Platinen identifizieren...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  12:20:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Platinen identifizieren...
Suche nach: platinen (3970)

    







BID = 693612

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
 

  


Hallo!
Ich bekam eine große Kiste mit Platinen, Bauteilen,...
Jetzt weiß ich aber bei vielen nicht, was das sein soll. Deshalb dachte ich, ich poste hier mal Bilder, damit ihr mir vllt weiterhelfen könnt.
Danke JonHue

1.Netzteil:
Ich weiß nicht, wo ich die Ausgangsspannung abgreifen soll und verstehe nicht, was der IC, der da so rumhängt soll... (TIC226D)
IC: LM741CN (auf Platine)

2.Hier weiß ich nicht, was es ist...

BID = 693613

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

 

  

So...
Also der Rest ist auch Unbekannt.

BID = 693614

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

2.Platine: IC: UA723CN; 2N3055

BID = 693615

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jetzt weiß ich aber bei vielen nicht, was das sein soll
Schrott ist das, wie er bei vielen Bastlern kistenweise herumsteht.

Einige Platinen stammen ja augenscheinlich von Bausätzen. Vielleicht kannst du da über Hersteller und Bestellnummer noch herausfinden, was es sein sollte, aber um den anderen Kram zu enträtseln würde ich keine 5 Minuten opfern.


P.S.:
Allenfalls bei den Aussteuerungsanzeigen mit den UAA170 lohnt es sich näher hinzuschauen. Diese ICs sind relativ teuer und vielleicht kannst du die Platine, so wie sie ist, ja tatsächlich noch verwenden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2010 13:58 ]

BID = 693616

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Nun das Letzte.

BID = 693618

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Dort habe ich bisher noch nichts gefunden. Nichtmal bei Google.
Bei dem 6. wurde mir gesagt, dass es sich um einen Stabilisator aus einem Netzteil handelt, ich weiß aber nicht ob das Stimmt, und wie ich diesen ansteuern soll. Weißt du das mit dem Netzteil?
Danke JonHue

BID = 693619

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der 2N3055 mit dem 723 zusammen ist eine typische Netzteilschaltung.
Da müsstest du aber mal den Schaltplan rausmalen, damit man sagen kann wozu und was es kann. Imho lohnt auch das kaum.
Siehe auch mein obiges P.S.


P.S.:
Die Platine mit den vielen Elkos und den beiden NEC-Chips sieht nach einer kleinen Stereoendstufe aus, vielleicht aus PC-Brüllwürfeln.
Wer weiß, ob nicht kaputt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2010 14:05 ]

BID = 693633

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Die Karte mit dem inzwischen schwarzen versilberten
Stecker ist nach Aussehen aus den 60er Jahren.
Beachte bitte den Entwurf (evtl. sogar Repro)
von Hand! Daher die "schönen" Leiterbahnen.
Das ist typische EMSR aus der Zeit, die Karte
könnte z.B. Sicherheitsbarrieren enthalten.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693634

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Kann ich mit dieser Karte noch was anfangen?
Ich werde mal versuchen den Schaltplan nachzumalen...
JonHue

BID = 693635

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nein!
Es gibt Bastler, die Alte Halbleiter suchen,
schenke die Karte so jemand.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693636

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Dort habe ich bisher noch nichts gefunden. Nichtmal bei Google.

Dann reparier deinen Google mal...

Die Platine mit dem Aufdruck "Top 6006"
Ist eine "STROBOSKOP-METRONOM-LICHTORGEL" http://www.schaltungen.at/published.....01464

B94 von Oppermann ist ein UKW Sender (Betrieb illegal!) Der ist aber so miserabel zusammengelötet ist, das er hoffentlich nicht funktioniert.
http://www.finger.de-web.cc/subversiv/schalt.pdf (Seite 6)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 693643

jonhue

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97

Also zum Top 6006 habe ich bisher immer noch nichts bei google gefunden...
DANKE!
JonHue

BID = 693645

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

In dem Link ist immerhin schon das Schaltbild drin, das reicht doch wohl. Der wurde übrigens mit "TOP 6006 Bausatz" als Suchbegriff gefunden.

Das Zeugs ist fast 30 Jahre alt, die Firma wohl seit Jahren zu. Da ist dann nicht mehr viel im Netz zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099841   Heute : 2120    Gestern : 6149    Online : 639        30.9.2024    12:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0495131015778