Regelbares, potentes Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 9 2024  11:16:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Regelbares, potentes Netzteil
Suche nach: netzteil (26229)

    







BID = 694104

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle
 

  


HP baute in der Leistungsklasse mal ein Netzgerät 0 - 40V bei 0 - 50A mit Thyristorvorregler. Wog über 40Kg die Kiste und schimpfte sich HP6269A.
Müsste mal schauen ob ich davon nicht schon mal einen Schaltplan als PDF aufgetrieben hatte...
Seite 83 ist der Schaltplan
Allerdings glaube ich nicht, dass Du den Nachbau bewerkstelligt bekommen wirst.

powersupply

BID = 694126

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Wie wäre es denn, wenn du es erstmal linear machst und zur Reduktion der Verlustleistung die Trafos je nach Last anders verschaltest? Bei 2 Stück 400V-Trafos (1-Phasig, falls ich es richtig verstanden habe) ergeben sich unter Ausnutzung von 230V, 400V und den Phasenverschiebungen etliche Möglichkeiten, kleinere Spannungen zu erzeugen.
Das lineare Netzteil ist im Prinzip nicht schwierig, dafür kannst du einen Netzteilbausatz nehmen und musst "nur" den Ausgang stärker dimensionieren. Die Transistoren muss du ohnehin auf die volle Leistung auslegen (hinsichtlich SOA), damit die Schaltung kurzschlussfest ist. Durch eine geschaltete Trafospannung kannst Du aber die Kühlkörper kleiner halten.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 694249

Horstausnforst

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Mücheln

Das gleiche Prinzip, Netzteil mit Phasenanschnitt, hab ich auch noch in einem alten Netzteil aus DDR Zeiten. Dort ist die Entstörung in einem kleinen vergossenen Bauteil. Die innerein bestehen dort aus Spulen, die in reihe liegen und noch Kondensatoren, die Parallel liegen. Bei diesen Teil hab ich bis jetzt keine Störungen mitbekommen, weder im Radio noch sonstwo. Mag sein, das man die Störungen meßtechnisch perfekt nachweisen kann, nur solang es keine Geräte stört, juckt es ja auch keinen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182027781   Heute : 1833    Gestern : 5869    Online : 269        17.9.2024    11:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0145540237427