WLAN-Karte Linux

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  13:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
WLAN-Karte Linux
Suche nach: wlan (1842)

    







BID = 694292

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas
 

  


Ich möchte mir eine brauchbare WLAN-Karte kaufen, die auch problemlos unter Linux erkannt wird.

Folgende Anforderungen:
-Steckplatz PCI, gern mit herausnehmbarem Modul für Laptop, nix USB.
-Auf jeden Fall Antennenanschluß wie SMA, keine fest eingebaute Antenne!
-Wünschenswert, die Bänder 2,4 und auch 5 GHz.
-Verschlüsselung ist sekundär, einfaches WEP würde sogar reichen.
-Sehr wichtig, die Empfangsqualität, einfache Verbindung, sollte unter -90 dBm gehen.
-Monitor Mode sollte möglich sein, wünschenswert.

Momentan benutze ich eine WLAN-Karte Cisco aus der Serie PCI-350. Das ist HF-technisch ein recht gutes Teil, jedoch langsam etwas veraltet, mehr als 11 Mbit geht nicht. Von Linux (meist Sidux oder Suse) wird sie sofort erkannt. Für den anderen "neuen" Rechner sollte es eine etwas modernere Karte sein, jedoch in vergleichbarer Qualität.

In der Bucht habe ich folgende Karte gefunden, die recht genau den Anforderungen entspricht:
COMPEX WLP54AG
Mit Versand kostet die etwa 30 Euro, was meiner Preisvorstellung entspricht.
Der Chipsatz ist offensichtlich AR5414 von Atheros.
Darf ich davon ausgehen, daß die Karte problemlos auch unter Linux erkannt wird?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 694347

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  

Hallo,
diese Karte würde deine Anforderungen effüllen:
http://www.aerial.net/shop/product_.....d=661

Zur Funktion unter Linux hab ich auch nur mit Google gesucht:
http://support-network.info/board/l......html

Grüße
Simon

P.S. Dieser Onlineversende von meinem Vorschlag ist zwar in Griechenland, hat aber semiprofessionelle Hardware. Die benutzen "wir" unter anderem um in Südtirol ein Amateurfunknetz aufzubauen. Eine Art Backbone für viele mögliche Dienste (Packet, Wetterstationen, Steuerung und Verwaltung von Relais, ...).


edit: Auch der Atheros AR5414 sollte unter Linux laufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am  6 Jun 2010  9:16 ]

BID = 694814

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wulf, Danke für den Beitrag.

Die Karte im Link ist leider nicht für 5 GHz geeignet. 6 cm muß zwar nicht unbedingt sein, jedoch zusätzlich ganz angenehm.

Den Gockel habe ich noch etwas befragt. Den Chipsatz AR5414 von Atheros sollte madwifi problemlos erkennen. Ich gehe davon aus, daß Installastionsmanager wie yast oder Ceni mit madwifi zusammenarbeiten, also kein umständliches Einbinden von Treibern nötig.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 694945

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Alternativ zu madwifi wird der AR5414 auch über das ath5k-Kernelmodul unterstützt. Das ist seit 2.6.25 im Vanilla-Kernel und auch im 2.6.24 Debian-Kernel.
Siehe auch http://wiki.debian.org/ath5k

BID = 695075

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Debian passt gut!

Demnächst werde ich vermutlich das frisch zu erwartende Sidux installieren, was ja stark auf Debian basiert. Wer mal unverbindlich bei Sidux schnuppern will, Boot-CD, die nichts am bestehenden Betriessystem macht:
http://sidux.com/index.php?newlang=deu

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 695102

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7155

Lass die Finger von Sidux, ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Sidux ist die Testversion von Debian, wenn du da nicht ständig das Update machst, stirbt dir das System ab.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 695114

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Jornbyte, ich weiß.

Man muß da mit Fehlern rechnen, z.B. die relativ neue KDE-Umgebung. Mich stört es nicht, wenn es mir abschmieren sollte, an Daten kommt man ja üblicherweise heran. Auf dem Rechner werden vermutlich drei Betriebssysteme installiert sein, somit ist kein GAU, nil QRV, zu befürchten.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195557   Heute : 1964    Gestern : 4612    Online : 641        18.10.2024    13:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350489616394