| Autor |
|
|
|
BID = 695290
dl2jas Inventar

|
|
Spannungsfestigkeit heißt es. Mit 63 Volt bist Du wirklich im sicheren Bereich.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 695291
kurtzschluss Gesprächig

|
|
Zitat :
dl2jas hat am 10 Jun 2010 18:41 geschrieben :
|
Meinst Du trinkfest oder Trinkfest?
DL2JAS
|
Hmm...
Da waren Sie wieder, die 7 paar Socken |
|
BID = 695295
max96 Neu hier

|
Oder könnte ich auch Kondensatoren mit 16v nehmen das würde auch reichen oder ?
Dl2JAS schrieb:
Bei dem geringen Strom kannst Du die LEDs direkt an den Ausgang des NE555 hängen, mit Vorwiderständen natürlich.
Kann man auch bei höherem Strom (20mA) die Leds direkt an den Ausgang des NE555 hängen ?
|
BID = 695303
dl2jas Inventar

|
Schaue in das Datenblatt des NE555.
20 mA sollte der Ausgang locker verkraften.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Endstufe des NE555 aufgebaut ist. Im Zweifelsfall schließt Du die LEDs an + an und schaltest mit dem Ausgang auf Masse.
Wie schon geschrieben, 5 LEDs hintereinander könnte knapp werden. Gibt es Probleme, nimmst Du drei Stränge mit 10 mA parallell, also 30 mA am Ausgang.
Bei 12 Volt Betriebsspannung kannst Du auch Kondensatoren mit 16 Volt Spannungsfestigkeit nehmen. Die sind aber selten geworden, außer die mit recht hoher Kapazität >> 10 µF.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 695311
max96 Neu hier

|
Oke dann werde ich die Schaltung nach diesem Link aufbauen:
http://www.themt.de/cgi-bin/emtires.....a.png
astabiler multivibrator mit NE555
dann hänge ich die Schaltung direkt an das pc Netzteil oder hinter die vorwiderstände der LEDs ?
Hinter die vorwiderstände oder ?
|
BID = 695326
max96 Neu hier

|
Könnte ich auch anstelle von dem Widerstand 1oder 2 einen Trimm-Potentiometer einsetzen damit ich die Dauer oder Schnelle In der die LEDs blincken sollen einstellen kann ?
|
BID = 695366
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
|
dl2jas schrieb am 2010-06-10 19:34
20 mA sollte der Ausgang locker verkraften.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die Endstufe des NE555 aufgebaut ist.
|
Das ist ne Gegentaktendstufe,die sowohl gegen Plus als auch Minus "kann",und maximal 200mA verkraftet.
(ich hab auch schon mal einen mit 500mA gequält,hat er erstaunlich lange ausgehalten)
Zitat :
| | Könnte ich auch anstelle von dem Widerstand 1oder 2 einen Trimm-Potentiometer einsetzen damit |
Ja,und meist nimmt man das für den "größeren" von beiden.
Aber am besten zusätzlich zu einem (geringen) Festwiderstand in Reihe,damit du nie ganz auf "Null" drehen kannst.
Also z.B.,wenn du für R1 100kΩ ausgerechnet hast,nimmst einen 10k Festwiderstand und ein 220k Poti dazu.
Schon kannst zwischen 10 und 230k einstellen und die Frequenz ändern.
Das jetzt nur als Beispiel,ohne nachgerechnet zu haben.
BID = 695442
max96 Neu hier

|
Oke jetzt muss ich nur noch die Teile bestellen und zusammen löten.
Werde mich mal melden wenn ich es geschaft habe oder wenn noch Fragen aufkommen.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Ciao
Max
|
BID = 695478
max96 Neu hier

|
|
BID = 695483
hajos118 Schreibmaschine

|
links die Spannung, rechts Vorwiderstand und LED
edit: dicke Finger haben Buchstaben verhaut!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 11 Jun 2010 17:26 ]
|
BID = 695545
max96 Neu hier

|
Also die Schaltung direkt an das pc Netzteil hängen das 12volt und 10ampere hat das ist doch zu viel für die Schaltung oder muss ich da auch ein Widerstand vorne dran hängen?
Muss ich halt ein Widerstand vorne dran hängen damit die Schaltung das aushält weil das ne555 nur 200mA verträgt.
|
BID = 695549
Kleinspannung Urgestein

|
Zitat :
max96 hat am 11 Jun 2010 23:00 geschrieben :
|
Also die Schaltung direkt an das pc Netzteil hängen das 12volt und 10ampere hat das ist doch zu viel für die Schaltung
|
Wär es nicht langsam angebracht,das du dich mal mit paar Grundlagen beschäftigst?
Schon viele Seiten Fred,und du hast eigentlich nix begriffen.
Eine Schaltung/Verbraucher "nimmt" sich den Strom den sie/er braucht,egal was die Quelle liefert.(muß natürlich wenigstens so viel sein)
D.h.,du kannst dein Spielzeug auch an ein 100A Netzteil dranmurksen,der Effekt ist der Gleiche.
Außerdem ist PC Netzteil bei den paar mA völliger Overkill und Schwachsinn.(und verbraucht selber mehr als deine "Schaltung")
Wenn du Pech hast,regelt das Ding nicht mal vernünftig,weil ihm die Last fehlt.Schließlich sind die für anderes Konzipiert als für deine paar LED.
Nimm ein 12V Steckernetzteil,das paar hundert mA liefert und gut ist.Außerdem hast den Krach von dem Lüfter nicht.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Jun 2010 23:13 ]
|
BID = 695555
max96 Neu hier

|
Oke Danke
Werde mir mal deinen Link den du mir vor kurzem geschickt hast noch intensiv durchlesen.
So jetz weiß ich alles über die Schaltung werde euch nicht länger mehr nerven.
Vielen Dank an alle
Ciao,
Max
|
BID = 695676
dl2jas Inventar

|
Vermutlich gibt es bei dir in der Wohnung Steckdosen.
Die Spannung ist üblicherweise 230 Volt. Da ist es auch egal, ob Du ein kleines Nachttischlämpchen anschließt oder einen dicken Staubsauger. Beide arbeiten mit 230 Volt und ziehen den Strom, den sie benötigen. Die Lampe ein paar mA und der Staubsauger mehrere Ampere.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 695761
max96 Neu hier

|
Oke
Echt vielen Dank
|