Boiler (Wandspeicher) verstehen

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  02:48:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Boiler (Wandspeicher) verstehen

    







BID = 696387

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Ich hab zu danken!



Ich hab das Datenblatt grad nicht zur Hand, aber die Grafiken sahen schon so aus, dass man entweder langsam mit wenig kW hochheizt oder schnell mit viel.
Nur zum Verständnis:
Das ginge aber nur, wenn wirklich 2 Kreise vorhanden sind, richtig?

Ich liesse also den Hausmeister - oder eine von ihm bestimmte Fachkraft - hier antanzen, der herstellerkonform ne Brücke zwischen Klemme 6 und 7 schaltet. Dann wäre das Gerät korrekt angeschlossen.
Das würde aber nur bewirken, dass die Temperatur dann gehalten wird, bzw. nach Wasserentnahme wieder auf den Wert hochgeheizt. Es wäre also der Knopf "überbrückt". Vorteil wäre, dass man "spontan" duschen kann, weil immer Heißwasser da ist. Nachteil ist, dass ich vermutlich sogar mehr Energie brauchen würde, weil einfach permanent hochgebollert wird.


Kann ich durch die von dir vorgeschlagene Lösung überhaupt was sparen?
Die Energiemenge ist doch identisch, ob jetzt kurz mit 6kW oder über lange Zeit mit 2kW aufheize. Bei nur einem Stromzähler ist es doch auch finanziell egal, wann und wie lange ich heize.


=> ich spare also besser durch Herabsetzen der Maximaltemperatur:
1. Strom weil weniger Energie zum Aufheizen benötigt wird
2. Wasser, weil ich ja kein kaltes zumischen brauch um ne angenehme Temperatur zu haben

oder gleich maximal, durch aushäusiges Duschen...

_________________
Druff un D'widd!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 15 Jun 2010 14:22 ]

BID = 696409

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

 

  

Hmm, meine eMailadresse ist eigentlich offensichtkich gewesen, aber Sam2 hat ja auch schon den fehler gefunden.

Durch herabsetzen der Maximaltemperatur sparst du etwas, weil du nicht erst 80 Liter Wasser heißmachts, um 30 Liter zu verduschen und 50 Liter wieder zur Raumheizung kaltwerden lässt. Deswegen mein Rat, die Temperatur so zu wählen, dass du zum Ende des Duschens hin noch gerade ausreichend WW hast, nötigstenfalls durch ausschließliches Öffnen des WW-Hahnes. Zu Anfang muss dann natürlich KW beigemischt werden.

Ebenso kannst du bei Zweipersonenbetrieb ein wenig durch die sinnvolle Reihenfolge des Duschens sparen.
Also der Heißduscher zuerst, mit dem lauwarmen Restwasser kann dann ein Warmduscher duschen, mit dem Rest dann wiederum ggf. ein Kaltduscher, wenn es sowas geben sollte.

Wäre es mein WW-Speicher und ich wäre sporadisch längere Zeit ausser Haus, würde ich die zu setzende Brücke mittels eines IP44-Schalters zur Lochmontage herstellen, so könnte ich in Anwesenheitsphasen das Wasser auf Duschtemperatur halten, in Abwesenheitsphasen wird das Wasser dann eben nicht nachgeheizt. Aber diese Möglichkeit hast du ja nicht, folglich musst du beim Verlassen des Hauses deinen Drehregler immer auf den kleinen Punkt drehen, damit der WW-Speicher im Frostschutzmodus läuft.

Offtopic :

Den 80 Liter WW-Speicher meiner Studentenwohnung hab ich damals hart auf den Nachtstrom gelegt, immer um 21.40 Uhr hat das Ding mit 6 kW geheizt, duschen/baden konnte man also so um 22.15 Uhr rum. Dadurch, dass ich so auschließlich im NT geheizt habe, hab ich den einen oder anderen € gespart. Bring dir natürlich nix, das ist klar...




_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 696534

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
schattenlieger hat am 15 Jun 2010 16:37 geschrieben :

Hmm, meine eMailadresse ist eigentlich offensichtkich gewesen, aber Sam2 hat ja auch schon den fehler gefunden.

sorry, keine böse Absicht!
Gern schick ich natürlich auch dir die Anleitung wenn du magst.



Zitat :
Wäre es mein WW-Speicher und ich wäre sporadisch längere Zeit ausser Haus, würde ich die zu setzende Brücke mittels eines IP44-Schalters zur Lochmontage herstellen, so könnte ich in Anwesenheitsphasen das Wasser auf Duschtemperatur halten, in Abwesenheitsphasen wird das Wasser dann eben nicht nachgeheizt. Aber diese Möglichkeit hast du ja nicht, folglich musst du beim Verlassen des Hauses deinen Drehregler immer auf den kleinen Punkt drehen, damit der WW-Speicher im Frostschutzmodus läuft.

Obwohl die momentane Installation sehr "abwesenheitsfreundlich" ist (wenn ich den Knopf nicht drück wird nicht geheizt, also nix verbraucht) und ich demnach nicht runter drehen muss werd ich bei längerem Urlaub einfach a, Sicherungskastern "hart aus" machen...




_________________
Druff un D'widd!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598695   Heute : 247    Gestern : 5493    Online : 432        3.7.2024    2:48
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0572822093964