Ablesekarte ausfüllen oder Stromverbrauch schätzen lassen? Ab wann lohnt sich was?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  03:14:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Ablesekarte ausfüllen oder Stromverbrauch schätzen lassen? Ab wann lohnt sich was?
Suche nach: stromverbrauch (1286)

    







BID = 692036

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  
 

  


Moin!

Hab eben beim Zähler ablesen festgestellt, dass ich als 1,5 Personen Haushalt 2200kWh im letzten Jahr verbaucht habe.

Das wären im Monat 183kWh.

Ist viel, ich weiss.

Man muss dazu sagen, dass ich nen Durchlauferhitzer und nen recht großen Boiler im Bad habe, dazu recht oft Sauge (2,2 kW sauger) und mich eben Dusche (Boiler) und Föne (2kW Fön).

Die erste Abrechnung fand statt, als ich nur renovierte, also nur sporadisch in der Wohnung war. So kam die Stadt nur auf 30kwH (01.05.09 - 20.05.09) und hat nachfolgend nur 20€ im Monat abgebucht.

Jetzt werd ich ja wohl massiv hochgestuft, hab also überlegt die Karte nicht abzuschicken und den Verbrauch schätzen zu lassen.

Oder kommt dann das böse Erwachen, wenn ich ausziehe . . .

Stichwort "die Großen kann man nicht verarschen . . ."


Auf jeden Fall muss ich mir mal Gedanken über meine Boilereinstellung machen . . .



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 692041

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Irgendwann mußt du bezahlen, entweder jetzt, oder beim Zählerwechsel oder beim Auszug aus der Wohnung. Da die Strompreise vermutlich nicht sinken werden, besser jetzt als irgendwann.
Die Festlegung aufgrund des kurzen Zeitraums während der Renovierung ist natürlich blöd.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 692267

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
besser jetzt als irgendwann.

ey ey!
hab die Karte vorhin eingeworfen!


Hab mir jetzt auch mal die Bedienungsanleitung vom Boiler schicken lassen (altes Modell, Stiebel Eltron SHZ 80 ACS, gabs online nix zu) und erkenne hier schon Sparpotential bei der Bedienung.
Die Jungs haben mir dann auch empfohlen mal entkalken zu lassen, das könnte wohl was bringen und würde auch den von mir bemängelten miserablen Wasserdruck etwas ansteigen lassen.
Ich muss jetzt mal im Mietvertrag checken, ob ich das zahlen muss oder der Vermieter, wenn da ein entsprechender Fachmann anrückt.




_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 692299

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo tsaphiel,
am Stromverbrauch wird sich durch Entkalken
nichts ändern!
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 693585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hinweis:
Mit 2200kWh/a liegst Du sogar deutlich unter dem Schnitt für Einpersonenhaushalte mit elektrischer Warmwasserbereitung!

Bezogen auf aktuelle Werte. Die niedrigeren, welche oft noch kolportiert werden, stammen aus der Zeit vor Flachbildschirm und PC...

Man kann also gar nicht sagen, Du hättest einen übermäßig hohen Verbrauch.

Trotzdem gibt es sicherlich Sparpotential.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 696535

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

sooo, gestern kam die Rechnung:

287€ nachzahlen und künftig monatlich 48€ statt 20€
(klar, wenn ich bislang nur die Grundversorgung gezahlt hab)

Online Stromvergleiche offerieren zwar Einsparpotential um 180€/a, allerdings nur aufgrund von Neukundenbonus, Mindestvertragslaufzeit und jährlicher Vorauszahlung.

Die Online - Analyse meines Anbieters bestätigt sam2 und zeigt mir, dass ich deutlich unter dem Durchschnitt liege!
Ist nachvollziehbar: Habe keine Waschmaschine oder Trockner, aber nen Marken-Geschirrspüler und ne A+ Kühl-/Gefrierkombi, gönne mir nur das Stand by vom Kabelrecevier und dem Radio im Bad und trenne sonst hart vom Netz.

So langsam kann ich auch absehen, welche Lampe wie lange brennt und wo sich ne Energiesparlampe "rechnet".

Ich denke nächtes Jahr gibts dann aber ne Rückerstattung, wenn ich jetzt meinen Boiler "richtig" bediene.



_________________
Druff un D'widd!!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598734   Heute : 286    Gestern : 5493    Online : 700        3.7.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689890384674