Autor |
Herdanschlussdose verlgen oder 5m flexibles Kabel? Suche nach: herdanschlussdose (397) kabel (27426) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 693676
ThomasausWB Neu hier

|
|
Hallo!
Meine Herdanschlussdose ist genau da, wo der Herd nicht hin soll.
Welche Variante empfehlt ihr?
a) 5m flexibles 5x2,5mm² Kabel bis zum Herd verwenden
b) 5m NYM 5x2,5mm² verlegen und neue Herdanschlussdose am richtigem Ort setzen
Das Kabel verläuft dann komplett hinter den Küchenschränken, also der optische Aspekt fällt raus
Danke
Thomas
123abc Schreibmaschine

|
|
Wenn die alte Anschlussdose zugängig bleibt würde ich eine lange Anschlussleitung verwenden.
Wenn die Dose zugebaut wird würde ich mit NYM verlängern und eine neue Dose setzen.
123abc |
|
BID = 693694
clembra Inventar

|
Sofern die Herdanschlussdose halbwegs zugänglich bleibt, zumindest hinter dem Herd dokumentiert ist, wo sich diese befindet (ähnlich den Hydrant-Schildern z.B.) und die Leitung, wie bei dir, außer Sichtweite ist würde ich einfach etwas H05VV-F 5G2,5 oder wie das genau heißt legen. Schließlich hättest du beim Verlegen der HAD eine weitere unnötige Klemmstelle.
Ob es in diesem Zusammenhang eine feste Regelung gibt kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber auch nicht Vorstellen, dass es eine solche gibt.
Edit:
Nachtrag zu 123abc: Für die Verlängerung dann aber bitte Stoßverbinder oder ähnliches verwenden, keine 222-Wagoklemmen, denn diese müssten ebenfalls wie die HAD selbst zugänglich bleiben!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 2 Jun 2010 21:10 ]
|
BID = 693713
Bubu83 Schreibmaschine

|
Darf man mit Stoßverbindern NYM verbinden??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 693723
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| Darf man mit Stoßverbindern NYM verbinden?? |
Ja, man sollte aber die richtigen nehmen. Nicht die fürs Auto.
123abc
|
BID = 693729
Tobi P. Schreibmaschine

|
Moin,
aus Gründen der Faulheit (  ) setze ich in solchen Situationen auf ein Stück H05VV-F oder H07RN-F oder H07BQ-F (was ich gerade im Auto habe) und einen gekonnten Ausschnitt in der Unterschrank-Rückwand zur Zugänglichkeitsbewahrung der alten HAD. Ist meist eh ein Küchenbauer da, für den ist so ein Ausschnitt eine Sache von zwei Minuten.
Gruß Tobi
Bubu83 Schreibmaschine

|
Zitat :
123abc hat am 2 Jun 2010 22:22 geschrieben :
|
Zitat :
| Darf man mit Stoßverbindern NYM verbinden?? |
Ja, man sollte aber die richtigen nehmen. Nicht die fürs Auto.
123abc
|
Kannst du mir von solchen mal nen Link geben? Das würde mich nämlich echt mal interessieren.
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 693794
ThomasausWB Neu hier

|
Hallo!
Danke für die Antworten. Da die HAD anschließend immer noch erreichbar ist (Spülenschrank) werde ich das dann mittels H05VV-F bzw. H07RN-F lösen.
Gruß
Thomas