Anschluss eines FI Schalters

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:28:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Anschluss eines FI Schalters

Problem gelöst    

BID = 693611

Bassbauer

Neu hier

Hi Jungs,

ich habe mal eine frage zum Anschluss eines FI schalters, ist es wichtig ob L1 und Neutral von oben oder von unten an den schalter kommen ?
Ist es wichtig rechts und links zu beachten ?

Ich kann das schaltbild auf dem FI nicht richtig deuten.

Ich habe einen ABB 25A 2 Pol FI.

Und bevor jemand fragt ich bin nicht in DE deswegen gibt es hier auch keine qualifizierten elektriker

Thx

Bass

BID = 693620

fuchsi

Schreibmaschine

Die ABB FI sind normalerweise so beschriftet

Code :

------------- ---------------------
| 1/2 N | | 1/2 3/4 5/6 N |
| | | |
| | | |
| 2pol. | | 4pol. |
| | | |
| | | |
| 2/1 N | | 2/1 4/3 6/5 N |
------------- ---------------------

An 1/3/5 kommt die Anspeisung der Aussenleiter
Von 2/4/6 gehts weiter zum Verbraucher

Da die Klemmen für den Aussleiter bei den ABB-RCD mit 1/2 3/4 5/6 bzw 2/1 4/3 6/5 gekennzeichnet sind, ist es egal, ob der FI von oben oder von untern angespeist wird.

Auf jeden Fall :

Links = Aussenleiter
Rechts = Neutralleiter

BID = 693657

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Denkste es gibt auch FI mit dem N Links auf jeden Fall kommt der N immer an den N-Anschluss, da dieser Kontakt voreilend ist. (schließt zuerst und trennt zuletzt )
Gruß Bernd

BID = 693667

sam2

Urgestein

Aber nur bei 4-poligen.
Bei - wie hier - 2-poligen FI eilt nichts vor, da es dabei egal ist.

BID = 693669

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
wo Du Recht hast haste Recht

BID = 693700

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich (als Fachkundiger - andernfalls sollte man einen FI auch nicht anklemmen) habe Fuchsi jetzt auch so verstanden, dass die Links/Rechts-Beschreibung auf die Grafik bezogen war, sprich Neutralleiter beim "N".
Auf jeden Fall gilt immer: Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungbeilage und fragen Sie Arzt oder Elektriker

Also den Elektriker präventiv, den Arzt wenn es zu spät ist.

PS: Schutzmaßnahme prüfen auch da "unten" nicht vergessen.

BID = 693762

Bassbauer

Neu hier

Hi Jungs,

ich danke euch für die schnelle antwort.

Hätte der ABB FI eine N beschriftung währe das ganze für mich schon einfacher aber wie fuchsi schon sagt steht da, kein N.

ich habe mal ein photo angehangen, ich habe den kleinen kasten in die küche gebaut da mir die klingeldrahtanbindung für meine Waschmaschine und Geschirrspüler nicht ganz geheuer war.

Achso, der Elektriker hatte desweiteren L1 und N vertauscht, hier in Egypt haben wir meist nur einphasige Anbindungen der Wohnungen.

Habe ich gemerkt als ich noch fast volle Spannung überall hatte nachdem die Sicherungen aus wahren.

Also ich habe natuerlich den L1 genau falsch angeschlossen dann, der muss auf 1/2 und N auf 3/4 ? Speisung ist in dem kasten von oben.

Danke

Bass

BID = 693766

sam2

Urgestein

Wie schon gesagt ist bei zweipoligen FI-Schutzschaltern die Zuordnung N/L egal.

Aber: Wie wird der Überlastschutz des FI sichergestellt???

BID = 693768

Bassbauer

Neu hier

Hi,

davor ist eine 25A Sicherung im Hauptverteilerkasten.

also kann ich das ganze so lassen ?

thx

Bass

BID = 693785

sam2

Urgestein

Zumindest, was diese Punkte betrifft: ja

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431620   Heute : 5583    Gestern : 5094    Online : 389        30.11.2024    22:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0443229675293