Frage zur Potentialtrennung?! (Messchaltung)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  14:41:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Frage zur Potentialtrennung?! (Messchaltung)

BID = 693289

PaulMichael

Gelegenheitsposter

Hallo,
bin gerade etwas am basteln und habe da folgende Schaltung als groben Anhaltspunkt gefunden. (Anhang)

Nun ist dort über den DC/DC Koppler ja eine Potentialtrennung vorhanden.

An K3 wird ein Digitales Voltmeter angeschlossen, was die Temperatur des Sensors (PT100 an K2) anzeigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich die Potentialtrennung für das Voltmeter brauche.

Ich würde aber gern den PT100 nur in einer 1 Leiterschaltung betreiben (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn ich weiß das 2- / 3- / 4- Leiterschaltungen besser sind )

Frage mich nur, wie ich das ganze da raus bekomme und der rest dennoch funktioniert?!

für Tips oder Anregungen bin ich immer dankbar! ;)

edit:
Ich hab ganz vergessen zu erwähnen, was ich mir bisher noch gedacht habe:
Ich wollte den DC/DC- Koppler entfernen und dann K3 über 2 Optokoppler anbinden um dann auf meine galvanische Trennung zu kommen. Frage ist eben nur, ob das möglich ist?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PaulMichael am 31 Mai 2010 21:06 ]

BID = 693297

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
könnte mir vorstellen, dass ich die Potentialtrennung für das Voltmeter brauche.
Kommt ganz darauf an, was für ein DMM das ist.
So, wie gezeichnet, wird das DVM wohl von einer eingebauten Batterie gespeist und damit ist die Potentialtrennung automatisch gegeben.

Was soll man zu der Schaltung schon sagen, wenn du nicht schreibst, warum du sie so machen möchtest oder nicht, und was du damit messen willst.

BID = 693300

PaulMichael

Gelegenheitsposter

ok sorry, der Informationsgehalt ist eventuell etwas zu gering gewesen...

Ich versuche es nochmal:

Hauptgrund ist, dass ich die Schaltung kostengünstiger aufbauen möchte, da die DC/DC Wandler ja doch recht teuer sind im Vergleich zu analogen Optokopplern.

Das Messignal sollte im Berreich von 0 bis 200mV liegen, nun würde ich jedoch gern den den DC / DC Wandler weg lassen und wie oben geschrieben vor K3 einen Optokoppler schalten.

Als Display dachte ich nun erst einmal an das DVM 310, weil ich das hier noch liegen habe.

Messen möchte ich damit die Temperatur (über den PT100 an K2).

Frage: Wenn ich den DC/ DC Wandler weg lasse und vor den Messanschlüssen des Voltmeters D (DVM 310 an K3) einen Optokoppler schalte, führt es mich dann zu meinem Messergebnis des PT100 an K2 oder zeigt mir mein DVM310 dann quatsch an bzw. geht es überhaupt?

BID = 693309

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Auch ich habe nicht verstanden, was das Problem sein soll.

Mir ist nicht klar, wozu Du überhaupt einen DC/DC-Wandler einbauen willst.
Warum willst/musst Du eine Potentialtrennung vornehmen?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 693353

PaulMichael

Gelegenheitsposter

das ist ja genau der Punkt! Die Schaltung habe ich als Anhaltspunkt gefunden und will eben das ganze Kostenreduziert aufbauen und daher den teuren DC/DC Wandler weglassen. Das war ja auch die Frage im ersten Beitrag nach Sinn und Zweck dieses Wandlers in der Schaltung bzw. Warum dort eine Potentialtrennung vorgenommen wurde??

Ich könnte mir eben nur vorstellen, dass diese galvanische Trennung für das Voltmeter an K3 gedacht ist um einer Potentialverschiebung für die Messung zu vermeiden?! Ansonsten habe ich keine Idee und würde den DC Wandler weglassen drum nochmal die Frage nach Sinn und Zweck der Potentialtrennung in dieser Schaltung?!

BID = 693406

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Baue die Schaltung ohne den Wandler auf.

Im Schaltbild stimmt sowieso was nicht, weil er mit 5 Volt gefüttert wird, jedoch 12 Volt haben möchte. Schaue in das Datenblatt des Voltmeters, ob da eventuell eine Potentialtrennung notwendig ist, denkbar.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182396774   Heute : 3970    Gestern : 7548    Online : 821        25.11.2024    14:41
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223050117493