astabile Kippstufe mit Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  15:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
astabile Kippstufe mit Relais
Suche nach: kippstufe (280) relais (22575)

BID = 695290

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Spannungsfestigkeit heißt es. Mit 63 Volt bist Du wirklich im sicheren Bereich.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695291

kurtzschluss

Gesprächig

Zitat :
dl2jas hat am 10 Jun 2010 18:41 geschrieben :

Meinst Du trinkfest oder Trinkfest?

DL2JAS

Hmm...

Da waren Sie wieder, die 7 paar Socken

BID = 695295

max96

Neu hier

Oder könnte ich auch Kondensatoren mit 16v nehmen das würde auch reichen oder ?

Dl2JAS schrieb:
Bei dem geringen Strom kannst Du die LEDs direkt an den Ausgang des NE555 hängen, mit Vorwiderständen natürlich.

Kann man auch bei höherem Strom (20mA) die Leds direkt an den Ausgang des NE555 hängen ?

BID = 695303

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schaue in das Datenblatt des NE555.

20 mA sollte der Ausgang locker verkraften.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Endstufe des NE555 aufgebaut ist. Im Zweifelsfall schließt Du die LEDs an + an und schaltest mit dem Ausgang auf Masse.
Wie schon geschrieben, 5 LEDs hintereinander könnte knapp werden. Gibt es Probleme, nimmst Du drei Stränge mit 10 mA parallell, also 30 mA am Ausgang.
Bei 12 Volt Betriebsspannung kannst Du auch Kondensatoren mit 16 Volt Spannungsfestigkeit nehmen. Die sind aber selten geworden, außer die mit recht hoher Kapazität >> 10 µF.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695311

max96

Neu hier

Oke dann werde ich die Schaltung nach diesem Link aufbauen:

http://www.themt.de/cgi-bin/emtires.....a.png

astabiler multivibrator mit NE555

dann hänge ich die Schaltung direkt an das pc Netzteil oder hinter die vorwiderstände der LEDs ?
Hinter die vorwiderstände oder ?

BID = 695326

max96

Neu hier

Könnte ich auch anstelle von dem Widerstand 1oder 2 einen Trimm-Potentiometer einsetzen damit ich die Dauer oder Schnelle In der die LEDs blincken sollen einstellen kann ?

BID = 695366

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

dl2jas schrieb am 2010-06-10 19:34
20 mA sollte der Ausgang locker verkraften.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Endstufe des NE555 aufgebaut ist.

Das ist ne Gegentaktendstufe,die sowohl gegen Plus als auch Minus "kann",und maximal 200mA verkraftet.
(ich hab auch schon mal einen mit 500mA gequält,hat er erstaunlich lange ausgehalten)

Zitat :
Könnte ich auch anstelle von dem Widerstand 1oder 2 einen Trimm-Potentiometer einsetzen damit

Ja,und meist nimmt man das für den "größeren" von beiden.
Aber am besten zusätzlich zu einem (geringen) Festwiderstand in Reihe,damit du nie ganz auf "Null" drehen kannst.
Also z.B.,wenn du für R1 100kΩ ausgerechnet hast,nimmst einen 10k Festwiderstand und ein 220k Poti dazu.
Schon kannst zwischen 10 und 230k einstellen und die Frequenz ändern.
Das jetzt nur als Beispiel,ohne nachgerechnet zu haben.

BID = 695442

max96

Neu hier

Oke jetzt muss ich nur noch die Teile bestellen und zusammen löten.
Werde mich mal melden wenn ich es geschaft habe oder wenn noch Fragen aufkommen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Ciao
Max

BID = 695478

max96

Neu hier

Eine Frage hätte ich noch
Wo muss ich bei dieser Schaltung die Spannung und Die LEDs anschließen?

http://www.themt.de/cgi-bin/emtires.....a.png

BID = 695483

hajos118

Schreibmaschine

links die Spannung, rechts Vorwiderstand und LED

edit: dicke Finger haben Buchstaben verhaut!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Jun 2010 17:26 ]

BID = 695545

max96

Neu hier

Also die Schaltung direkt an das pc Netzteil hängen das 12volt und 10ampere hat das ist doch zu viel für die Schaltung oder muss ich da auch ein Widerstand vorne dran hängen?
Muss ich halt ein Widerstand vorne dran hängen damit die Schaltung das aushält weil das ne555 nur 200mA verträgt.

BID = 695549

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
max96 hat am 11 Jun 2010 23:00 geschrieben :

Also die Schaltung direkt an das pc Netzteil hängen das 12volt und 10ampere hat das ist doch zu viel für die Schaltung

Wär es nicht langsam angebracht,das du dich mal mit paar Grundlagen beschäftigst?
Schon viele Seiten Fred,und du hast eigentlich nix begriffen.
Eine Schaltung/Verbraucher "nimmt" sich den Strom den sie/er braucht,egal was die Quelle liefert.(muß natürlich wenigstens so viel sein)
D.h.,du kannst dein Spielzeug auch an ein 100A Netzteil dranmurksen,der Effekt ist der Gleiche.
Außerdem ist PC Netzteil bei den paar mA völliger Overkill und Schwachsinn.(und verbraucht selber mehr als deine "Schaltung")
Wenn du Pech hast,regelt das Ding nicht mal vernünftig,weil ihm die Last fehlt.Schließlich sind die für anderes Konzipiert als für deine paar LED.
Nimm ein 12V Steckernetzteil,das paar hundert mA liefert und gut ist.Außerdem hast den Krach von dem Lüfter nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Jun 2010 23:13 ]

BID = 695555

max96

Neu hier

Oke Danke
Werde mir mal deinen Link den du mir vor kurzem geschickt hast noch intensiv durchlesen.
So jetz weiß ich alles über die Schaltung werde euch nicht länger mehr nerven.

Vielen Dank an alle

Ciao,
Max

BID = 695676

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Vermutlich gibt es bei dir in der Wohnung Steckdosen.

Die Spannung ist üblicherweise 230 Volt. Da ist es auch egal, ob Du ein kleines Nachttischlämpchen anschließt oder einen dicken Staubsauger. Beide arbeiten mit 230 Volt und ziehen den Strom, den sie benötigen. Die Lampe ein paar mA und der Staubsauger mehrere Ampere.

DL2JAS

BID = 695761

max96

Neu hier

Oke
Echt vielen Dank

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008409   Heute : 4099    Gestern : 8349    Online : 275        30.12.2025    15:35
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0296242237091