DDR Wechselstrommotor anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  21:49:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
DDR Wechselstrommotor anschließen

Problem gelöst    







BID = 706953

chris_cadburg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deberndorf
 

  


Hallo liebe Forumgemeinde,

mein kleiner Bruder hat einen alten Pumpenmotor bekommen. Ein kleiner Schaltplan war auch dabei. Wir haben durch ausprobieren versucht den Motor zum Laufen zu bekommen. Entweder der Motor brummt nur oder er dreht langsam und sehr unruhig. Auf dem Schaltplan ist ein Fliehkraftschalter eingezeichnet aber ich kann nicht erkennen wo und wie dessen Anschlüsse verlaufen.

Motor:

220 V
250 W
50 Hz
1200 rpm

Die Anschlüsse und der Schaltplan befinden sich im Anhang.

Ich hoffe jemand kann daraus was erkennen. Der Motor soll nur mal zu Testzwecken laufen.
Danke schonmal <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: chris_cadburg am 10 Aug 2010 20:33 ]

BID = 706983

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Ist an der sw,br Leitung der Kondensator angeschlossen?

Die 3-fach Verbindung am Punkt W (bl,gr,sw von Kond.) dürfte eigentlich so nicht sein.

Schraube mal den grauen ab
und messe den Widerstand zwischen dem grauen und allen anderen Klemmpunkten.


MfG

BID = 707041

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
uf dem Schaltplan ist ein Fliehkraftschalter eingezeichnet

Vor allem aber ist ein Kondensator eingezeichnet, und ohne diesen weiß der Motor nicht, in welche Richtung er drehen soll.
Der erforderliche Kapazitätswert sollte auf dem Typenschild stehen.

BID = 707060

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Bevor Ihr weiterbastelt solltet ihr zumindest die Zuleitung tauschen-sonst liegt bei nem Körperschluß einer von euch da(Keine Schutzerde).

Gruß Surf

BID = 707074

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Zum Fliehkraftschalter: Der wird verm. im Motor integriert sein und dient dazu eine Anlaufhilfswicklung abzuschalten, sobald der Motor auf Drehzahl ist. Sowas macht man insb. bei Maschinen die gegen hohe Last anlaufen müssen, zB. bei Kompressoren (in jedem Kühlschrank gibt es sowas, wird dort aber mittels eines PTC-Widerstand oder spez. Startrelais erledigt)

MfG: Norbert Oertgen

BID = 707092

chris_cadburg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deberndorf

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@Strömling Habe den Widerstand gemessen. Vom Grauen zum Schwarzen ist der Widerstand höher als vom Grauen zum Gelben.Wobei der von grau zu gelb fast 0 ist. Von grau zu rot oder blau scheint kein Strom zu fließen. Den genauen Wert kann ich nicht sagen weil das Multimeter nicht mehr richtig funktioniert. Der Kondensator ist am schwarz braunen angeschlossen wie du vermutet hast.

@Perl Ja der Kondensator ist am Gehäuse angebracht und hat eine Kapazität von 60 Mikrofarad. War gestern etwas in Eile deswegen hab ich den nicht weiter erwähnt.

@Surfer Nochmal danke für deinen Hinweis aber wir achten darauf das es dazu nicht kommt. Wenn der Motor läuft schließen wir den Schutzleiter im Gehäuse an so wie es vorgesehen ist.

@Oertgen Zum Fliehkraftschalter habe ich schon ein wenig recherchiert und ich dachte der ist sichtbar aber das kann natürlich genau so gut sein das der integriert ist.

Nochmal danke für eure Anstrengungen.

Gruß Chris

BID = 707094

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
chris_cadburg hat am 11 Aug 2010 13:20 geschrieben :

Danke erstmal für die schnellen Antworten.



@Surfer Nochmal danke für deinen Hinweis aber wir achten darauf das es dazu nicht kommt. Wenn der Motor läuft schließen wir den Schutzleiter im Gehäuse an so wie es vorgesehen ist.


Gruß Chris



Halt Ohne Schutzleiter geht der Motor nie ans Netz
Lebensmüde ?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 707106

chris_cadburg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deberndorf

Ich weiß das es ohne Schutzleiter lebensgefährlich ist und werde den bei kommenden Versuchen auch anschließen.

Gruß Chris

BID = 707172

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Wenn ich das richtig sehe sind am Punkt V zwei gelbe angeschlossen ?
Dann sollte
Hauptwicklung U-V sw-ge1
Hilfswicklung W-Z bl-rot
Fliehkraftschalter gr-ge2

Schliesse also den grauen zusammen mit dem roten an Z an und mache einen neuen Startversuch.

MfG


BID = 708147

chris_cadburg

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deberndorf

Die Antwort kommt zwar etwas spät. Aber der Motor funktioniert jetzt. Mir war das mit dem Fliehkraftschalter nicht ganz klar. Also nochmal danke an alle.

MfG Chris


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097234   Heute : 5661    Gestern : 6057    Online : 567        29.9.2024    21:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.027899980545