Kurzschlussläufer überlasten

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Autor
Kurzschlussläufer überlasten

    







BID = 664964

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo,

Kann ein Kurzschlussläufermotor durchbrennen wenn er mechanisch überlastet wird? Ein Kollege hat eine eine Maschine gebaut, welche er mit einem Drehstrommotor vom Schrottplatz antreiben wollte. Das ganze hat eine halbe Stunde funktioniert, dann hat der Motor angefangen zu Qualmen.

BID = 664966

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Schmitzalex,
weshalb nicht? Oder meintest du, ob die
Kurzschluß"wicklung" durchbrennen kann?
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 664967

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Sicher geht das
Deshalb gibt es ja Motorschutzschalter die auf den zulässigen Wert eingestellt werden.

mfg lötfix


_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 664985

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So einen Motor hatte ich auch einmal. Erstens liegen solche Motore nicht ohne Grund auf dem Schrottplatz, und wenn sie vielleicht mal noch gut waren, hat die Witterung (Regen) diesen Zustand sicherlich beendet.
Gruß
Peter

BID = 665042

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

bei einem intakten Drehstrommotor nimmt der sich in gewissen Grenzen näherungsweise soviel Leistung aus dem Netz, wie ihm die Last an seiner Welle abverlangt.

Ein Elektromotor ist gut kurzzeitig überlastbar, das macht eigentlich auch nicht viel, wenn man ihm Gelegenheit zum Abkühlen gibt.
In manchen Maschinen ist das schon fest so eingeplant, z.B. in Kreissägen. Diese werden mit S6 als Belastungsart angegeben, S1 wäre Dauerbetrieb, aber beim Sägen ist ja irgendwann auch mal das Brett zuende und man muss ein Neues holen, das sind dann halt die Pausen für die Spielart S6.

Wenn dein Kollege nun entweder zuviel Last an der Welle hat, einen Aussenleiterausfall oder schlicht und ergreifend einen kaputten Motor, dann wird der halt dauerhaft überlastet und deutlich zu warm, mit allen Folgen. Sind denn die Ströme in allen drei Aussenleitern näherungsweise gleich? Auf was war der Motorschutz eingestellt? Hast du ein Foto vom Typenschild?

Dann sehen wir weiter.



_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 665289

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Otiffany hat am 22 Jan 2010 13:51 geschrieben :

So einen Motor hatte ich auch einmal. Erstens liegen solche Motore nicht ohne Grund auf dem Schrottplatz, und wenn sie vielleicht mal noch gut waren, hat die Witterung (Regen) diesen Zustand sicherlich beendet.
Gruß
Peter


Achwooo
Kurzschlussläufer sind äusserst robuste Maschinen welche durch ein wenig Regen nicht gleich kaputt gehen. Auch sind sie kurzzeitig hoch überlastbar, ohne dass die Kurzschlußwicklung durchbrennt. Wenn dann brennt die Ständerwicklung durch oder bekommt einen Schluß. Letzteres kann leider auch mal aus heiterem Himmel passieren.
Dass die Motoren öfters auf dem Schrottplatz zu finden sind kommt nur daher, dass die Industrie die Dinger gar nicht erst lang aufhebt da sie so billig sind und neue Maschinen meist welche mit einer anderen Bauform aufweisen.
Bei mir im Keller läuft beispielsweise seit über 15 Jahren eine Industriepumpe als Hauswasserwerk. Die stand, bevoer sie mich entdeckte bestimmt auch 14Tage im Regen.

powersupply

BID = 665314

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ein einfacher Regen dringt nicht gleich ins Innere so eines Motors, es sei denn er liegt sehr ungünstig oder halb geöffnet herum. Die Gehäuse haben ja normalerweise eine gewisse Schutzart. Viele Motoren sind Jahr und Tag im Regen draußen wo nur die empfindlichen Stellen wo Wasser eintreten könnte geschickt angeordnet oder abgedeckt sind.

Und selbst wenn Feuchtigkeit eingedrungen ist, ist das kein Grund zur Sorge. Dann muß der Motor eben wieder getrocknet werden, bevor er in Betrieb genommen wird. Tut man dies nicht, nimmt die Wicklung beinahe augenblicklich Schaden.

Was die Qualität der Motoren vom Schrottplatz an belangt, ist beides möglich. Entweder ist der Motor dorthin gelangt weil er nicht mehr gebraucht wurde, oder weil er eben Schrott ist.

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 665422

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Folgen. Sind denn die Ströme in allen drei Aussenleitern näherungsweise gleich?



Entschuldigt den Quereinstieg ins Thema, aber was sagt eine leichte Asymmetrie aus?
Ich habe neulich einen Motor gemessen mit 17 - 17,5 - 18A auf den Außenleitern. Ist da was im Argen?

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 665426

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Normalerweise besteht die Wicklung aus drei völlig gleichen Wicklungen, daher sollten auch die elektrischen Eigenschaften völlig gleich sein.

Ganz leichte Abweichungen sind aber durch Toleranzen mögliche. Größere Abweichungen deuten dann auf einen Defekt hin. In Deinem Falle kommt mir das schon eher grenzwertig vor. Allerdings muß die Ursache jetzt noch nicht ein Wicklungsschaden sein. Auch Netzunsymmetrien haben Ihre Auswirkungen.

Schöne Grüße Selfman

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BID = 690155

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Versehentliches Doppelposting gelöscht - Der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 15 Mai 2010 10:48 ]

BID = 690156

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 765
Wohnort: Deutschland

Noch ein kurzer Nachtrag zur Sache: Er hatte sich (auf Grund der Befestigung) einen Motor ausgesucht, welcher einfach nicht für Dauerbetrieb geeignet war, da es sich um einen Kranmotor handelte...

BID = 693090

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wo der Thread gerade halbwegs wieder augebuddelt ist:

Zitat :
schattenlieger hat am 22 Jan 2010 18:38 geschrieben :

bei einem intakten Drehstrommotor nimmt der sich in gewissen Grenzen näherungsweise soviel Leistung aus dem Netz, wie ihm die Last an seiner Welle abverlangt.

So eine Drehstrom-Asynchronmaschine hat einen Wirkungsgrad von etwa 90%.


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