Bei 2 Sicherungen B32 fällt irgendwann garantiert der E50.
Bei einer Sicherung B32 ist nicht klar, wer auslöst.

Edit:
Bis etwas über 50A Laststrom löst irgendwann der B32 mit Überlast aus,

Ab 96A kann der B32 schnell auslösen und ist damit selektiv zum E50
Ab 160A muss der B32 schnell auslösen und ist damit selektiv zum E50
Nur im Bereich ca 60 bis 90A ist es nicht klar wer zuerst auslöst.

Gruß Topf_Gun


_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  1 Jul 2010 14:42 ]

BID = 699620

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Topf_Gun hat am  1 Jul 2010 14:18 geschrieben :


[... lots of stuff ...]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am  1 Jul 2010 14:42 ]


Was bin ich froh, das ich auf Nachrichtentechnik und Softwareentwicklung spezialisiert habe... aber ich glaube den meisten Elektrikern gehts genau andersrum

BID = 699626

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Bleib mir mit Frequenzen >10kHz vom Leib, das ist schwarze Kunst!



Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 699630

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Topf_Gun hat am  1 Jul 2010 15:22 geschrieben :

Bleib mir mit Frequenzen >10kHz vom Leib, das ist schwarze Kunst!


Gruß Topf_Gun



du, ich bin heute noch manchmal erstaunt wie schnell doch ne einfache multiplikation bei nur 4mhz schon ist... wenn ich überleg wie lange ich dafür brauche ...

BID = 699631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :
Dann bist Du im Kopf aber sehr langsam! Die 4 Millihertz schlag ich locker (und ich bin schon nicht sonderlich gut...).

BID = 699638

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :

Gruß Topf_Gun


du bist aber nicht zufällig auch im heise-Forum aktiv, weil ich diesen Nickname da gerade lese?

BID = 699644

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
kaidegen hat am  1 Jul 2010 13:21 geschrieben :

@Sam2: Wie ist das denn generell mit 2 Adern in einer Klemme ?

Ermessensentscheidung ( Wenn die reingehen und fest sind ists ok) oder muss es explizit im Datenblatt zu dem LSS angegeben sein ?
(Hier bei ABB zB steht drin: Anschluss von ein-, mehr- und feindrähtigen Leitern bis 35mm²) Wie ist das auszulegen ?

Gruß


Eine Ader Pro Klemmstelle, soweit nichts anderes da steht. Obo erlaubt in seinen Fahrstuhlklemmen auch zwei Adern, aber nur, wenn beide Adern 16mm² starr sind (wenn ich mich recht erinnere). So gewährleistet, dass jede Ader zuverlässig festgeklemmt wird (sie liegen in der Klemme schräg versetzt übereinander). Zwei 10²-Adern (starr) würden nebeneinander in der Klemme zu liegen kommen; eine könnte stärker geklemmt werden und die andere fast gar nicht -> mögliche Fehlerquelle und Brandursache, gegen die der Hersteller sich absichern will, indem er diese Klemmung nicht erlaubt.
Man kann nun zwei starren 10²-Adern jeweils einen U-förmigen Abschluss verpassen (das Aderende umbiegen) und diese dann übereinander in die Fahrstuhlklemme einlegen; dann werden beide Adern mechanisch zuverlässig zusammen und mit der Klemme verklemmt. Nach Hersteller ist das aber trotzdem nicht erlaubt, weil dieser sonst extra genau beschreiben müsste, wie diese U-Biegung genau auszusehen hat; evtl. ist die Klemmstelle dann auch nicht mehr fingersicher (wie es heute gefordert wird).

Ob der Installateur die Anlage so (gegen die Herstellervorgabe, aber dennoch "vernünftig" verklemmt) abnehmen darf, wüsste ich auch gern. Gibt's da eine Regelung, die das erlaubt bzw. rechtfertigt (evtl. ähnlich dem Einsatz von Wagoklemmen in nicht tiefen UP-Gerätedosen als Abzweigstellen zu anderen Steckdosen anstelle der Steckdosenklemmen)?


Gruß, Bartho

BID = 699645

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Bartholomew hat am  1 Jul 2010 17:42 geschrieben :


Ob der Installateur die Anlage so (gegen die Herstellervorgabe, aber dennoch "vernünftig" verklemmt) abnehmen darf, wüsste ich auch gern. Gibt's da eine Regelung, die das erlaubt bzw. rechtfertigt (evtl. ähnlich dem Einsatz von Wagoklemmen in nicht tiefen UP-Gerätedosen als Abzweigstellen zu anderen Steckdosen anstelle der Steckdosenklemmen)?

Gruß, Bartho


Ich habe bereits unzählige Male stinknormale B16er gesehen an denen ausgangsseitig 2 oder mehr 1,5² Adern hingen, ist also durchaus Gang und Gäbe. Zumindest bei diesen kleinen Durchmessern.

Aber wenns bei den Großen nur bei expliziter Freigabe so sein sollte, ist es doch bei den Kleinen genauso?

BID = 699653

kaidegen

Gesprächig



Beiträge: 170

Hallo,

also zB hier in der Montageanleitung von Moeller Leitungsschutzschaltern

ftp://ftp.moeller.net/DOCUMENTATION/AWA_INSTRUCTIONS/17550701.pdf

steht explizit, dass man auch 2 Adern anschliessen darf.
Bei Hager oder ABB hingegen ist nichts zu finden.

Gemacht wird es sehr häufig, wird wahrscheinlich auch kein Problem werden.

Es geht mir aber nur mal um die rechtliche Seite. Wer das abnimmt muss ja eigentlich schauen ob die Herstellervorgaben eingehalten wurden.

Ich denke der Hersteller will ja auch lieber auf der sicheren Seite sein und sagt einfach geht nicht
Sonst müsste man alle möglichen Querschnitte die zusammen möglich sind auflisten, oder dazuschreiben dass es nur geht wenn die genau gleich dick sind etc.

Also wie Handhaben das die Praktiker ?

Gruß


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097897   Heute : 176    Gestern : 6149    Online : 495        30.9.2024    1:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665128231049