Einfacher 4-stelliger Zähler gesucht.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  13:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Einfacher 4-stelliger Zähler gesucht.

    







BID = 695314

DeJe1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erfurt
 

  


Ich habe heute viel Zeit verbracht, um im Netz nach einer passenden Schaltung zu suchen. Leider wurde ich nicht wirklich fündig. Im Gegenteil, ich bin verwirrter als vorher.
Bei einem bekannten Elektronikversender gibt es zwar Zählermodule die *eigentlich* perfekt passen, leider haben die nur max. 12Hz, das reicht nicht... Hier im Forum habe ich 1 oder 2 Anregungen gefunden, die ich mangels Kenntnissen aber leider nicht abwandeln kann. Ich kann zwar löten, kenne Bauelemente und ICs, aber Schaltungsentwurf oder Anpassung ist ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Dazu kommt die Vielfalt an Lösungen: diskret aufgebaut, mit micro controller, und und und. Schon allein die Auswahl an verschiedenen MC erschlägt mich. Obwohl ich denke das wäre die richtige Lösung, im Gegensatz zu HW ist SW kein Thema, egal ob C/C++ oder Assembler.

Zur Aufgabe: Für unser Spinnrad, bzw. die Haspel möchte Frau einen Zähler, der ganz einfach die Umdrehungen zählt (um dann später z.B. Lauflänge usw. auszurechnen). Nichts einfacher als das, dachte ich, und begab mich auf die Suche nach einem Schaltplan/Bausatz. Aber offensichtlich ist das so primitiv, es gibt dafür keinen Bausatz (habe ich zumindest nicht gefunden).

Anforderungen wären: 4-stellige Dezimalanzeige (egal ob LCD oder 4 7-Segment Anzeigen), Sensor soll ein Magnetsensor eines alten Fahrradcomputers werden, Reset, Ein/Aus-Schalter, Batteriebetrieb bei 3 Volt (optimal mit einer langlebigen Litium-Zelle), vielleicht ein Startwert. Die Zählfrequenz wird 1000 Hz (Impulse pro Sekunde) wohl nicht überschreiten.

Für eine Lösung mit MC bräuchte ich auch eine Schaltung für die Programmierung bzw. Verbindung zum Computer.

Danke fürs Lesen,
DeJe1

BID = 695327

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Um schnell und unkompliziert solche software-basierten Microcontroller-Lösungen auf die Beine zu stellen gibt es von verschiedenen Anbietern fertige Modul-Systeme die dann einfach per PC in einer Hochsprache Programmiert werden. Ich habe davon bisher nur die Electronik-Konrad eigenbau-Variante C-Control verwendet. *Duckt sich um den Schlägen der anderen Forenuser auszuweichen*

Die einzige Alternative die mir noch bekannt ist ist Adurino

Vorteil bei solchen Lösungen ist es, dass man der elektronik dahinter völlig entgeht, und sich nicht mit dingen wie Schaltungs-Debugging beschäftigen muss.

Das sind so meine spontanen Gedanken zu dem Thema

BID = 695333

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl


Zitat :
Die Zählfrequenz wird 1000 Hz (Impulse pro Sekunde) wohl nicht überschreiten.


Erzähl doch mal mit welcher Drehzahl(U/min) überhaupt zu rechnen ist.

BID = 695334

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

PS: Gibts egtl solche 4-Stelligen analogen Zählwerke wie am Kasettenrecorder früher noch zu kaufen?

BID = 695370

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2822
Wohnort: Allgäu

Ich würd dafür einen AT Mega8 nehmen. Kostet ca. 1,30 EUR und kann prima zählen. Kannste mit der Freeware "WinAVR" programmieren (C).
Programmieradapter kostet ca. 10-20 EUR...

Viele Grüße
Bubu

BID = 695373

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria


Offtopic :
..AtMega8 um schlappe 1,30 teuronen??? Wo?




_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 695393

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Noch ein Kandidat wäre der CD4026, aber wahrscheinlich teurer als die microcontrolerlösung...


KLICK mich...

BID = 695402

gato azul

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63
Wohnort: Dalian, China

Hallo

warum nicht gleich einen Fahrradcomputer, dort kann man den Umfang einstellen. Du brauchst nichts mehr zu rechnen. Billiger gehts sicherlich auch nicht.


Gruß

Markus

BID = 695413

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
gato azul hat am 11 Jun 2010 08:50 geschrieben :

warum nicht gleich einen Fahrradcomputer, dort kann man den Umfang einstellen


Ja, daran hab ich auch zuerst gedacht, gibt auch welche mit Trittfrequenzmessung.

Aber ob der mit 1KHz mithalten kann

Wobei 60000 UpM schon recht viel sind für ein Spinnrad

BID = 695418

DeJe1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erfurt

Danke schon einmal für die Antworten. Ja, analoge (mechanische) Zählwerke gibt es noch zu kaufen, kommen aber nicht in Frage.

@Thomas, das kann ich eben nicht genau sagen. Die 1000 U/min sind eine überaus größzügige Schätzung. Es werden aber sicher mehr als 20 U/min. Hm, realistisch betrachtet werden es wohl max. so um 100 U/min werden.

@Bubu, das läge im Preisrahmen (plus die Anzeigen). Gibt es da eine DAU-sicheren Schaltplan für so einen Zähler? Wo und welchen Programmieradapter kauft man da?

@Kurzschluß, welchen Widerstand müßten R1 und R2 in der Schaltung haben?

Fahrradcomputer war der erste Gedanke, günstig, einfach zu installieren. Aber leider habe ich Keinen gefunden, der mir die Anzahl der Umdrehungen zeigt. Und AFAIK gibt es auch Keinen, der Meter-anzeigt, meist minimal 10m-genau.

Tante Edit sagt. Offensichtlich habe ich im OT Sekunde und Minute verwechselt...Schätzung ist 1000 Impulse pro Minute, nicht Sekunde. Sorry für die Verwirrung...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeJe1 am 11 Jun 2010 10:16 ]

BID = 695422

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hmm, 1000 U/min wären aber bloß 16,6 Hz
Du schriebst Anfangs selbst noch von 1000 Impulsen pro Sekunde

Was 60000 U/min ergiebt...

Die Anzahl der Umdrehungen kannst Du bei Radcomputern mit Trittfrequenzmessung finden, oder selbst Umrechnen...

Ein Rad mit 10cm Durchmesser legt bei 212 Umdrehungen pro Minute ungefähr einen Weg von 66,6m pro Minute zurück...

Schwierig wird es jedoch wenn das Rad den Umfang ständig ändert, z.B. durch aufgewickeltes Garn oder so...

Wie genau so ein Radcomputer misst weiß ich auch nicht...


R1 und R2 ist wohl egal welchen Wert die haben, irgendwelche aus der Bastelkiste...

BID = 695431

DeJe1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erfurt


Zitat :
kurtzschluss hat am 11 Jun 2010 10:30 geschrieben :

Hmm, 1000 U/min wären aber bloß 16,6 Hz
Du schriebst Anfangs selbst noch von 1000 Impulsen pro Sekunde
Habe ich ja im letzten Posting geschrieben, war ein Fehler.

Ich denke als erste Variante werde ich es mit den CD4026 versuchen. R1/R2 mit 1KOhm müßten OK sein, oder? Da kann ich mich später mit einer AVR-Lösung beschäftigen (für mehr Funktionalität) und Frau hat erstmal ihre Anzeige.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeJe1 am 11 Jun 2010 11:42 ]

BID = 695434

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
QuirinO hat am 10 Jun 2010 20:55 geschrieben :

.......
Die einzige Alternative die mir noch bekannt ist ist Adurino

Vorteil bei solchen Lösungen ist es, dass man der elektronik dahinter völlig entgeht, und sich nicht mit dingen wie Schaltungs-Debugging beschäftigen muss.
Igitt!
Nicht ums Debugging, sondern um den Spritzwasserschutz mußt du dich dann kümmern.

BID = 695446

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
DeJe1 hat am 11 Jun 2010 11:40 geschrieben :

Habe ich ja im letzten Posting geschrieben, war ein Fehler.


Ja, hatte getippt während du wohl am korrigieren warst


Zitat :
Zur Aufgabe: Für unser Spinnrad, bzw. die Haspel möchte Frau einen Zähler, der ganz einfach die Umdrehungen zählt (um dann später z.B. Lauflänge usw. auszurechnen).


Auf der Haspel wird doch das Garn dann aufgewickelt, oder

Wie ich oben schon schrieb ändert sich mit dem Radumfang der zurückgelegte Weg.

Also wird auch mehr Garn aufgewickelt um so mehr schon auf der Haspel ist.

kleines Beispiel:

10cm Raddurchmesser 212 Umdrehungen für ca. 4 Km/h
12cm Raddurchmesser 177 Umdrehungen für ca. 4 Km/h

Das sind bei 2cm Durchmesser schon 45 Umdrehungen unterschied...

Zentimetergenaues berechnen Anhand der Umdrehung wird wohl nicht werden, könntest genausogut Anhand von "Betriebsstunden" umrechnen wieviel Meter deine Frau gesponnen hat



BID = 695458

DeJe1

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Erfurt

Ja, auf der Haspel wird das fertig gesponnene Garn (von der Spule) aufgewickelt. Umfang ist ca. 1,5m und 17cm breit. Die Änderung im Umfang/Durchmesser ist also nicht ganz so dramatisch, dort kommt keine 2 cm Dicke drauf.

Eine andere Sache, und daher die genauen Umdrehungen: Gesponnenes Garn wird auf die Haspel gewickelt und dann abgenommen so gewaschen (entspannt). Durch das Waschen ändert sich die Lauflänge dramatisch, verkürzt sich. Und jedes Garn auch wieder unterschiedlich. Dieses "entspannte" Garn kommt dann wieder auf die Haspel (verstellbare Schenkel) und wird aufgewickelt. Würde ich das Zählwerk mit einem Fahrradcomputer machen, müßte Frau diesen jedesmal neu eichen.

Klar, mit diesem Zählwerk wird es auch nicht cm-genau, das habe ich auch schon erkannt. Aber Frau reicht die Lösung erst einmal. Bisher muß sie die getätigten Umdrehungen ja sogar selbst zählen.

Noch eine Frage zur Schaltung. Ich habe mir das noch einmal angeschaut. Im Netz habe ich dann noch etwas zu den Anzeigen gefunden und Hinweise, das man diese eventuell nicht so einfach an den 4026 anschließen kann wegen der Leistung (oder man sollte low current Anzeigen nehmen). Muß ich mir darüber Gedanken machen? Sind alle 7 Segment Anzeigen bei z.B. Reichelt Low Current-Modelle?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeJe1 am 11 Jun 2010 14:14 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088320   Heute : 2801    Gestern : 6155    Online : 664        28.9.2024    13:21
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0623800754547