Messsignal zu klein

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Messsignal zu klein

    







BID = 50495

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt
 

  


Im Philips-Datenblatt stand, daß bei Strömen um 1mA damit nicht wirklich gerechnet werden muß.

Nur darum habe ich überhaupt den Wahnsinn begangen und einen 11:1 Teiler aufgebaut.
Sonst wäre ich schön bei 2:1 geblieben, mit einem fast fünf mal so großen Signal.

Ich habe allerdings vor, den Fühler direkt im Abluftstrom vom Prozessorlüfter zu positionieren. Dann ist er immer von einem Lüftchen umweht, und kriegt auch schnellstens mit, wenn was nicht stimmt.

Dazu kommt, daß auch im Rest vom Gehäuse nicht wirklich Windstille herrschen wird: Die drei Schranklüfter sind in Reihe geschaltet, nur der mittlere wird stillgelegt. Einer saugt die Warmluft ab, einer fächelt Frischluft zu. Beide durch schallgedämmte Rohre hindurch. Und einer sitzt im Rechner an den Frontlöchern, um dem Netzteillüfter die Arbeit ein wenig abzunehmen.
Nur den Frontlüfter im Rechner werde ich abschalten, da dieser den besten Resonanzboden hat und hinter dem dünnsten Holz meines Schranks sitzt und somit trotz aller Dämmung zu hören ist.
Ich hätte den ja gar nicht eingebaut, aber mein Rechner hat sich in diesem Rekordsommer beschwert und gesagt, daß die Innentemperatur über 52° gestiegen ist - und dann Sommerferien gemacht.
Als ich das gebaut habe, im Frühling bei 18° draußen, da war das kein Thema: Die Temperatur war stabil bei 46°. Ich hab ihn ja tagelang unter Last getestet (drinnen), aber mit dem Sommer habe ich nicht gerechnet.
Jetzt ist wieder Winter, jetzt kann er aus.

Ich schweife ab. :D

Also: Der Fühler wird im Luftstrom vom Prozessorkühler hängen.
Die Zuleitungen zum Fühler habe ich im Gesamtwiderstand schon mit drin, die habe ich mit gemessen.
Und zur Not ist der Fühler über das Poti Rtrim sehr gut einstellbar. Schließlich entsprechen 8Ohm an diesem Poti auch 1° in der Steuerung.

Danke für eure Hilfe! Ich war schon kurz davor, die 3-OP-Variante zu bauen.

Muß der OP mit einem 100nF-Kondensator gepuffert werden?

BID = 50502

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Muß der OP mit einem 100nF-Kondensator gepuffert werden?

Das kann nicht schaden, ich würds tun, zumal die Computerversorgungeb teils einen erheblichen Rippel von der Schaltfrequenz drauf haben, und die OpAmps bei dieser Frequenz kaum noch eine brauchbare PSRR haben.
Ich würde sogar soweit gehen, den ganzen Analogteil vor dem FET über einen 100R Widerstand zu speisen, damit der Kondensator auch den Schmutz entfernen kann.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 50537

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Nachtrag:

Ich habe soeben Perls Rechnung verstanden

Die Rückführung hat normalerweise zwei Widerstände. Bei mir ist der zweite Widerstand die Meßbrücke richtung 12V Quelle!

Ha! Perl, jetzt verstehe ich erst, was Du von mir wolltest!
Das ist gut, das merke ich mir. Danke!



BID = 51025

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  
BID = 51031

Calidus

Stammposter



Beiträge: 291
Wohnort: Nördlich vom A*** der Welt

Jetzt frage ich mich nur noch, warum ich den NTC nicht unter "Sensoren" im Reichelt gefunden habe.

Naja. Danke für den Link. Aufgebaut habe ich jetzt schon die andere Variante. Entgegen aller Erwartungen funktioniert sie recht problemlos, nachdem ich sie erst mal richtig eingestellt hatte.

Das wiederum war gar nicht so einfach, als das Ding schon im Rechner drin war.

BID = 51039

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die elktorschaltung is ja recht nett aber hysterese einstellen is ned so einfach mim 555er


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124545   Heute : 3843    Gestern : 5915    Online : 668        4.10.2024    17:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195641517639