Zitat :
sam2 hat am 16 Jun 2010 22:30 geschrieben :
|
Das ist der Punkt.
Der Fragesteller überschätzt sich und unterschätzt die Problematik der Aufgabenstellung.
|
Hallo sam2,
ok, sorry aber ich glaube ich muß mich jetzt mal outen,..
Ich bin elektromeister und seit mehr als zwei jahrzehnten auch geprüfter elektroniker und steuerungstechniker. Habe in meiner berufslaufbahn auch schon so einige schaltungen entworfen und zur seriellen industriereife gebracht. Vor allem deswegen weiß ich auch, dass ich über schaltnetzteile, relativ gesehen, sehr wenig weiß. Und kann die schwierigkeiten die da im laufe solch einer entwicklung oder umbaues auftreten, und die treten bei meinem derzeitigen wissenstand diesbezüglich sicherlich auf, schon auch einschätzen. Gerade deswegen bin ich ja auch hier.
Aber worum geht´s mir eigentlich.
Nun am allerliebsten wäre es mir natürlich wenn jemand einen link geben könnte wo ich das gerät mit annähernd meinen spezifikationen günstig kaufen kann.
Das die wahrscheinlichkeit gering ist war mir klar. Aber einen versuch war´s wert.
Am zweitliebsten wäre mir gewesen wenn mir jemand einen ausgereiften und erprobten schaltplan geben könnte der die aufgabe erfüllt, oder auch eine genaue anleitung wie man ein bestimmtes schaltnetzteil auf diese anforderung umbauen kann. Den aufbau und die inbetriebnahme der schaltung würde ich mir schon zutrauen.
Die dritte alternative, wenn auch zugegeben bedingt durch entwicklungsaufwand schwierigste, aber irgendwie trotzdem reizvollste ist das angesprochene phasenabschnittsgerät.
Ich bin überzeugt das mit einer modifizierten phasenabschnittsteuerung kombiniert mit vorwiderstand, drossel und schaltregler das ultimative mobile ladegerät entstehen könnte.
Obwohl ich hier natürlich auch schiffbruch erleiden könnte. Auf alle fälle würden aber hier ein paar hundert stunden für die entwicklung und inbetriebnahme draufgehen.
Zitat :
|