Elektro Drumkit ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  20:07:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Elektro Drumkit ansteuern

    







BID = 692109

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen
 

  


Hallo,

ich habe ein Elektronisches Drumkit das mit Piezoelektrische Pads ausgestattet ist.
Nun möchte ich dieses Drumkit mit einem Mikrocontroller ansteuern und möchte einen Schlag simulieren. Was benötige ich denn dazu? Bzw. wie simuliere ich das das Pad geschlagen wurde ohne es anzuschlagen?

BID = 692308

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

 

  

ich habe herausgefunden, dass ich eine 1khz starke frequenz an das drumkit senden muss, wie mache ich das am besten? Also von jedem Pad gehen 2 Kabels in das Drumkit hinein was wohl + und - ist.

BID = 692436

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

a) Wie hast du das rausgefunden?
b) Was soll eine "Starke" frequenz sein?

-> Gibts keinen externen Eingang für MIDI o.ä.? Ist bei elektronischen Musikinstrumenten üblich.
Schreib doch nochmal was genau du vorhast und was genau das für ein Schlagzeug ist, dann können wir auch Ideen liefern.

BID = 692448

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

HI,

also das Drumkit ist kein richtiges elektronisches Drumkit sondern eher ein Controller für eine Konsole.
Hier mal ein Bild:
Bild eingefügt
Ich möchte es gerne mit meinem Velleman USB INTERFACE BOARD mit dem PC verbinden und steuern. Leider habe ich von elektronik noch nicht so viel Ahnung, und habe nur ein paar Experiment Bausätze aufgebaut. Ich muss Wissen, was passiert, wenn ich auf die piezo Pads schlage und will es dann simulieren mit dem PC.Habe leider keinen Oszilloskop um die Frequenz zu messen. Habe irgendwo gelesen gehabt das die Piezoelektronischen Pads die Frequenz von 1khz senden.

BID = 692451

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sehe ich das richtig, dass das der "Controller" vom computerspiel "Rock Band" ist?

Dann wäre es eigentlich am sinnvollsten bei Google nach bereits durchgeführten Modifikationen und / oder Technischen spezifikationen für diese Gerätschaft zu suchen...

Es wurden bereits erfolgreich Mods durchgeführt, so weit bin ich auch schon gekommen, ich lese mal weiter.

Was hast du denn dann damit vor? Ist das nicht irgendwie der falsche weg, einen computergenerierten Drum-Synthysizer über einen anderen Computer über diesen doch recht komplizierten Umweg anzusteuern? Ausser natürlich, du willst dir ein Computerprogramm schreiben, dass dir die Songs alle auf 100% spielt. Der Sinn dieses Vorhabens leuchtet mir zwar auch nicht ein (du nimmst dir selbst den Spielspass) aber ich kanns als Bastelprojekt nachvollziehen.

Wenn du nur mal mit nem Drum synthy spielen willst empfehle ich dir die kostenlose Testversion von Fruity Loops. Ist zwar nicht ganz so professionell, aber man kann doch interessante sachen damit machen.

BID = 692452

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Soo.. Nachtrag:
Habe gerade durch die Gegend gelesen und dabei herausgefunden, dass als Sensoren in den Drum Pads einfache Piezo-Schallwandler bzw. Piezoscheiben eingesetzt werden.
Wenn einer der findigen Leute hier nun noch erläutern könnte was diese Scheibchen im Normalfall für Signale abgeben, wenn man draufklopft sind wir der Lösung schon sehr nahe.

EDIT: Finger zu schnell, oder freud'scher Vertipper: Aus Scheibchen wurde Schweibchen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 27 Mai 2010 21:56 ]

BID = 692458

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

Projektseiten dazu habe ich gefunden, aber da werden mit selbsgebauten USB Interface Module gearbeitet und dazu fehlt mir leider die Erfahrung und die Seiten sind leider jetzt offline.

Wie finde ich heraus was die Piezoscheiben für Signale von sich geben wenn man draufhaut? Und wie kann ich das Signal nachbauen?


BID = 692459

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Was für Messgeräte hast du denn?
Wenn kein ausreichendes Equipment vorhanden ist, dann warte doch einfach nen Moment bis sich einer der erfahreneren Elektroniker deiner Sache annimmt und uns was über Piezo-Schallwandler erzählt...

BID = 692460

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

Leider nur einen Multimeter hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen

BID = 692467

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Hab mich jetzt noch weiter eingelesen und folgendes gefunden:

Zitat :
Ein Piezo kann, je nach Anschlag, zwischen 0,5 und 50
(!) Volt generieren, da sind eher Serienwiderstände mit Z-Diode ratsam,
um die nachfolgende Schaltung leben zu lassen.


d.H. du könntest versuchen (mit kleinen Spannungen anfangen und Strombegrenzungswiderstände in Reihe schalten) ob der Eingang des Drum Kits (da wo der Wandler sitzt) auf kleine Impulse (z.B. Logikpegel 5V) reagiert. Das wäre das aller einfachste.
Für schäden an deinem Controller übernimmt aber keiner die Haftung!
Die Garantie wird bei diesen Basteleien auch erlöschen.

BID = 692469

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

Hi, also ich habe es mit 5 V versucht und es funktioniert aber leider nicht immer, kann es sein das es zu wenig Volt sind?

BID = 692675

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

Hi,

danke das du mir ein ein wenig weitergeholfen hast. Ich habe noch eine Frage und zwar wenn ich den Drumeingang mit 1-5V anspreche, dann funktioniert das zwar bedingt, sprich wenn ich ein Schlag simulieren will, dann macht es ein paar schläge und macht dann eine kurze Pause und dann geht es weiter. Irgendwie ignoriert das Bord im Drumkit kurze Zeit die schläge.

Habe noch mehr Informtionen über das Drumkit gefunden eventuell bringt es mich ja weiter. Da wird ein Pic Chip benutzt um das richtige Signal zu senden. Kann sich das bitte mal einer anschauen und mir helfen das ganze ohne diesen PIC Chip hinzubekommen.

http://www.rock-bots.com/RockBot-System/Drums/Page1.aspx

BID = 692694

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Der Knackpunkt liegt im Kapitel "How to simulate the Pads"

-> Du hattest recht, der eingang reagiert am besten auf eine Frequenz von etwa 1 KHz, kurze Impulse (Kein Dauersignal) dieser Schwingung werden am Controllereingang erwartet.

-> Alle farbig markierten ausgangskabel bilden eine gemeinsame Masse
-> Alle weissen Kabel vom Schlagzeug weg sind die Signaleingänge die kurz mit dem 1 kHz signal beaufschlagt werden müssen.


-> Wie generiere ich ein 1 kHz signal?

Naja, entweder mit einem PIC, oder mit einem NE555 als oszillator, alternativ mit der PC-Soundkarte. Das wäre mir allerdings zu gefährlich, da eine Beschädigung ohne ausreichende Schutzbeschaltung nicht ausgeschlossen werden kann.

Was der mit seinen 4 Ausgängen will ist mir aus dem etwas konfusen Text der Seite leider nicht klargeworden, müsste auch mit einem funktionieren.

Da dein Vellemann USB board nur Schaltausgänge besitzt, keine Relais o.Ä. wäre es sinnvoll, genau wie im Tutorial optokoppler als Schalter zu verwenden. Statt der Leitungen "Data 1-4" benutzt du dann einfach die Schaltausgänge deines USB-Boards. Du kannst also die Schaltung auf dieser Page verwenden...
Statt des PIC als Oszillator verwendest du einfach einen NE555, würde ich dir so empfehlen.

NE555 Video-Tutorial

BID = 692720

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
-> Alle farbig markierten ausgangskabel bilden eine gemeinsame Masse
-> Alle weissen Kabel vom Schlagzeug weg sind die Signaleingänge die kurz mit dem 1 kHz signal beaufschlagt werden müssen.
Das hätte mich doch sehr gewundert.
Tatsächlich steht da, dass die Signalleitungen weiß sind mit Streifen in der gleichen Farbe wie der zugehörige Masseanschluss.

BID = 692725

daniel87

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Ludwigshafen

Hallo,

du sagtest ich kann die Schaltung wie auf der Seite benutzen aber brauche ich den Kondensator wie im Video?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182119748   Heute : 4921    Gestern : 5910    Online : 439        3.10.2024    20:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506069660187