Wandler mit Power

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:28:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Wandler mit Power

    







BID = 50157

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Hi,

Ich habe eine Solarzelle von Conrad. Die liefert 3V und 80 ma (im leerlauf 3.8V und 110mA Kurzschlusstrom). Ich will nun diese Spannung (3V) auf 9 V wandeln. Dabei sollte die Stromstärke ca. 10 mA betragen...

Gibts da eine Schaltung dafür, wo man kein Albert einstein sein muss, um die nachzubauen?

Wenn einer von euch sowas entwerfen könnte (ich denke da besonders an so leute wie perl oder 2SJ ... ) .. ginge es, das man das ganze so baut, das man alle teile con z.B. Conrad bekommen kann? Nix selberwickeln muss (spulen!)... Ich will sowas gerne selber bauen. Ich weis, das es DC-DC wandler gibt, die sind mir aber zu teuer, und außerdem net selbergebaut...

PLS help...

BID = 50205

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

hmm, um auf einen guten Wirkungsgrad zu kommen, wirds mit Selbstbau eh ein bisschen aufwändiger, und ohne induktives Bauteil wirste eh nicht gut auskommen.

Aber haste nicht zufällig ein kaputtes PC-NT rumliegen, da sind n haufen Spulen und Übertrager mit schönen Kernen drin.

mfg CHillA

BID = 50290

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, ich habe mehrere PC netzteile daheim (schon ausgeschlachtet). Außerdem hab ich noch ne alte Fernseh - und Monitorplatine...

Das ich ohne drosseln net auskommen wer is mir klar. Ich dachte, ich nehme dafür Festinduktivitäten vom Conrad. Ich habe mir schon eine Schaltung gebaut, aber die schaft nur 2.5mA...

BID = 50326

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Mit übertragern würde die Schaltung wohl ein bisschen einfacher sein...

kannste vielleicht mal deine schaltung posten?


mfg CHillA

BID = 50381

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Also, ich hab schon einige Zeit mit diversen Spannungswandlern verbracht, und mit den einfacheren Schaltungen (z.B. folgende: http://www.elektor.de/miniproj/download/030109de.pdfhttp://www.b-kainka.de/bastel36.htmhttp://www.emanator.demon.co.uk/bigclive/joule.htm)
sind die 9V/10mA wirklich kaum zu erreichen, bei dem erforderlichen Wirkungsgrad. Den "Joule Thief" kannst du dabei ganz getrost vergessen, der Wirkungsgrad ist unter aller Sau.

Ich denke, am besten eignet sich da ein Gegentacktwandler, und dafüe wirst du wohl einen Ringkern selbst bewickeln müssen. Es sei denn, du findest durch Zufall eine passende Spule.

MfG hanno...

BID = 50428

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

Wo liegt eigentlich das Problem beim selberwickeln?

informationen über Kerne findest du übrigens hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....mp;39

mfg CHillA

BID = 50947

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Jup, den LED Wandler hab ich schon nachgebaut. Der leifert aber bis zu 60 Volt(an meiner Solarzelle) - hab ich gemessen. Ich habe die Spannung jetz mit ner Z-Diode auf 11.6 Volt stabilisiert. Aber die Stromausgangsleistung liegt halt nur bei 2.4 mA ... sonst sinkt die Spannung wieder...

Spulen selberwickeln is net so mein ding. Natürlich "muss man nur ein wenig Draht um nen Stück Metall wickeln" - aber leichter gesagt als getan.

Ich habe schon ein wenig experimentiert. Mein bester selfmade Wandler is nen Meissner Oszillator, welcher aus 4.3Volt 400 Volt macht...

BID = 51001

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

BID = 51004

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, die schaltung is ja net schlecht. Ich werds mal probieren, aber ich kann jetzt schon sagen, das meine Bastelkünste an der Spule scheitern werden :)

Wie hoch währe denn die Ausgangsspannung wenn ich meine Solarzelle daran anstecken würde? Kann ich auch andere Transistoren als BC 337 nehmen? ci hätte den 2N2222Da oder den BC 548

Man mir grausts vor der Spule...

BID = 51016

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Nun, ich will dir ja nichts miesmachen. Aber diese schaltung arbeitet genau wie der JouleThief, und der wirkungsgad ist echt zum weinen .

Wenn überhaupt mit einer dieser Billigschaltungen, dann würde ich es hiermit probieren: http://www.b-kainka.de/bastel36.htm (da haste auch nich soviel arbeit mit den Spulenwickeln). Du müsstest nur die rechte Transe durch eine stärkere ersetzen (z.B. BC337), mit dem 10kOhm Widerstand auf höchstens 1kOhm runtergehen, und die Spule sollte möglicht wenig Innenwiderstand haben.

Der BC548 ist für solche Wandler nicht geeignet, zumindest nicht um den Spulenstrom zu schalten, weil der einfach nicht soviel Strom schalten kann.

MfG hanno...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123179   Heute : 2476    Gestern : 5915    Online : 646        4.10.2024    13:28
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360939502716