LBNT 2x30V Serienschaltung Ausgänge, LED DVM´s zeigen Mist.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  11:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
LBNT 2x30V Serienschaltung Ausgänge, LED DVM´s zeigen Mist.
Suche nach: serienschaltung (301) led (32528)

    







BID = 694418

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
nun habe ich es endlich geschafft und die DVM´s eingebaut.

Labornetzteil 2 x 30V 3A je ein DVM für U und A.

Jedes DVM hat eine eigene Spannungsversorgung, welche aber gesammt aus EINEM Trafo gespeist wird.

Wenn ich die Ausgänge am LBNT in Serie schalte, werden die Anzeigen doppelt zu hell und zeigen nur Striche und sowas...alles steht dann.

Erst wenn ich Aus und wieder Ein Schalte, gehts mit den DVM´s weiter.
Auch habe ich das Gefühl, als wenn die jetzt nur noch Mist messen.

Wie kann das sein?
Was habe ich falsch gemacht??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 694441

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Das klingt so, als hätte dieses Projekt eine Vorgeschichte. Die kenn ich nicht. Daher allgemein:

Bei vielen LCD-DVM-Modulen muss die Versorgungsspannung von der Messspannung galvanisch getrennt sein. Eine jeweils eigene Versorgungsschaltung (z.B. Gleichrichter, Elko, Spannungsregler, Kondensator) ist schon mal gut, aber nur wenn jede Versorgungsschaltung auch eine eigene Trafowicklung hat. Ansonsten wird der ganze Aufwand der eigenen Versorgungsschaltungen durch die gemeinsame Trafowicklung zunichte gemacht.
Wenn du es jetzt also aus EINER Sekundärwicklung von einem Trafo versorgst kann ich das Problem nachvollziehen. Mehrere (galvanisch getrennte!) Sekundärwicklungen auf EINEM Trafo sind hingegegen kein Problem. Für ein NT mit 2x U und 2 x I benötigst du im Normalfall also einen Trafo mit 4 Sekundärwicklungen (oder 2 Trafo mit je 2).

Bei LED-DVMs ist die Versorgungsspannung imho 5V, eine negative Hilfsspannung wird lokal erzeugt. In diesem Fall kann es erlaubt sein (je nachdem wo dein Stromshunt liegt), beide DVMs eines Kanals aus einer Quelle zu versorgen. Für dein 2x 30V-NT brauchts du dann 2 voneinander getrennte Spannungen.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 694443

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hallo Harald,
ja, das mit der Versorgungsspannung habe ich schon zur vollsten Funktion aufgebaut, 4 mal.
Die positive Spannung mit einem 7805 und die negative mit einem ICL7660 Spannungs Converter. Das mit einem 7905 war super instabil.

Also nun doch 4 Einzeltrafen einbauen. Ich muss mal sehen, eventuell wickel ich mir da was zusammen.

Aber ich habe das Gefühl, als wenn ich die IC´s zerschossen habe und diese nun einen Messfehler aufweisen.

Muss ich mich mal direkter mit befassen, sind jetzt schon 2 Monate an denen ich ausschließlich nur an den 4 DVM´s und deren Funktion sitze.
Nervenraubend ...ich zähle garnicht mehr die Flüche welche sich meine Werksatt anhören muss von mir.

Ich versuch´s also erstmal mit getrennten Wicklungen, sollte der Messfehler weiterhin bestehen, werde ich eventuell käuflich erworbene DVM´s verwenden oder auch die Platinen neu ätzen und alles Sockeln.

DIL40 auslöten ist antiwitzig !!
"wir sind die Lötkolben, und sie werden assimiliert"


Doch die offene Frage ist noch, warum genau die DVM´s so einen Mist anzeigen und quasi auf dem Mist einfrieren, wenn ich die Ausgäne in Serie schalte??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 694449

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Na dann:

..eventuell wickel ich mir..
..2 Monate..
..Nervenraubend..
..eventuell käuflich erworbene DVM´s verwenden..

kommst du ja sicher viiieel billiger weg, als wenn Du es einfach für ~ 200€ kaufen würdest





Wenn schon, dann nimm doch zumindest 2 Trafos mit je 2 Sekundärwicklungen, 4 einzelne ist doch sehr viel 230V-Verhau

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 694450

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
kommst du ja sicher viiieel billiger weg, als wenn Du es einfach für ~ 200€ kaufen würdest


Wo bliebe da der Spaß und der Lerneffekt?? Ist ja nicht so, das ich nicht die Wahl hätte und gehabt habe, zwischen kaufen und bauen

Das mit dem Trafo versuch ich mal morgen zu backen. Jetzt is mir warm und ich brauch nen Eis.

_________________
1 + 1 = 2

BID = 694980

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kann es sein, daß man Dir bereits anfangs geraten hatte, auf den Digitalkrampf zu verzichten und vernünftige Zeigerinstrumente einzubauen...?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 694990

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Und das alles wurde dir auch schon mal genannt in deinen mittlerweile mindestens 10 Threads zu deinem Netzteil. Solltest die nur mal richtig durchlesen


Zitat :
perl hat am 23 Mär 2010 13:50 geschrieben :

Das eigentliche Problem aber ist, daß, die billigen DVM Module regelmäßig eine vom Meßkreis galvanisch getrennte Versorgung benötigen. Normalerweise nimmt man dafür 9V-Batterien aber in einem Netzteil brauchst du für jedes Modul eine eigene Hilfsversorgung. *)
Am einfachsten nimmt man hierfür Spannungswandler, deren Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt sind.

Demgegenüber ist die Auswahl der Messwiderstände eine Kleinigkeit.

*)P.S.:
Oft kann man dieses Problem umgehen, aber dann muß man sich -abhängig von der Schaltung des Netzteils- sehr genau überlegen, wo man die Instrumente einbaut.

BID = 695514

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
corvintaurus hat am  6 Jun 2010 18:50 geschrieben :

Das mit dem Trafo versuch ich mal morgen zu backen. Jetzt is mir warm und ich brauch nen Eis.



Und? Nen ordentlichen Schlag Eis gemampft

Wegen der galvanischen Trennung:
Auf alten Netzwerkkarten gibts oftmals DC/DC-Wandler die eine galvanisch getrennte Spannung erzeugen. Vielleicht hast Du ja so was noch rumfliegen,

powersupply


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087669   Heute : 2148    Gestern : 6155    Online : 532        28.9.2024    11:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602200031281