Drehzahlmesser an Kühlventilator mittels Lichtschranke - Bauplan gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehzahlmesser an Kühlventilator mittels Lichtschranke - Bauplan gesucht

    







BID = 692399

Mich-l

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 91217 Hersbruck
 

  


Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht genau, ob ich im richtigen Forum bin und ob mir hier jemand helfen kann. Ich werds mal probieren und hoffen...

Ich habe ein altes Auto, bei welchem der luftgekühlte Motor mittels Ventilator gekühlt wird. Es besteht bei allen Fahrten die Gefahr, daß der Riemen zum Ventilator abreißt oder runterspringt. Damit würde die Kühlung aufhören und der Motor bekäme bald einen Kolbenfresser und wäre sehr warscheinlich kaputt.

Eine Möglichkeit, die Funktion der Kühlung zu kontrollieren, wäre, ein Thermometer einzubauen, was recht teuer werden würde. Ich habe mir stattdessen gedacht, es wäre vielleicht leichter, mit einer Lichtschranke am Ventilator einen Drehzahlmesser zu bauen. Das Auto hat nämlich keinen. So würde ich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Ich hätte einen Drehzahlmesser und gleichzeitig eine Kontrolle über den funktionierenden Ventilator.

Da ich mich mit Elektrik und Elektronik überhauptnicht auskenne, wollt ich mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand behilflich sein könnte und vielleicht sogar nen Plan zeichnen könnte. Den Zusammenbau schaff ich dann schon.

Details:
1. Es wäre schön, wenn die Umdrehungen pro Minute angegeben werden könnten. Die Lüfterdrehzahl, sowie die Anzahl der Lüfterflügel müßten also umgerechnet werden.
2. Ich weiß nicht, ob das geht, aber schön wäre natürlich auch ein Anzeigeinstrument in klassischem, analogen Stil - also mit Zeiger, anstatt einer Digitalanzeige. Muss aber nicht unbedingt sein.

Hoffe, von Euch zu hören,

Grüße,

Michl

BID = 692404

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Mich-l hat am 27 Mai 2010 18:04 geschrieben :

Da ich mich mit Elektrik und Elektronik überhauptnicht auskenne

Dann wird das wohl auch nix werden...
Außerdem,sollte mich wundern wenn der Keilriemen für den Ventiwedel nicht auch noch die Lima antreibt.
Und so lange rote Lampe aus >> Riemen noch drauf.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692417

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 27 Mai 2010 18:26 geschrieben :

...Außerdem,sollte mich wundern wenn der Keilriemen für den Ventiwedel nicht auch noch die Lima antreibt...

Mich auch! Aber wer weiß, vielleicht gibt's ja auch welche, bei denen der Lüfter einen eigenen Riemen hat.


Zitat :
Mich-l hat am 27 Mai 2010 18:04 geschrieben :

Eine Möglichkeit, die Funktion der Kühlung zu kontrollieren, wäre, ein Thermometer einzubauen, was recht teuer werden würde.

Unsinn! Ein Bimetall-Thermoschalter, der eine Tröte aktiviert, ist weder teuer noch kompliziert!

Nachtrag:
Mir ist mal der Keilriemen gerissen, ohne dass ich das mitbekommen hätte, weil ich die Warnfunzel gegen die Sonne nicht gesehen habe. Erst das Geräusch des Kühlerdeckels beim Druckablassen hat mich aufmerksam werden lassen. Danach habe ich einen Warnpiepser mit Brückengleichrichter zwischen Lade- und Ölkontrolle angeschlossen. Das war sehr praktisch. So hätte ich sowohl das eine, wie das andere mitbekommen, ohne dass das im Stand bei eingeschalteter Zündung nervt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 27 Mai 2010 19:00 ]

BID = 692443

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Was für ein Auto ist es denn?
Käfer?
So ein Auto würde ich verkaufen und mir ein älteres schwäbisches holen ; da bekommt man noch was für den Kraftstoff geboten

_________________

BID = 692505

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Auch wenn man an entsprechend alten Autos eher mal rumbasteln darf:

Nimm nen Fahrradtacho!
Der kostet verhältnismäßig nix und is ruck.zuck montiert.

Statt an die Speiche machste den Magnet ans Lüfterrad.
Gibt zwar keine Drehzahl aus (intern schon), aber eine resultiernde Umfangsgeschwindigkeit.

Falls Du mit dem Kabel nicht hin kommst: Es gibt auch drahtlose.





_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 692508

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tsaphiel hat am 28 Mai 2010 09:55 geschrieben :

Statt an die Speiche machste den Magnet ans Lüfterrad.

Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Magnetchen von vielleicht 3-5 Gramm Masse bei einigen tausend Umdrehungen pro Minute ein echtes Problem werden kann und schlimmstenfalls die Lager ruiniert? Abgesehen davon, dass es etwas schwierig werden dürfte, den vernünftig zu befestigen.

Vielleicht sollte erst mal der Fragesteller klären, ob die Lichtmaschine auf der selben Welle sitzt und, falls ja, was für eine das ist und mit welcher Nennspannung?

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Mai 2010 11:19 ]

BID = 692540

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Zitat :
Schon mal darüber nachgedacht, dass ein Magnetchen von vielleicht 3-5 Gramm Masse bei einigen tausend Umdrehungen pro Minute ein echtes Problem werden kann und schlimmstenfalls die Lager ruiniert?


Jupp!

Ziel ist natürlich die Anbringung möglichst weit Innen und ggf sogar von mehreren, bspw. 3 im 120° Winkel zueinander.



Im Grunde hab ich das ja auch nur angemerkt, dass man nicht zwingend optisch messen muss und diese Fahrraddinger deutlich günstiger sind als bspw. Drehzahlmesser-Rundinstrumente, dies ja auch bei Conrad Elektronik gibt. (aber ich meine die errechnen die Drehzahl aus den Zündimpulsen)


Je nachdem wie der Lüfter genau aussieht, bzw. beschaffen ist kann evtl. auch der Sensor mit einem starken Magnet "vorgespannt" werden.
Dann genügen hinreichende Einbuchtungen am Lüfter.

Oder man klebt eben eine Art "Mercedesstern" aus Ferromagnetischem Material hinten an den Lüfter.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 692541

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Diese "Fahrraddinger"
dürften kaum zu den Lüfterdrehzahlen passen, oder?
Und wie gesagt, der Threadstarter hatte sich eine
ziemlich komplizierte "Begründung" für seine
Schnaps-Idee zurechtgelegt, meldet sich aber nicht mehr...
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 692545

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
GeorgS hat am 28 Mai 2010 14:04 geschrieben :

Diese "Fahrraddinger"
dürften kaum zu den Lüfterdrehzahlen passen, oder?

Richtig!

Ein vor langer Zeit als Anemometer benutzer Fahradtacho konnte erst nach interner Frequenzhalbierung vernünftig verwendet werden. Das antike Ding hatte zufällig noch ein JK-FF frei. Die aktuellen Modelle dürften für solche Manipulationen kaum geeignet sein.

Mit einer symmetrischen Anordnung mehrerer Geber wird der verwendbare Drehzahlbereich noch weiter herabgesetzt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Mai 2010 14:31 ]

BID = 692579

marcel-her

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Forchheim

Hallo,
also einfache Frequenzteilung oder drittelung .... könnte man doch mit einem 4017ner machen.
Und wegen den Magneten am Lüfterrad... halte ich für keine gute Idee, wenn die Dinger wegfliegen sollten sind die ganz schön schnell unterwegs....
Ich wäre für eine Kombination: Also Lichtschranke und Fahrradtacho.
lg
Marcel

_________________
Failure is always an option (Adam Savage)

BID = 692592

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
es wäre vielleicht leichter, mit einer Lichtschranke am Ventilator einen Drehzahlmesser zu bauen. Das Auto hat nämlich keinen. So würde ich zwei Klappen mit einer Fliege schlagen. Ich hätte einen Drehzahlmesser und gleichzeitig

Ihr ganzen Helden mit dem Fahradtacho und dem Zeugs,ihr wißt aber schon das die Lüfterdrehzahl nicht gleich der Motordrehzahl ist?
Erstens ist die Riemenscheibe am Lüfter in den seltesten Fällen gleich groß wie die auf der Kurbelwelle,und zweitens kommt auch noch der Schlupf hinzu.
Somit schließe ich mich Georg an >> Schnapsidee.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 692595

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Er will doch nicht die exakte Drehzahl haben, es geht ihm primär darum, zu wissen, ob da noch ein nennenswerter Kraftschluss vorhanden ist...

_________________

BID = 692603

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich würde vermutlich die Geschichte mit einer Reflexlichtschranke realisieren.

An ein Blatt des Ventilators kommt ein kleiner Streifen Alufolie, deren Gewicht ist vernachlässigbar. Hinter die Reflexlichtschranke kommt ein Monoflop, was für einen Impuls konstanter Länge sorgt. Damit geht man auf ein Voltmeter. Je mehr Impulse konstanter Länge pro Zeiteinheit anliegen, um so höher ist die effektive Spannung. Die Impulslänge würde ich so einstellen, daß bei erlaubter Höchstdrehzahl Puls/Pause etwa 3/1 ist, damit man noch einen "roten Bereich" anzeigen lassen kann.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 692607

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wie geht man sicher, dass das Teil nicht verdreckt oder abfällt?

_________________

BID = 692609

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ElektroNicki hat am 28 Mai 2010 20:00 geschrieben :

...dass das Teil nicht verdreckt oder abfällt?...

Gar nicht! Alle paarhundert Kilometer bekommt man eine Panikattacke, weil das Ding Null anzeigt und man nicht weiß wie lange schon. Irgendwann nimmt man die Anzeige nicht mehr ernst.

Das gleiche gilt für eine Lichtschranke.

@Kleinspannung
Bei der AU haben die Jungs vom TÜV auch mal die Restwelligkeit am Bordnetz für die Drehzahl genommen. Für einen Drehzahlmesser an sich wäre mir die Ungenauigkeit wurscht. Für eine amtliche Messung finde ich das seltsam. Woher wollen die wissen, ob die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima noch original ist? Übermäßigen Schlupf hört man eigentlich. Unhörbarer Schlupf dürfte vernachlässigbar sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 28 Mai 2010 20:18 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099224   Heute : 1503    Gestern : 6149    Online : 788        30.9.2024    10:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0807371139526