Transistor ohne geschlossenen Stromkreis schalten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  20:16:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Transistor ohne geschlossenen Stromkreis schalten
Suche nach: transistor (12251) stromkreis (4285)

    







BID = 692543

Dragis

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hier
 

  


Mein Problem:
Eigentlich ist das Problem recht einfach zu beschreiben: Ich habe einen Kondensator im Gleichstromkreis und möchte diesen schalten indem ich den entsprechenden Kontakt an ein Objekt halte (z.B. Kondensator, geladene Kugel etc.) Dabei handelt es sich also um keinen geschlossenen Stromkreis!

Meine Idee:
Ein Dielektrikum in einem elektrischen Feld wird polarisiert. Dabei behält es auch seine "Energie" wenn die Platten des Kondensators abgebaut und entladen werden. (Typisches Schulexperiment: leidener Flasche auseinander bauen, erden und wieder zusammjen bauen => trotzdem Spannung).
Entnehmen wir nun das polarisierte Dielektrikum.
Da es eine Spannung und ein E-Feld im Inneren des Dielektrikums gibt, muss es dieses auch außen geben. Nehmen wir an ich habe einen Transistor an einer Gleichspannungsquelle und verbinde nun den offenen Schaltstromkreis mit dem Dielektrika. (Also ich leg ein Kabel vom Transistor zum Dielektrikum, und damit ist der Stromkreis nicht geschlossen!)
Ist nun folgende Annahme richtig?!?
Durch das E-Feld müsste nun eine Spannung im Draht des offenen Schaltstromkreises induziert werden, wodurch der Transistor geschalten wird. => Ich kann einen Transistor mit einem Dielektrikum schalten lassen, obwohl der Stromkreis nicht geschlossen ist ?

BID = 692561

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Mir ist dein Gedankengang nicht ganz klar geworden, aber ich habe den Eindruck, dass du dabei bist den Feldeffekttransistor (FET) wiederzuerfinden.
Leider ist das schon 1925 geschehen und etwa seit Anfang der 1960 konnte man recht gute und preiswerte Exemplare aus der Serienfertigung kaufen.
Bei den FET wird die elektrische Leitfähigkeit eines Kanals aus Halbleitermaterial durch ein "stromlos" einwirkendes elektrisches Feld verändert.
Die Isolation zwischen der Steuerelektrode (Gate) und dem Kanal (Anschlüsse: Source, Drain) erfolgt entweder über eine in Sperrichtung betriebene Diode (JFET), schlecht leitendes i-Halbleitermaterial (MESFET) oder einen Isolator, meist Siliziumdioxid, (MOSFET).
Letztere Art wird heute Billionenfach in Rechner- und Speicherchips sowie in der Leistungselektronik verwendet; die beiden anderen Arten führen ein Nischendasein, vorwiegend für Hochfrequenzanwendungen und kleinere Leistungen.

BID = 692605

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ziemlich verworren was du schreibst:
Ein Transistor ist in der Regel ein bipolarer
Transistor, und der braucht einen Strom .
Wenn du FETs meinst, dann schreibe FET!
Die kann man mit einer kleinen Ladung am Gate
schalten, aber um diese Ladung auf das Gate aufzubringen,
braucht man grundsätzlich einen geschlossenen Stromkreis!
Was du da aus Schulversuchen "ohne geschlossenen" Kreis
ableitest, ist Unsinn. Stromkreise sind immer geschlossen!
Man sollte wirklich diese Schulversuche (und die miserablen
Erläuterungen dazu) verbieten.
Die bringen nur Verwirrung.
Male mal so einen "Versuch" auf, und anhand des
Bildes erkläre ich dir, wie und wo der Stromkreis
geschlossen ist.
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 28 Mai 2010 19:34 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084604   Heute : 5234    Gestern : 5794    Online : 451        27.9.2024    20:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.049987077713