blitzlicht für schultheater

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2024  18:58:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
blitzlicht für schultheater

BID = 696110

thebier

Gerade angekommen

hallo, ich hab mal ein paar fragen zu einem blitzlicht was ich bauen möchte für ein schultheater. erstmal das wichtigeste:
-der raum ist 200m² groß und abgedunkelt
-der blitz soll aus einem schlüsselloch kommen, da diese "aufgesprengt" wird

ich hatte mir überlegt es mit einer led http://www.conrad.de/ce/de/product/.....0000W zu bauen, über xlr kabel die ansteuerung. allerdings werfen sich mir ein paar fragen auf:
1. ist das hell genug
2. wie bekomm ich einen kurzen blitz hin, schalter/taster dauert zu lange
3. stimmt die farbe, weil die led hat als farbtemperatur 10000k, was ziemlich blau ist

auf antworten würde ich mich freuen, danke schon mal im voraus
thebier

BID = 696112

Verlöter

Schreibmaschine

Nimm doch ein Extra-Blitzgerät für Fotoapperate und löse das per Hand aus.

BID = 696129

thebier

Gerade angekommen

der Blitz muss aber leider sekundengenau dasein, und es darf nicht zu groß werden

BID = 696138

Mr.Ed

Moderator

Passt dann doch mit dem Fotoblitz, der geht deutlich mehr als sekundengenau.
Die LED ist viel zu dunkel.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696148

thebier

Gerade angekommen

danke für die Info

BID = 696216

perl

Ehrenmitglied

Hier ist nicht das geeignete Forum um Einzelheiten zu diskutieren aber ich würde mich mal mit dem Requisiteur vom nächsten Stadtheater in Verbindung setzen, wie die das machen.
Solche elektrisch gezündete pyrotechnische Artikel sind klein, ein Teelöffel voll Blitzlichtpulver liefert viel mehr Licht als ein Elektronenblitz, und zusätzlich erzeugter Knall und Rauch ist auch eindrucksvoller als ein simpler E-Blitz.

BID = 696248

schattenlieger

Schriftsteller

Würds da nicht eigentlich auch ein Blitzwürfel tun, wenn man sowas heutzutage noch auftreiben kann? Ist auch kurz und hell.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 696299

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Die Idee ist gut, die gibt es vermutlich seit vielen Jahren oder eher Jahrzehnten nicht mehr...

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 696337

sam2

Urgestein

Ich hab hier noch einige Restbestände an diversesten Blitzwürfeln, -Bars und -Birnchen.
Sowohl mit elektrischer Auslösung als auch X-Blitze (mit rein mechanisch-chemischer Auslösung)!

Bei Interesse bitte melden.

BID = 696552

schmitzalex

Schriftsteller

Hallo,

Ich würde einfach ein normales Blitzgerät nehmen, es vorher einschalten und an die Auslösekontakte eine entsprechend lange Leitung anschließen. Darüber dann den Blitz auf Knopfdruck sofort auslösen.

BID = 696598

Bubu83

Schreibmaschine

Zitat :
schmitzalex hat am 16 Jun 2010 12:39 geschrieben :

Hallo,

Ich würde einfach ein normales Blitzgerät nehmen, es vorher einschalten und an die Auslösekontakte eine entsprechend lange Leitung anschließen. Darüber dann den Blitz auf Knopfdruck sofort auslösen.

Aber Achtung, manche uralt-Blitze werden mit sehr hohen Spannungen ausgelöst...

BID = 696760

schmitzalex

Schriftsteller

Bei den Blitzgeräten die ich noch kenne, waren die beiden Kontakte zur Kamera offen berührbar. Werden die Beiden Kontakte verbunden, löst der Blitz aus.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181666759   Heute : 3788    Gestern : 5151    Online : 366        15.7.2024    18:58
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.035651922226