1-Kanal Lichststeuerung f. 500 W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  08:10:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
1-Kanal Lichststeuerung f. 500 W
Suche nach: kanal (5315)

BID = 50323

Carloz

Gerade angekommen

Hallo Forum !
Sehr schönes Forum *lob* :)
Jetzt zu meinem Anliegen:

Ich möchte eine 1-Kanal Lichststeuerung haben/bauen, die eine Lampenarmada von insgesamt 500 Watt ansteuern soll.
Jetzt bin ich im e-technischen nicht so bewandert. Ich will das Rad auch nicht neu erfinden, denn vielleicht hat einer sowas ja schon mal gem8 !
Ich habe den Schaltplan der alten lichtsteuerung, aber die is defekt. War von Conrad und war aber auch 3 Kanal.
Die neue soll ausschliesslich ein Kanlig sein und nur auf die Bassfrequenzen (poti) reagieren.
Empfindlichkeit sollte man auch einstellen können.
Weiß da einer was ?!
Ich wäre echt dankbar für Tipps ;)

greetZ
CarloZ

BID = 50333

Houwdy

Stammposter

Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

wiso gehst du nicht einfach her und baust nur den teil der Lichtorgel den du brauchst auf?

ich schau mal ob ich ne schaltung hab und zeichne sie raus!

BID = 50335

Carloz

Gerade angekommen

hi Houwdy,

danke für die schnelle Antwort :)
Einfach is gut gesagt, denn ich weiß ned ob ich nun nen Thyristor oder nen TRIAC nehmen soll. Zumal fehlt mir der Plan von dem restlichen NF Kram. Also ich weiß, wies geht in der Theorie, aber im Schaltplan *kratz*
Aber wenn du das machen könntest wär ich dir sehr verbunden. Ist ja für die Profis denk ich ma kein Problem ;-)

greetZ
CarloZ

BID = 50336

Houwdy

Stammposter

bei wechselspannung haut das mit nem thyristor nicht gut hinn
ein triac sind 2 thyristoren antiparalell! willst du den spass eigentlich über nen übertrager oder ein Mikrofon?

BID = 50338

Houwdy

Stammposter

hab leider doch keinen plan von ner lichtorgel hier!

Könntest du deinen einmal posten?

oder sonst jemand der diesen Thead liest?

BID = 50342

Houwdy

Stammposter

BID = 50343

Houwdy

Stammposter

da müsstest du halt statt dem TIC 206 ein 216 verwenden

BID = 50345

Chef_2

Schriftsteller

ich verwende nen Lichtcomputer 8 x 500W... das reicht *g* aber du willst ja eine Lichterorgel

BID = 50346

Houwdy

Stammposter

über dmx oder was

BID = 50352

Chef_2

Schriftsteller

ne das ist unabhängig von der Musik...

BID = 50383

Carloz

Gerade angekommen

Uii, danke ma für die Tipps :-)

Also es soll nen Eingang haben (Klinke, 3,5, oder 6,3) und das Signal kommt ausm Mischpult-Kopfhörerausgang. Achja da hätte sich das auch mit der Empfindlichkeitsregelung erledigt. Da kann man den Pegel ja dann anheben...

Hier mal der bisherige Plan der Conrad 3-Kanal Steuerung:

http://www.bildertown.de/Lichtorgel.jpg

Vielleicht könnt Ihr was damit anfangen...

greetZ
CarloZ

BID = 50386

Carloz

Gerade angekommen

Achja der ELV Link geht bei mir ned :-/

greetZ
CarloZ

BID = 50399

Mr.Ed

Moderator

[Url]http://www.velleman.be/Downloads/0/Manual_MK110.pdf[Url]

Die Schaltung soweit übernehmen, nur einen stärkeren Triac verwenden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 50451

Houwdy

Stammposter

www.guggi.at.tt

lichtorgel anklicken

BID = 50493

Carloz

Gerade angekommen

Ey cool, danke Jungs :klatsch
Das is echt phat ! Da werd ich mir gleich ma G-danken machen !
Jetzt müsste ja einfach nur noch nen Tiefpass vor den Eingang, wegen der Bässe, oder ? Es soll nur auf Bass reagieren.
Also n Tiefpass, bzw. anpassbares Filter. Gibt es ja bestimmt scho frtig, oder ?

Danke nochmal. Ging echt superflott ! :super

greetZ
CarloZ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carloz am 22 Jan 2004 23:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carloz am 22 Jan 2004 23:05 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185283340   Heute : 5681    Gestern : 13943    Online : 203        27.8.2025    8:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.143884897232